Share

Video

ABD/CBD – SIBMX in Frankreich

Bevor es mit dem Team von SIBMX im vergangenen Jahr auf Wohnmobiltrip, wurde lange und breit über die Reiseroute diskutiert. Neben gutem Wetter und vielen Spots war ein Kriterium die Sicherheit der spitzenmäßigen Carado–Fahrzeuge und dem sich darin befindlichen Equipment. In Mailand wurden zum Beispiel kurz zuvor befreundete Wakeboarder ausgeraubt und hatten dadurch ihre gesammelten Aufnahmen verloren, und auch über Südfrankreich gab es so manches Schauermärchen. Solch ein Szenario wollten wir unter allen Umständen vermeiden.

Dass die Footage dieses Trips einige Wochen später dann letztendlich nicht irgendwo im Ausland, sondern keine 50 Kilometer von der Haustür des Medalisten entfernt geklaut wurde, ist eine Ironie der Geschichte beziehungsweise eine Spielart der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen – je nachdem, wie man es nimmt.

Diese Plattform zu erklimmen, hätte sich The Medialist wie alles andere, was er auf dem Frankreich-Trip von SIBMX getan hat, komplett sparen können
Diese Plattform zu erklimmen, hätte sich The Medialist wie alles andere, was er auf dem Frankreich-Trip von SIBMX getan hat, komplett sparen können

Aber zum Glück war ja auch noch Merlin Czarnulla mit von der Partie, der die besten Manöver fotografisch festgehalten hatte, sodass wenigsten in dieser Form der Rest der Menschheit an den Eskapaden der Jungs teilhaben konnte. Das Ergebnis gibt es in unserer aktuellen Choices-Ausgabe und dieser Gallery zu sehen.

Merlin Czarnulla Mitarbeiter des Monats again, and again, and again
Unser Zuckerbärchen: Merlin Czarnulla

Außerdem haben alle Mitreisenden fleißig mit ihren Handys Insta-Jibs gefilmt und mit Alessandro Izzo, Pierre Hinze und Adrian Warnken hatten sogar drei von ihnen richtige Kameras dabei, um second angles zu filmen. Diese Aufnahmen haben wir nun zu zwei Tracks, die während des Trips gefühlt auf Dauerrepeat liefen, zusammengeschnitten, um die psychischen Wunden der Reisegruppe ein wenig zu heilen. Das Ergebnis gibt es weiter oben zu sehen und um den Verlust der Footage bestmöglich aufzuarbeiten, haben wir die Hauptdarsteller außerdem gefragt, über den Verlust welchen Clips sie besonders traurig sind. Voilà, hier sind ihre Antworten:

LEON DITZEL


„Der 5er, weil es der erste Clip war, den ich in meinem Leben mit Kassette gefilmt habe.“ – [The Medialist:] „Sorry!“ – „Alles gut. Kann gar nicht aufzählen, wie viele Sachen ich schon verloren habe. Auf den einen Clip kommt’s nicht an.“ – Leon Ditzel [kein Foto, der Clip ist für immer verloren]

PIERRE HINZE

Gap to Pegs to Hopover in Nimes

„Welchen Clip ich von mir vermissen werde, ist der Gap Pegs Hopover in Nîmes. Der was für mich mit die größte Herausforderung auf dem Trip. Und leider keine B-Roll am Start.“ – Pierre Hinze [siehe S. 24, der Clip ist für immer verloren]

ADRIAN WARNKEN

„Also, mich trifft wohl am meisten, das mein Wall-to-Table-Clip weg ist. Da hatte ich mir echt Mühe gegeben, den so gut wie möglich hinzubekommen. War auch nervig, weil ich bei ein paar Guten von der Pedale geflogen bin wegen dem seitlichen Einrasten bei der Landung. Dann ist noch mein Reifen geplatzt …“ – Adrian Warnken [siehe oben, der Clips ist für immer verloren]

TIM GÜNTNER

„Ich glaube, der Clip von Paul aus dem Ditch in Montpellier. Waren ja echt lange da und hatten an dem Spot ne gute Zeit. Und Paul hat sich da die ganze Zeit echt Böses gegeben.“ – Tim Güntner [siehe Cover weiter unten und Minute 2:34ff bzw. 6:40ff]

FABIAN BADER

„Obwohl das nicht der krasseste Trick war, find ich es um den Footplant in Lyon echt schade, weil es so ein legendärer Spot ist.“ – Fabian Bader [siehe oben und Minute 1:50ff]

DIMA PRYKHODKO

„Ich vermisse meinen Clip von dem Nossa die Ledge runter in Lyon, weil ich sowas noch nie gemacht habe und durch die Motivation von dem Team es dann trotzdem durchgezogen habe. Die Fishaufnahme war wunderschön … Aber ich vermisse auch sehr die Clips von dem Jubel und dem hype nach dem Kampf von den Jungs, wenn die Clips endlich im Kasten waren.“ – Dima Prykhodko [siehe Minute 3:29ff, Foto mißglückt]

TAYLOR CADEL

Natürlich ist man über jeden verlorenen Clip sehr traurig, aber Besonders traurig bin ich über den Feeble Hop-up Manual to Drop vo Paul in Nîmes, weil alles vom Anfang bis zum Ende brutal hoch war!“ – Taylor Cadel [siehe Minute 3:18ff und S. 38–39]

FABIAN BONGERS

„Bei welchem Clip ich besonders traurig bin? Ich denke, das wäre die Manualline, die Markus in Montpellier von mir gefilmt hat. Wir waren dort an einem Kanal an dem zuvor Fabian Bader nur wenige hundert Meter flussabwärts mit einem Footplant Railhop heftig abgerissen hatte und welchen man auch im freedombmx-Sonderheft zum SIBMX-Trip bestaunen kann. Der Kanal selbst zeichnete sich durch eine beeindruckende Weitläufigkeit und viele schöne Gebäude aus hellem Kalksandstein aus und war somit hervorragend für gelungene Aufnahmen geeignet!
Die Line bestand aus einem Manual to Nosemanual to 180 bevor ich sie dann mit einem Halfcab Bar in die helle Steinbank beendet habe. Die Ausfahrt erfolgte dann über eine fast auf Wasserlevel gelegene Überführung über den Kanal mit gefühlt Mach 2, denn die Bank hat schon ordentlich beschleunigt. Tatsächlich haben wir einige Versuche dafür gebraucht, doch bei der anschließenden Sichtung der Bewegtbilder waren wir beide mehr als zufrieden. Es hatte einfach alles gepasst und auch das Wetter hätte besser nicht sein können. Den Clip wird zwar leider niemand mehr zu Gesicht bekommen, aber dafür ist die Erinnerung eine ganz besondere! Danke Markus!“ – Fabian Bongers [der Clip ist für immer verloren]

Unsere „Choices“-Ausgabe ist überall im gut sortierten BMX-Fachhandel erhältlich – und zwar für lau. YEWW!

Fotos: Merlin Czarnulla
Video: The Medialist
Musik: Mark Morrison – Return Of The Mack, LL Cool J ft Total – Loungin‘ (Who Do You Love)

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production