Share

Old School Freitag

Old School Freitag: X-Mas-Massacre

Im Winter 1993 veranstaltet die Klamottenfirma Forbidden Planet (R.I.P.) in Darmstadt den „X-Mas-Massacre“-Minirampencontest, für den so ziemlich alles, was damals in der deutschen BMX-Szene Rang und Namen hatte, angereist war. Wenn man unserem Artikel aus Ausgabe 3 Glauben schenken darf, entfachte sich bei Minusgraden „der beste Contest ever“, den Thomas Stellwag mit dem wahrscheinlich ersten gestandenen Backflip to Fakie auf einer deutschen Minirampe für sich entscheiden konnte. Wenn in den 90ern hierzulande sportliche Höchstleistungen erbracht wurden, war das DSF natürlich nicht fern – und auch in die unbeheizte Darmstädter Rollsporthalle hatte sich ein Kamerateam verirrt, um diesen Beitrag zu filmen:

Passend zum Thema haben wir auch noch mal unser „Lost & Found“-Video und ein paar Archivbilder rausgesucht, die es damals nicht ins Heft geschafft haben.

Lost & Found a BMX video by freedombmx

Obwohl auf dieser Rampe der "beste Contest ever" stattfand, gab es von Catfish keine Spur
Obwohl auf dieser Rampe der „beste Contest ever“ stattfand, gab es von Catfish keine Spur
Achim-Kujawski-Alex-Reinke-BMX
Teamwork von Achim Kujawski (links) und Alex Reinke (rechts)
Alex-Reinke-BMX-Air-Minirampe
Alex Reinke ganz nah an der Hallendecke
Alex-Reinke-BMX-Minirampe
Decade Drop In von Alex Reinke
Alex-Reinke-BMX
Und noch einmal Alex, diesmal mit einem Trick, der leider schon lange ausgestorben ist: Rocket CanCan Icepick
Christoph-Huber-BMX
Christoph Huber ahnte vor 20 Jahren noch nicht, dass er mit Mankind Bike Co. seine eigene BMX-Firma gründen würde
Malte-Steglich
Der Organisator des XMas- Massacres: Malte Steglich
Axel-Reichertz-BMX
Axel Reichertz mit einem Framestand Icepick. Ein paar Jahre später konnte er diesen Trick sogar to Fakie
Markus-Wilke-BMX
Nosemanual mit durchgezogener Vorderradbremse: Markus Wilke spielte früher bei den Quietschboys mit
Thomas-Fritscher-BMX
Thomas Fritscher hat nach diesem Rocket Manual wahrscheinlich noch eine Flatlandcombo neben der Rampe zum besten gegeben

Fotos: Kay Clauberg

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production