Share

Top Stories

Michael Beran Bikecheck

Wenn Michael „Berry“ Beran auf einem Contest auftaucht, dann erzittert die Konkurrenz. Was für ein krasses Manöver hat die tschechische Trickmaschine wohl diesmal im Gepäck? Wir haben uns seinen 34R-Wagen einmal näher angeguckt und mussten erstaunt feststellen: einen geheimen Knopf für Flair Double Whips hat es leider nicht.

Michael-Beran-Bikecheck
Das Aufmacherfoto zum heutigen Bikecheck ausnahmsweise mal ohne Gewichtheberpose, aber dafür mit einem astreinen Schumidaumen von Michael Beran

Rahmen: 34R „Berto“, 21″-Oberrohr
Gabel: 34R „Stone II“
Lenker: 34R „Berto“ (8,8″)
Griffe: ODI
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: 34R „Clito“
Vorbau: 34R „Orto“
Steuersatz: 34R „Roto”
Sattel: 34R „Moto“, Pivotal
Sattelstütze: 34R „Moto“, Pivotal
Kurbel: 34R „Orto“
Tretlager: 34R „Orto“
Pedale: HT
Kettenblatt: 34R „Orto“
Übersetzung: 28/9
Kette: 34R „Strong“
Reifen: Demolition „Momentum“ (2.2 vorne und 2.0 hinten)
Laufräder: 34R-Kassettennabe, G-Sport-Felgen (36 Loch), 34R-Speichen
Pegs: 34R „Moto“
Modifikationen: Mein ganzes Rad ist eine einzige Modifikation 😉
Reifendruck: 7 bar
Gewicht: 9,5 kg

Michael-Beran-34R-Berto
Michael Berans 34R-Wagen mit eigenem Signature-Rahmen und -Lenker
34R-Berto-Lenker
Der Vorteil an kurzen Bremshebeln: Man bleibt nicht so leicht bei Tricks an irgendwelchen Kleidungsstücken hängen
34R-Clito-Rotor
Michaels komplette Bremsanlage wird von 34R hergestellt, auch der Rotor
34R-Stone-II-Gabel
Chrome bringt auch Berry home
34R-Moto-Sattel
"Ich weiß noch wie ihr kleine Küken wart, die ich am Wegesrand aufgesammelt hab. Und jetzt seid ihr große, stolze Wildgänse"
34R-Berto-Bridge
Nach jahrelanger Forschungsarbeit hat man bei 34R das perfekte Bridge-Design entwickelt
34R-Orto-Kurbel
Wer schon einmal gesehen hat, in was für Höhen und Positionen sich Michael bei seinen 360 Inverts schraubt, wird verstehen, warum für ihn Plastikpedalen nicht in Frage kommen

Hey, Michael. Seit wann fährst du für 34R?
Wir arbeiten seit 2010 zusammen.

Was war dir besonders wichtig, als du deinen „Berto“-Signature-Rahmen designt hast?
Es sollte ein Rahmen werden, der mir zu 100 % gefällt. Deshalb hat er ein langes Oberrohr, einen kurzen Hinterbau, ein etwas längeres Sattelrohr und einen Steuerkopfwinkel von 75,5°.

Michael-Beran-BMX
Der perfekte Adler: 360 Nohander von Michael Beran

Hat das Bridge-Design eine tiefere Bedeutung?
Nein, es soll den Rahmen nur stabiler als andere Rahmen machen.

Inwiefern unterscheidet sich dein Signature-Lenker von anderen Lenkern auf dem Markt? Hat er vielleicht einen geheimen Flair-Double-Whip-Knopf?
Leider nein. Es wäre schon cool, wenn ich einen Knopf am Lenker hätte, den ich drücken kann, wenn ich meine härtesten Tricks machen möchte. Aber ist technisch leider noch nicht möglich. Stattdessen versuche ich mich immer so weit wie möglich zu pushen, wenn ich fahre. Ansonsten ist der Lenker einfach breit und hoch und außerdem der beste Lenker, den ich je hatte!

Kommen von dir in nächster Zeit noch weitere Signature-Teile raus?
Ja, ich arbeite gerade an meinen eigenen Reifen und einem neuen Vorbau. Ich hoffe, dass sie den Leuten gefallen werden.

freedombmx-Beran-96
Krasse Lehnung: Michael Beran auf dem Cover von Ausgabe 96

Mit was für Teilen bist am pingeligsten?
Griffe und Reifen, sag ich mal.

Welches Teil machst du am meisten kaputt?
Anschraubbare Bremsaufhängungen am Rahmen, deshalb hat man Rahmen das auch nicht mehr und ist seitdem unzerstörbar.

Du stehst nicht so auf Plastikpedalen, oder?
Ne, nicht so besonders. Ich find sie zu rutschig, und einen stabilen Eindruck machen sie auf mich auch nicht gerade.

Michael-Beran-BMX-Lookdown
Jetzt bloß nicht mit dem Bremshebel verhaken!

Was ist wichtiger: Stabilität oder Gewicht?
Ich meine, stabile Teile sind wichtiger als leichte. Wenn das Rad etwas mehr wiegt, kann man ja ins Fitnessstudio gehen.

Dein letztes Video für Red Bull ist ein wenig anders als andere Videos. Sieht so wirklich ein ganz normaler Tag in deinem Leben aus?
Nein, natürlich nicht, aber das Video sollte möglichst viele Leute ansprechen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Sache ein wenig anders als anzugehen, als es bei „Day In The Life“-Videos üblich. In meinem nächsten Edit soll dann wieder mehr BMX drin sein. Ich möchte neue Tricks filmen, die man nicht jeden Tag sieht und ordentlich einen raushauen.

Wie lange haben die Dreharbeiten gedauert?
Insgesamt waren das sieben Tage.

Was steht bei dir als Nächstes an?
Bis Ende des Jahres würde ich gerne mal auf einen Contest nach China fliegen. Das wäre super! Ansonsten würde ich gerne auf dem rebeljam in Spanien ein paar neue Tricks zeigen. Und ab nächstem Jahr werde ich dann wieder ganz viel filmen …

Möchtest du zum Schluss noch etwa loswerden?
Ja, bitte. Ich bin Michael Beran aus Tschechin und ich möchte die Welt ein wenig besser machen.

Fotos: Fat Tony

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production