Share

Glückwünsche gehen raus an Marco Beil, der ist nämlich über Traffic Distribution neu auf Cult. In diesem Bikecheck nehmen wir sein neues Rad unter die Lupe.

Top Stories

Marco Beil auf Cult – Bikecheck & Interview

Glückwünsche gehen raus an Marco Beil, der ist nämlich über Traffic Distribution neu auf Cult. Sein neues Rad muss zwei Anforderungen genügen. Zum einen muss es wendig und agil sein, denn der Schwarzwaldlocal hat ein ausgesprochenes Faible für technisch anspruchsvolle Tricks. Und zum anderen muss man damit ordentlich Kilometer schrubben können. Marco wohnt nämlich im sprichwörtlichen Nirgendwo, bis zum nächsten Bahnhof sind es gut 7 km. Und dann ist er noch nicht am Spot, sondern steigt erstmal in den Zug. Hut ab vor so viel dedication! Alles Weitere erfahrt ihr in diesem Bikecheck. 

Rahmen: Cult „Begin Heaven’s Gate IC“ in 20,75″, schwarz
Gabel: Cult „IC Sect V4“, schwarz
Lenker: Cult „Begin Cuatro 4PC“ in 9,420″ (Brandon Begin Signature)
Griffe: Cult „Begin“ ohne Flansch, schwarz
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage:
Vorbau: Cult „Judgement“ mit 48 mm Vorlauf, schwarz
Steuersatz: Cult
Sattel: Cult X VANS Old School Pro BMX (pivotal, mittel gepolstert)
Sattelstütze: Cult „Counter“, schwarz
Kurbel: Cult „Crew“ in 165 mm
Tretlager: Cult „OS“ MID BB, schwarz (19 mm)
Pedale: Cult „Dak“, schwarz
Kettenblatt: Cult „Dak“ Guard Sprocket, schwarz
Übersetzung: 28/9
Kette: Cult „P-121“, schwarz
Reifen: Cult „Dehart Tread“ in 2,4“, schwarz
Laufräder: Cult „Match“ V2 (hinten mit Kassette)
Hubguards: Cult
Pegs: Cult „Doomsday“, schwarz
Modifikationen:
Reifendruck: 4 Bar
Gewicht des Rades: 12,4 kg
Körpergröße: 1,80 m

Marco Beil
Marco Beil’s neuer Cult-Crew-Build von Traffic Distribution

INTERVIEW MIT MARCO BEIL:

Hey, Marco! Was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Servus! Hab seit Januar einen neuen Job in einem E-Bike-Geschäft. Ansonsten versuche ich so oft wie möglich auf’s Rad zu steigen, was in letzter Zeit leider nicht immer ganz funktioniert hat durch Verletzungen und schlechtes Wetter. Aber jetzt geht es aufwärts!

Du hast außerdem von BSD zu Cult gewechselt. Herzlichen Glückwunsch! Bist du happy mit deinem neuen Rad oder seid ihr noch in der Kennenlernphase?
Dankeschön! Ich war auch ziemlich überrascht, als ich das Angebot bekommen hab und bin mehr als happy! Hab‘ mich direkt zu Hause gefühlt auf dem Bike.

Was macht für dich ein gutes BMX-Rad aus?
Cleane Optik und nichts am Wackeln.

Inwiefern kommt der Heaven’s Gate von Cult in 20,75“ deinem Fahrstil entgegen?
Durch das relativ kurze Oberrohr ist das Bike ziemlich wendig und perfekt für Techtricks.

Wie viel Vorlauf hat deine Gabel und warum hast du dich für dieses Modell der Sect Fork entschieden?
Ich fahre die Gabel mit 18 mm Vorlauf. Kommt gut für Nosemanuals!

Gibt es sonst noch irgendwelche Teile, bei denen du besonders auf die Geometrie achtest?
Eher weniger, konnte mich bisher mit fast allem anfreunden.

Warum fährst du einen vier- und keinen zweiteiligen Lenker? Wirkt sich das irgendwie auf das Fahrtverhalten aus, oder ist das einfach eine Stylefrage?
Tatsächlich fahre ich mittlerweile wieder einen 2-Piece-Lenker und bin ziemlich happy damit. Einen großen Unterschied spür ich allerdings nicht.

Ups, da habe ich mich wohl vertan, hehe. Egal, weiter im Text. Auf einer Skala von 1 bis 10, wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Würde sagen so um die 8. Finde eine cleane Farbkombi super wichtig, aber ein paar Kratzer und ein bisschen Rost gehören auch dazu.

„Ein paar Kratzer und ein bisschen Rost gehören auch dazu.“

Du hast ja einige Signatureteile von Brandon Begin am Rad. Bist du Fan oder stimmen einfach die Maße für dich?
Bin auf jeden Fall Fan! Aber ich habe hauptsächlich nach Farbe und Maß entschieden, welche Parts ich möchte.

Bei unserem letzten Bikecheck hast du gesagt, dass du das Gefühl hast, mit einem Frontloader gehen Barspins besser. Denkst du das noch immer, oder warum fährst du jetzt wieder einen?
Davon bin ich immer noch überzeugt! Aber woran das genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Abgesehen davon, sind Frontloader einfach schöner.

Wäre die dick gepolsterte Version des Cult X Vans Seats nicht viel bequemer als das mittel gepolsterte Modell?
Kann gut sein. Ich wollte aber schon immer mal einen schmaleren Sattel fahren und bereue es nicht.

Apropos Bequemlichkeit: Mir scheint dein Sattel recht steil eingestellt. Ist das Absicht?
Fahre eigentlich schon immer so. Find ich ganz nice für Hang-5s.

Die Sattelstütze guckt recht weit aus deinem Rahmen raus. Stört das nicht bei Tailwhips?
Ein oder zweimal bin ich schon dran hängen geblieben. Komischerweise nie bei Whips.

Warum fährst du eine 28:9-Übersetzung. Ist das nicht eher etwas für Transitionfahrer?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Und weil ich ziemlich im Kaff wohne, kommt mir das dort auch zugute, denn ich muss immer 7 km zum nächsten Bahnhof fahren.

Frustet dich das manchmal, dass du immer erst so weit fahren musst, um BMX zu fahren? Und gibt es wenigstens auch ein paar Spots in deinem Dorf?
Nervt schon ziemlich und außer zwei Manualpads gibts bei mir im Dorf nichts.

„Außer zwei Manualpads gibts bei mir im Dorf nichts.“

Umziehen ist keine Option?
Ist immer noch in Planung! Bin bisher leider noch nicht weggekommen.

Dafür, dass es bei dir nur zwei Manualpads gibt, fährst du sehr gut. Was ist dein Geheimnis?
Dankeschön! Ich bin einfach oft unterwegs und fahre auf vielen verschiedenen Parks.

Zurück zu deinem Rad. Cult hat einige verschieden Reifenmodelle im Programm. Warum ist deine Wahl auf die Dehart Tread in 2,4“ gefallen?
Sie sind schlicht und grippy.

Wieso fährst anstatt eines Freecoasters lieber eine Kassettennabe?
Hab mit einer Kassette einfach ein besseres Radgefühl und ohne den Sound würde was fehlen. Ab und zu Coaster macht aber schon auch Spaß.

Alrighty, kommen wir langsam zum Ende. Was liegt in nächster Zeit so bei dir an?
So viel Biken wie möglich und auf jeden Fall einen Welcome-Part filmen.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Erst mal ein riesen Dankeschön an Traffic für den Support weiterhin, und natürlich grüß ich meine Familie und alle Homies, die immer hinter mir stehen.

Marco Beil ist 23 Jahre alt, wohnt in Waldshut-Tiengen und fährt über Traffic Distribution für die Cult Crew.

Fotos: Jonas Grabe (@jouunas)​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production