Share

Race

Die Neuerungen für Red Bull R.Evolution

Wenn am 17. August 28 der weltbesten Racer bei Red Bulls “R.Evolution”-Experiment an den Start gehen, erwartet sie im Berliner Mellowpark eine komplett überarbeitete Strecke. Wir verraten euch, was diesmal alles anders wird.

Red-Bull-Revolution-Race-Track-Mellowpark-Berlin-1
Im Mellowpark ist man schon wieder fleißig am Bauen; Foto: Hans Friedrich

Da wäre zum Beispiel die sogenannte „Berlin Wall“ mit ihrer zwei Meter hohen Quarterpipe und doppelt so hohen Leanwall, die nach der Startgeraden mit ihren bis zu 15 Meter langen Sprüngen die Fahrer in Empfang nimmt. Skateparkobstacles auf einem Race-Track? Das dürfte interessant werden!

Red-Bull-Revolution-Race-Track-Mellowpark-Berlin-2
Die furchteinflößende Startgerade bleibt in diesem Jahr gleich, aber danach wird alles anders; Foto: David Ulrich

Anschließend teilt sich die Bahn in diesem Jahr in zwei Abschnitte: die Flowline und die Jumpline. Während die Flowline mit einigen kleineren Doubles und S-Kurven etwas länger, dafür aber auch entspannter ist, sind auf der Jumpline ein Step-Up-Sprung auf einen Container und eine amtliche Rhythmsection zu bewältigen, bevor sich beide Lines kurz vor der 30 Meter langen Zielgerade wieder vereinen. Welcher dieser beiden grundverschiedenen Streckenabschnitte zu fahren ist, wird erst kurz vor den jeweiligen Heats bekannt gegeben.

Red-Bull-Revolution-Race-Track-Mellowpark-Berlin-3
Wenn solche Gefahrensucher wie Desmond Tessemaker wieder dabei ist, kann es am 17. August im Mellowpark nur gut werden; Foto: David Ulrich

Dank dieser Features ist die Strecke diesmal noch anspruchsvoller, warum man sich auch dazu entschieden hat, die Starterzahl pro Heat von acht auf sechs reduziert, damit die Fahrer genügend Spielraum haben.

Das neue Streckendesign wurde von Tom Ritzenthaler in Zusammenarbeit mit den Fahrern entwickelt; Foto: Rutger Pauw
Der Herr auf diesem Foto heißt Tom Ritzenthaler und hat in Zusammenarbeit mit den Fahrern das neue Streckendesign entwickelt; Foto: Rutger Pauw

Nach dem Rennen wird der Track übrigens – wie schon 2012 – nicht wieder dem Erdboden gleichgemacht, sondern zu einer UCI-genormten Supercrossstrecke umgebaut, auf der auch Weltcup-Veranstaltungen stattfinden können. Das wird hoffentlich 2014 der Fall sein, denn gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer bewirbt sich der Mellowpark zurzeit als offizieller UCI-Supercross-Stopp. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

Red Bull R.Evolution Rennen Berlin Mellowpark
Riders ready?

Tickets für Red Bull R.Evolution gibt es schon ab 5 Euro unter www.redbull.de/revolution. Wer es selber nicht nach Berlin schafft, kann sich das Spektakelt natürlich im Livestream angucken. Weitere Infos dazu folgen in Kürze. Bis es soweit ist, gibt es hier noch einmal unser Video vom vergangenen Jahr:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production