Seine Ärzte gehen davon aus, dass es noch zwei Jahre dauern wird, bevor Maddog wieder der Alte ist, doch ihr Patient hat andere Pläne. Alles Weitere dazu in diesem Videoupdate und einem Text, den Brett vor ein paar Tagen auf seiner Facebook-Fanseite gepostet hat. Wer ihm eine Nachricht schicken möchte, kann dies über Twitter tun (@imaddog9).
“Nun, da mein Gehirn und mein Körper heilen, bin ich in der Lage, Fragen zu meinem Sturz zu stellen und habe erfahren, dass ich im vergangenen August in Virginia Beach schwere Verletzungen erlitten habe. Ich kann mich an den Sturz nicht erinnern und auch einige Erinnerungen aus der Zeit davor, wie z. B., dass ich die Dew-Tour gewonnen habe, sind noch verschwommen. Aber seitdem ich aus dem Koma erwacht bin, kommen nach und nach immer mehr Erinnerungen zurück.
Ich weiß jetzt, dass ich mich schwer verletzt habe und sogar Gehirnblutungen hatte. Mein Gehirn hat sich aufgrund der Schwellung sogar verschoben, was Auswirkungen auf mein Koordinationsvermögen, meine Körpertemperatur, mein Kurzzeitgedächtnis, meine Stimmung, meine Konzentrationsfähigkeit, meine Augen, meine Fähigkeit zu schlucken, die Nerven, die meine Gesichtsmuskeln und Zunge steuern und sogar wie ich schlafe und träume hat. Aus den letzten fünf Monaten weiß ich nicht mehr viel, doch meine Erinnerung kommt langsam zurück, und ich habe immer wieder Aha-Erlebnisse, wenn mir Fotos aus dieser Zeit gezeigt werden. Ich habe aber immer gewusst wer ich bin und auch sofort meine Familie und Freunde erkannt! Das musste ich nicht neu lernen.
Aus den letzten fünf Monaten weiß ich nicht mehr viel, doch meine Erinnerung kommt langsam zurück.
Weil ich nach dem Sturz nicht mehr geatmet habe (was eigentlich bedeutet, dass ich gestorben bin), wurde mir im Krankenwagen sofort ein Schlauch in die Luftröhre geschoben. Dabei wurden meine Stimmbänder verletzt, was auch der Grund dafür ist, dass ich noch immer nicht wieder richtig sprechen kann. Die Gehirnverletzungen haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen, aber langsam heilt mein Körper und ich reiße mir jeden Tag den Arsch in der Therapie auf, damit meine Stimme zurück kommt.
Dabei wurden meine Stimmbänder verletzt, was auch der Grund dafür ist, dass ich noch immer nicht wieder richtig sprechen kann.
Ich hatte außerdem eine offene Wunde an der linken Augenbraue, die eventuell dafür verantwortlich ist, dass ich mein linkes Auge nicht kontrollieren kann. Deshalb trage ich jetzt eine Brille und habe mit einer Therapie begonnen, die meine Fähigkeit, mit dem Auge Dingen zu folgen, hoffentlich verbessert. Meine Leber war verletzt, die für eine lange Zeit mit Medikamenten behandelt wurde. Ich habe mich an der rechten Lunge verletzt. Ich habe meine Wirbelsäule und meinen Hals verletzt. Ich hatte eine Staphylokokken- und ein Sinus-Infektion aus dem Krankenhaus. Ich habe schlecht auf die Medikamente reagiert, die ich genommen habe. Aber ich bin glücklich darüber, dass ich heute sagen kann, dass es mir wieder besser geht.
Ich bin glücklich darüber, dass ich heute sagen kann, dass es mir wieder besser geht.
Die Schwellung in meinem Gehirn ist jetzt auf fast normale Werte gesunken. Meine Stimmbänder wurden operiert und weitere Operationen werden folgen. Ich werde von Tag zu Tag stärker. Meine linke Seite war zeitweise gelähmt, aber mittlerweile kann ich sie wieder kontrollieren, obwohl ich immer noch sehr schwach bin. Ich kann gehen, sogar laufen, boxen, werfen, Gewichte heben und arbeite an meinem Gleichgewicht und meiner Koordination.
Mein Geist ist stark und alles, was ich will, ist geistig und körperlich wieder so fit zu werden wie vor meinem Sturz. Ich will wieder zurück auf mein Rad, aber das ist noch nicht möglich. Aber es wird passieren. Ich habe noch einen langen Weg vor mir. Die Ärzte haben meinem Vater und meiner Trainerin gesagt, dass es noch zwei Jahre dauern wird, bevor ich wieder der Alte bin. Es wird sechs Monate dauern, bevor ich überhaupt daran denken kann, alleine zu gehen und mindestens weitere neun bis zehn Monate, bevor ich wieder sprechen kann. Aber ich verspreche euch, dass ich den Ärzten zeigen werde, dass ich schneller gesund werden kann. Ich bin nach drei Monaten wieder gegangen, habe meine ersten Worte nach drei Monaten gesagt und es wird bestimmt nicht zwei Jahre dauern, bis ich wieder zurück bin!
Ich verspreche euch, dass ich den Ärzten zeigen werde, dass ich schneller gesund werden kann.
Ich möchte, dass ihr alle versteht, dass das alles sehr frustrierend für mich ist. Ich wünsche mir nichts mehr, als wieder sprechen und BMX fahren zu können. Meine großartigen Therapeuten und ich arbeiten hart daran. Meine Familie und meine Freunde stehen mir dabei zur Seite. Bitte fragt mich nicht, ob ich jemals wieder BMX fahren werde. Ich weiß, wenn es jemand schaffen kann, dann bin ich das. Ich weiß noch nicht, wann das sein wird, aber ich verspreche euch, dass dieser Tag kommen wird.”
Share