Share

Top Stories

Jan Hollinger Bikecheck

Jan Hollinger hat einen anderen Blick auf das Leben, als die meisten Menschen. Allein die Tatsache, dass er Manuals lieber rückwärts fährt, während der Rest der Welt sie in Blickrichtung absolviert, spricht Bände. Aber auch seine Person entspricht eher dem Querdenker, der auch mal längere Zeit über auf den ersten Blick banale Kausalitäten zu Ende denkt und erst wenn er der Sache auf den Grund gegangen ist, wohl überlegt agiert. Diesen teilweise etwas langem Entscheidungsprozess ist wohl auch der Umstand geschuldet, dass es zeitweilig (abseits von der Explosion des Internets nach seinem übertriebenen Fakie Manual an der Frankfurter Goethe Uni in seinem letzten Ciao Mixtape Splitter) medial etwas ruhig um den Jungen 3D-Druck-Enthusiasten war, der über Traffic Distribution für Federal Bikes unterwegs ist. Dies alles ändert sich jedoch in Kürze und wieso, weshalb, warum, wird euch Jan in den kommenden Zeilen selbst mitteilen.

Rahmen: Federal Bikes Perrin ICS in 20,75″ (blaugrün)
Gabel: Federal Bikes Assault 22 mm
Lenker: Federal Bikes Bruno Hoffmann
Griffe: éclat Bruno
Lenkerenden: éclat Bruno
Vorbau: Federal Bikes Element
Steuersatz: dreht sich
Sattel: Federal Bikes X Ciaocrew
Sattelstütze: pivotal
Kurbel: Federal Bikes Vice 165 mm
Pedale: Federal Bikes Command
Kettenblatt: Federal Bikes Impact Guard
Kette: 7 €
Übersetzung: 25/9
Tretlager: Federal Bikes 24 mm
Laufräder: Federal Bikes Stance
Coaster: Federal Bikes Motion
Reifen: Federal Bikes Response 20×2.3
Pegs: Federal Bikes Hollow Point
Modifikationen: Lenker beidseitig 2 cm gekürzt
Reifendruck: zwischen 2 und 4 Bar
Gewicht: 11,3 kg
Körpergröße: 1,78 m

Hey Jan, was geht ab bei dir? Was hast du die letzten Tage so getrieben?

Eyyy! Ich hab viel am Hazy rumgehangen, bin drei Mal die Woche in der Uni, viel mit meinem 3D-Drucker gearbeitet und natürlich in jeder freien Lücke mit den Jungs irgendwo Rad gefahren. Frankfurt Jungs beste – ich liebe euch!

„Man merkt im Vergleich direkt, dass der Federal Perrin Rahmen um einiges schneller reagiert!“

Du hast ja jetzt einen neuen Rahmen von Federal Bikes erhalten. Warum hast du dich für Anthony Perrins Signaturerahmen in dem blaugrün entschieden und fährt der sich anders, als der DLX-Rahmen, den du vorher gefahren bist?

Erstens, das Blau ist einfach der Shit! Ich fand die Farbe schon beim Release geil und nachdem mein DLX langsam alt wurde, war die Wahl sehr schnell getroffen.
Zweitens hat der einen kürzeren Hinterbau als der DLX, da habe ich mich immer von ferngehalten, wegen der gefährlichen Nähe von Fuß und Peg hinten bei Fakie Mannys. Aber jetzt habe ich auch eine kürzere Kurbel (165 mm) und ich habe mein Rad noch nie so geliebt. Man merkt im Vergleich direkt, dass der Perrin-Rahmen um einiges schneller reagiert!

„Ey! Die Schlappen waren cool, aber nach fast zwei Jahren habe ich mich da auch dran satt gesehen.“

Bist du froh endlich die grenzwertigen orangenen Schlappen los zu sein, oder vermisst du dein quitschbuntes Fahrrad ein bisschen?

Ey! Die Schlappen waren cool. Ich mochte mein Fahrrad, wie es aussah! Aber nach fast zwei Jahren habe ich mich da auch dran satt gesehen. Dass ein Reifen aber überhaupt zwei Jahre hält, muss man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen. Schwarz ist halt zeitlos, du kennst es. Ich mag mein Fahrrad vom Aussehen jetzt nicht mehr oder weniger, außerdem ist mir am wichtigsten, dass es funktioniert und da kann ich mich bei den Federal-Teilen in keiner Weise beschweren.

Was ist das älteste Teil an deinem Rad?

Der Ciao-Sattel und der Hoffi-Lenker! Über zwei Jahre begleiten mich die beiden jetzt schon, gehört ja auch irgendwie zusammen.

Was ist dein Lieblingsteil am Rad? Für welches würdest du auch selbst Geld ausgeben?

Ich würde für mein ganzes Rad selbst Geld ausgeben, so wie sich das im Moment fährt. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann für die Pegs. Die sind extra verstärkt mit einem Flange nach innen, das erspart mir viel Hustle in puncto eingedrückte Kanten durch Ice Chinks. Die Dinger sind stabil! Wer die Ratsche nicht mehr in sein Peg reinbekommt, dem kann ich die nur empfehlen – der ein oder andere kennt es bestimmt.

„Ein Magier verrät nicht seine Tricks. Sagen wir einfach, ich bin anders.“

Du hast ja für deinen Bikecheck durchaus magische Fähigkeiten entwickelt und dein Fahrrad mit purer Willenskraft zum Schweben gebracht. Magst du den Lesern den Trick zu der Findung des eigenen Chis verraten, der einen solche Manöver machen lässt?

Ein Magier verrät nicht seine Tricks. Sagen wir einfach, ich bin anders.

Hast du dir extra für deinen Rahmen einen blauen Deepend-Sticker drucken lassen oder war das ein purer Zufall?

Den gab es schon, zum Glück. Ich hatte vorher einen silbernen auf meinem Raw-Rahmen, da dachte ich, mir muss ein Blauer auf den Blauen. Kommt subtil, kommt gut, mir gefällt’s. Die Ära setzt sich fort. Außerdem ist das Deepend ja auch Blau, passt doppelt.

„Kommt subtil, kommt gut, mir gefällt’s.“

Auf einigen Bildern siehst du ja stark Buddha mäßig aus. Was ist deine Einstellung zum Thema Weltreligion? Glaubst du an Jahja, Allah, Gott, Buddha, oder Krishna?

Heikles Thema. Ich lerne jeden Tag Neues, da möchte ich jetzt nicht so tun, als wäre ich in dieser Hinsicht gefestigt. Es ist schwierig darzustellen, an was ich glaube, ohne jetzt mehrere Seiten auszuführen.

Dein Sattel sieht ja ziemlich runnergerockt aus. Wird es da nicht mal Zeit für einen neuen?

Ich bleib dem Treu, bis der neue Ciao-Sattel von Federal kommt, weil da wird bald etwas kommen. Augen aufhalten lohnt sich!

Um zum Ende zu kommen: Was steht in der nächsten Zeit so an? Sind etwa Signature Parts in Planung?

Komplettrad kommt! Hahahah. Spaß beiseite. Ich starte mit dem Ben in den nächsten Wochen ein Videoprojekt für Traffic und Federal, man kennt ihn von vergangenen Projekten. Da freu ich mich mega drauf, vor allem mit dem neuen Rider und ein paar Ideen habe ich auch schon im Kopf! Nach dem letzten „Fake News“-Mixtape von Ciao habe ich richtig Bock mal wieder etwas Eigenes zu machen. Im September geht es  dann das erste Mal für mich nach Barcelona mit dem BMX, zwei Wochen abhängen in der Sonne und die geilsten Spots Europas fahren. Mui bueno, das wird dope! Sonst riden mit den Jungs, philosophieren in der Uni, die Zeit genießen mit meiner Frau, den Sommer hoch würdigen.

An dieser Stelle dann ein dickes Dankeschön an Hoffi, für das ständige pushen! Danke an Kiesi von Traffic und vor allem Federal Bikes für das Supporten. Danke an Spangi vom Deepend für die unzähligen Griffe und Ketten. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen, bin super happy in meiner Position! Und Danke an alle meine Freunde und meine Familie, die mich so gemacht haben wie ich bin!

Jan Hollinger ist 23 Jahre alt, wohnt in Frankfurt am Main und fährt über Traffic Distribution für Federal Bikes sowie DeependBMX und die Ciao Crew.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production