Share

Top Stories

Luxemburgs neuer Betonpark ist der Knaller!

WOW! In Luxemburg-Stadt hat vor kurzem der Skatepark Péitruss eröffnet – und der kann sich wirklich sehen lassen. Satte 2 Millionen Euro hat das Ding gekostet, die aber gut angelegt wurden. Laut Felix Prangenberg handelt es sich bei der Anlage immerhin um den besten Park, den er jemals gefahren ist. Und das will schon was heißen, der Jung ist schließlich schon ganz schön rumgekommen.

Drei Jahren lang wurde an dem Projekt gebastelt bis endlich alle Partner an Bord waren. Das Design des Parks kommt von der südfranzösischen Planungsfirma Constructo. Ihr Entwurf zeigte deutlich mehr Details als die der anderen Wettbewerbsteilnehmer. Der Generalunternehmer Soludec kaufte zusätzlich noch Albizatti (französische Skateparkbaufirma) für die Bowls ein, somit waren nur Profis auf der Baustelle.

Florian Faust hat die 50 km aus Trier gerne auf sich genommen, um bei der Eröffnung des Skatepark Péitruss dabei zu sein. Irgendwie haben wir das Gefühl, dass er in nächster Zeit noch öfter nach Luxemburg fahren wird

Das Areal ist insgesamt 3400 qm groß und liegt nur 500 m vom Hauptbahnhof (Rue St. Quirin) entfernt. 2500 qm der Anlage sind betoniert, allein 1800 qm davon nimmt der imposante Streetparcous in Anspruch. Auf der restlichen Fläche befinden sich zwei Bowls, diverse Trinkwasserspender und das kostenlose WLAN runden das Bild ab. Und ab September soll es sogar Flutlicht geben. Yessir, so macht man das!

Einer von zwei Bowls im neuen Betonpark von Luxemburg

Achtung: Im Gegensatz zu einigen Grafiken, die durchs Internet schwirren, hat der kleine Bowl keine Überdachung. Die mußte „eingespart“ werden.

Luxemburg-Local Luca Davelli mit einem dickem Toboggan im großen Bowl

Lukas Häusler, Robin Heiderich, NikOne und Niklas Beyer aus Köln waren am vergangenen Wochenende vor Ort, um sich den Park einmal selbst anzuschauen. Hier ist das Video von ihrem Ausflug:

Weitere Infos zum Skatepark Péitruss in Luxemburg findest du auf Facebook.

Text und Fotos: Axel Reichertz
Overviewfoto: NikOne
Video: Niklas Beyer

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production