Share

Top Stories

Ralf Schiefer Bikecheck V2

Ralf Schiefers Trickrepertoire ist mindestens so ungewöhnlich wie die Farbzusammenstellung seiner Fahrräder. Wir haben uns seinen neuen Sunday-Hobel mal genauer angeguckt und ein GoPro-Video von der Ulmer BMX-Legende gibt es noch obendrauf. Viel Spaß damit!

Ralf-Schiefer-Bikecheck
Ralf Schiefer: Keepin' it real in Sachen ungewöhnliche Farbkombinationen

Rahmen: Sunday „3rd Wave“
Gabel: Odyssey „R25“
Lenker: Sunday „Victory“
Griffe: Odyssey „Chase Hawk“
Lenkerenden: Odyssey „Par Ends“
Bremsanlage: keine
Vorbau: Odyssey „Elementary V3“
Steuersatz: Odyssey „Low Stack“
Sattel: Odyssey „Aaron Ross“, Pivotal
Sattelstütze: Odyssey „Convertible“
Kurbel: Odyssey „Thunderbolt“
Tretlager: Odyssey Mid, 22mm
Pedale: Odyssey „Twisted PC“
Kettenblatt: Odyssey „Chase Hawk“
Übersetzung: 28/9
Kette: Saltplus, Halflink
Reifen: Odyssey „Aaron Ross P-Lyte“ 20 x 2.35 (vorne und hinten)
Laufräder: Odyssey „7ka“, Odyssey multi-butted Speichen, G-Sport Alu-Nippel 6-kant
Pegs: Odyssey „Joystick“, CroMo
Modifikationen: BSD Hubguard vorne, G-Sport Hubguard hinten, Speichen sitzen alle auf der inneren Flangeseite. Versuchsweise an jeder Kreuzung oben unten gewechselt. Braucht ewig zum Zentrieren und bis sich die Speichen gesetzt haben. Nicht empfehlenswert!
Gewicht: 11,4

Ralf-Schiefer-Sunday-Third-Wave
Ralf Schiefers Sunday "3rd Wave"
Sunday-BMX-Victory
Höher und breiter: Der Trend macht auch vor dem Lenker 32-Jähriger nicht halt
Odyssey-Elementary-Stem
Farbabstimmung, was geht?! Bei Ralf so einiges und deshalb sind Lenker und Steuersatz brothers from different mothers
Odyssey-BMX-Laufrad
Was ist orange und dreht sich?
Odyssey-Seatpost-Convertible
Ralf ist der Meinung, dass die Layback-Sattelstütze von Odyssey Barspins to Manuals einfacher macht
Odyssey-Thunderbolt-V3
So fresh and so clean: Die Thunderbolt-Kurbel und das Chase-Hawk-Kettenblatt von Odyssey
Sunday-Third-Wave-Dropouts
Detailverliebtheit à la Sunday Bikes
Odyssey-Ratchet-Hub
Ralf hat bei seinen Laufrädern eine verwirrende Einspeichtechnik ausprobiert, die er nicht weiterempfehlen kann

Hallo Ralf, was hast du seit deinem letzten Bikecheck über so getrieben?
Alltag muss man da groß schreiben. Aufstehen, Frühstück, Laden, abends Radfahren, Sofa, Kochen oder einfach rumhängen. Am Wochenende versuchen wir Spots in kleineren Städten im Umkreis von vielleicht 50km abzuklappern. Im Winter habe ich noch mit dem Bowldern angefangen.

Wie steht es um die Ulmer BMX-Szene?
Wir haben natürlich unter den Kids manchmal so kleine bescheuerte Machtkämpfe wer der Geilere ist, aber ansonsten ist sie echt gemütlich. Es sind alle Altersgruppen vertreten und unterm Strich kommen auch alle miteinander klar.

Was ging bei dir im Laden in diesem Frühjahr am meisten über die Ladentheke?
Puh, ich habe doch mit Statistiken nichts am Hut. Aber Griffe stehen, glaube ich, ganz vorne. Reifen, Schläuche und Pegs kann ich auch oft nachbestellen.

Letztes Jahr hast du den Schulhofjam veranstaltet (das Video dazu findet ihr HIER). Wird es in diesem Jahr eine ähnliche Veranstaltung geben?
Dieses Jahr ist leider noch nichts geplant. Den Hallencontest im Herbst wird es schon wieder geben. Aber das mit dem Schulhof war eine echt gute Sache, weiß aber nicht, ob sich das so einfach wiederholen lässt. Aber sobald ich wieder auf eine gute Location stoße, mach ich wieder was.

Nun zu deinem neuen Rad: Gibt es zu dem Modell vom letzten Jahr grundlegende Veränderungen?
Der Rahmen hat nur seine Farbe gewechselt. Dafür ist aber der Lenker breiter und höher geworden und die Gabel hat weniger Vorlauf bekommen. Bei der Kurbel bin ich von der ersten direkt auf die dritte Generation gesprungen.

Du scheinst bei deinen Rädern immer besonders auf die Farbgebung zu achten. In dieser Saison setzt du auf blau und orange. Warum?
Also mein altes Rad ist ja so gewachsen. Da fand ich ein Teil in der Farbe schön und habe es mir angebaut. Das es dann wirklich gut aussah (wobei hier die Meinungen auch weit auseinander gingen) war ein bisschen Glück. Bei dem neuem Rädchen muss ich im Nachhinein gestehen, dass mich die orangen Reifen geflasht haben und ich das Rad um die Reifen gebaut habe.

Deine Sattelstütze ist nicht nur relativ lang, sondern auch nach hinten gebogen. Ist das für den Oldschool-Look oder hat das auch praktische Vorteile?
Es ist viel banaler. Die Sattelstütze von Odyssey sieht halt so aus. Ich hatte am Anfang sogar ein bisschen Angst, dass mir der Sattel bei Barspins zu weit nach hinten kommt. Aber es stört nicht, und ich habe das Gefühl, dass es bei Barspin to Manual ganz gut passt, wenn er einen Tick weiter hinten ist.

Apropos Oldschool: Letztes Jahr hast du uns mit tollen Nosebonk- und Footplant-Variationen begeistert. Worauf können wir uns im Sommer 2012 freuen?
Footplants und Notebooks finde ich immer noch ganz gut und da ist auch noch lange nicht alles erledigt. Im Sommer 2012 werde ich dasselbe machen wie im Sommer davor und im Sommer davor und im … Ich werde einfach Radfahren, und wenn mir etwas als gute Idee erscheint, werde ich es probieren. Aber an einem Signatureralfschiefermove bin ich nicht dran.

Ralf Schiefer ist 32 Jahre alt, steht tagsüber bei Schickeria-BMX in Ulm hinter der Ladentheke und wird von Sport Import mit Odyssey- und Sunday-Produkten unterstützt.

Fotos: der unvergleichliche xmx http://mpora.com/videos/AA68js5UwM1

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production