Share

Top Stories

Das NOB-Video von und mit Marcel Profittlich

Das NOB-Video ist da und zeigt BMX-Action in und um Kiel mit Marcel Profittlich, Jesse Schneider, Hannes Bensch, Malte Müller uvm.
Von unten mit einem Fisheye gefilmt sieht jedes Curb direkt wie die Ledge des Todes aus.

Du könntest damit anfangen zu erklären, was „NOB“ bedeutet.
Eigentlich möchte ich das gar nicht erklären … Das heißt Nord-Ost-Bikes, weil wir fast nur in Kiel gedreht haben und das im Nordosten von Deutschland ist. Kann auch Nord-Ost-BMX heißen, keine Ahnung, ich wollte keinen Namen und habe einfach die drei Buchstaben genommen. Außerdem sahen die im Logo ganz gut aus.

Wie lange habt ihr denn gefilmt?
Wir haben eineinhalb Jahre gefilmt, natürlich mit Pausen, weil sich irgendwer verletzt hat und ich viel unterwegs war. Wir wollten das eigentlich in einem Jahr durchziehen, aber das hat was länger gedauert. Wir haben uns da auch nicht voll drauf konzentriert und uns ein bisschen Zeit gelassen, waren halt nur filmen, wenn wir Bock hatten.

Das NOB-Video ist da und zeigt BMX-Action in und um Kiel mit Marcel Profittlich, Jesse Schneider, Hannes Bensch, Malte Müller uvm.
DVD-Produktion in Handarbeit

War das von Anfang an denn klar, dass das eine DVD wird?
Das ist ja keine richtige DVD, wir haben zehn DVDs davon gemacht. Aber wir wollten mal was Vernünftiges machen. Ich bin immer ein bisschen angenervt von diesen Webvideos, jeder mit einer Kamera macht Videos und es gibt im Internet so viel Müll. Wir wollten uns ein bisschen Zeit dafür lassen und was Längeres machen. So Webvideos kuckt man sich und nach ein paar Tagen sind die vergessen. Das kann bei dem Video natürlich auch so sein, aber wir hatten einfach mal Lust drauf, ein bisschen Zeit zu investieren und was Größeres zu starten. Die meisten Leute machen ja ihre Videos von einem Tag, wenn die irgendwo unterwegs waren.

Seid ihr dann wirklich so geplant losgezogen, um dafür zu filmen?
Ja, schon. Ich habe vor eineinhalb Jahren einen Ordner erstellt, wo das alles reingekommen ist und das ist auch nicht für andere Sachen benutzt worden.

Das NOB-Video ist da und zeigt BMX-Action in und um Kiel mit Marcel Profittlich, Jesse Schneider, Hannes Bensch, Malte Müller uvm.
Nik Drummer springt ein pittoreskes Gap.

Du konntest deine Section ja nicht selber filmen. Warst du da ein bisschen hibbelig, weil du nicht selber zu 100% kontrollieren konntest, wie das gefilmt wird?
Also, ich bin mit meinem Part so weit zufrieden, aber ich hätte gerne noch ein paar andere Sachen rausgehauen. Wenn man filmt, dann kommt man selber nicht so zum Fahren. Ich musste meinen Jungs dann immer erklären, wie das geht und wie ich das haben will, und manche Tricks musste ich dann schon zwei-, dreimal machen. Mein Part hat deswegen auch am längsten gedauert, weil ich so viel gefilmt habe und meine Sachen dann alle zum Schluss kamen.

Du musstest aber nicht einen von deinen Bangern wiederholen?
Nein, dann habe ich meine Kamera einfach auf einem Stativ stehen lassen.

Das NOB-Video ist da und zeigt BMX-Action in und um Kiel mit Marcel Profittlich, Jesse Schneider, Hannes Bensch, Malte Müller uvm.
Malte Müller bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen.

Wie bist du darauf gekommen, The Prodigy zu benutzen?
Ich hatte schon ein anderes Lied und den Part damit fertig geschnitten. Das habe ich den anderen Jungs geziegt, die das auch gut fanden, aber ich war irgendwie nicht zufrieden und habe das ganze Projekt wieder gelöscht, weil ich dachte, dass da mehr Action reinmuss. Und wenn eine Elektroband, dann The Prodigy, und das Intro fand ich schon immer geil. Das ist ziemlich aggressiv und baut auch so auf.

Okay. Möchtest du noch was loswerden?
Ich möchte La Finca und Parano danken, weil wir in Kiel keinen BMX-Laden haben und ich da immer günstig Stuff bestellen konnte. Danke an realTV, da arbeite ich gerade, und die haben mit Equipment ausgeholfen und tausend Dank meinen Jungs natürlich! Das war ein cooles Projekt und ich hoffe, irgendwann kommt sowas noch mal. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch mal ein paar andere Jungs, mit denen ich so was machen könnte, ich habe auf jeden Fall Lust drauf. Und vielen Dank noch an meine Sponsoren Demolition, Volume Bikes, Parano Garage, Crymble und Schwerelosigkite.

 

Fotos: Marcel Profittlich

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production