Share

Video

„The Swagger“-Promo mit Daniel Tünte

Daniel Tünte hat während seines Austinbesuchs nicht nur am Texas Toast Jam teilgenommen und einen Splitedit mit Bruno Hoffmann im House Park gefilmt, sondern auch eine Woche lang fleißig Aufnahmen für ein Promovideo des neuen „The Swagger“-Collaborahmens von Mankind Bike Co. und Parano Garage gesammelt. Wie schon in seinem Welcome-Edit für Mankind sind dabei natürlich wieder reihenweise Banger gefallen. Hier ist das Ergebnis und gleich darunter die Fun Facts vom Dreh sowie die technischen Daten des Rahmens.

http://vimeo.com/80480915

Fun Facts zum Video:
1. Das Rail ab 0:24 kennen die älteren Semester unter euch vielleicht noch dem Cover unserer 23. Ausgabe mit Jimmy Levan. Das Heft kam vor 15 Jahren (!) in den Handel. Erstaunlich, dass der Spot trotzdem noch immer nicht geskatestoppt wurde.
2. Der Ditch ab 0:30 wurde von den Austinlocals auf den Namen „Bitch Ditch“ getauft. Hintergrund: Nina Buitrago und ihre Freundinnen haben die Subbox gebaut, auf der Daniel im Video einen Barspin to Icepick to 270 macht.
3. Das Rail bei 1:03 liegt auf dem Campus der Universität von Austin und ist damit ein Oberbust. Daniel hat es deshalb direkt mit einem Jumpovergrind zerlegt – ohne Test-50-50s und in Shorts wohlgemerkt.
4. Kaum waren alle Kameras bei dem Überlängerailhop ab 1:10 aufgebaut, bog auch schon ein Polizeiauto um die Ecke. Timm Wiegmann nahm es auf sich, den Beamten zu fragen, ob es okay sei, dass wir dort Fahrradstunts filmen. Der hatte damit keinerlei Probleme, allerdings unter einer Bedingung: Brecht euch keine Knochen. Kein Problem, Officer!
5. Um den Banger einzutüten, brauchte es zwei Besuche an diesem Rail, denn beim ersten Mal spielte ein Security Guard die Spaßbremse. Und auch beim zweiten Versuch wurden wir gebeten zu gehen, wobei der diensthabende Sicherheitsmann das Treiben jedoch erst eine Weile aus sicherer Distanz beobachtete und erst einschritt, als der Oppo Whip im Kasten war. Schließlich wollte er unbedingt sehen, wie Daniel das Ding steht. Geiler Typ, danke dafür!

Daniel-Tuente-BMX-Street-Austin
Bonusfunfact in Fotoform: Daniel wollte diesen Truck an einem berühmten Spot in Austin nicht filmen, weil der Trick angeblich zu einfach war. Zum Glück konnte der unvergleichliche xmx ihn trotzdem zu einem Foto überreden. Mehr über unseren Texasurlaub erfahrt ihr in der kommenden Ausgabe.

Der „The Swagger“-Rahmen wird ab Januar 2014 exklusiv im Mailordershop von Parano Garage erhältlich sein. Ein Rahmen, der solche Torturen mitmacht, wie Daniel sie ihm in Austin zugefügt hat, kann so schlecht nicht sein. Hier sind die technischen Daten:

Material: alle Rohre aus 100 % 4130 Sanko Japanese Chromoly
Oberrohrlängen: 20,65″, 20,85″, 21,0″ (ø 33.0mm x 1.1t*0.8t*1.1t, hitzebehandelt)
Unterrohr: ø 34.0mm x 1.2t*0.9t*1.2t, hitzebehandelt
Sattelrohre: ø 19.0mm x 1.0t., hitzebehandelt, verjüngt auf 16 mm
Kettenstreben: , 13,25″ geslammt, ø 19.0mm x 1.2t., hitzebehandelt, verjüngt auf 16 mm, kann mit 2,3″-Reifen problemlos gefahren werden
Sattelrohr: 71°, einfach gebutted (1.5t*0.9t), hitzebehandelt
Stand-Over-Höhe: 8,8”
Steuerkopfrohr: 75°, hitzebehandelt, Internal Headset, abnehmbare Rotoraufhängung
Tretlager: hitzebehandelt, Mid Size
Tretlagerhöhe: 11,8”
Ausfallenden: hitzebehandelt, lasergeschnitten, 5 mm dick mit 2 mm tiefe Einfräsungen an den Innenseiten, 4130 Chromoly
U-Brake: abnehmbare Bremssockel und Kabelführung für einfache oder Doppel-London-Mod
Specials: Parano Garage Oberrohr-Gusset, Mankind Unterrohr-Gusset, Mankind Sattel- und Kettenstrebenbridge, integrierte Sattelklemme
Gewicht: 2,10 kg
Farben: Glänzend Schwarz/Mattschwarz, Klarlack Rot

Kamera: Markus Wilke, Timm Wiegmann
Schnitt: Björn „Bommel“ Mager

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production