Share

Hier findest du die alle Ergebnisse und Platzierung der freedombmx Awards 2021, die auch in diesem Jahr coronabedingt online vergeben wurden.
Hier entlang für die große Onlinepreisverleihung der freedombmx Awards 2021 mit den besten Fahrer:innen und Videos der vergangenen 12 Monate.

Top Stories

freedombmx Awards 2021: Die Gewinner:innen

And the winner is … Am vergangenen Wochenende haben wir die Gewinner der freedombmx Awards 2021 gekürt. Coronabedingt mussten wir die Preisverleihung in diesem Jahr leider wieder ins Internet verlagern (siehe HIER). Auch wenn es deshalb nicht die obligatorischen Bierduschen gab, hoffen wir, dass unsere kleine Onlinesause euch trotzdem ein wenig Spaß gemacht hat.

Wer noch keine Zeit hatte, um sich das einstündige Video von den freedombmx Awards 2021 anzugucken, aber trotzdem wissen möchte, wer diesmal die handgefertigten Trophäen abgeräumt hat, ist hier genau an der richtigen Adresse. Weiter unten findet ihr nämlich die stolzen Gewinner:innen in allen Kategorien sowie die Platzierungen der restlichen nominierten Fahrerinnen und Fahrer. Und ja, gendern ergibt hier Sinn, denn auch wenn BMX weiterhin eine Männerdomäne ist, wurden in diesem Jahr zwei der mittlerweile insgesamt neun Awards von Frauen abgeräumt.

SHOUT-OUTS:

Doch bevor es losgeht, möchten wir uns an dieser Stelle an alle Fahrerinnen und Fahrer bedanken, die trotz der vielen Einschränkungen, die es auch in diesem Jahr leider gab, mega abgegangen sind. Shoutouts gehen außerdem raus an alle, die gevotet haben, und natürlich auch an alle unsere Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre:

24/7 Distribution (Mongoose BicyclesTSG)
360 Grad Sportshop
AllRide BMX Distribution (Fitbikeco.United Bike Co.)
Bikers Base
KHEbikes
kunstform BMX Shop
LYBD Distribution (All In, Mormaii)
People’s Store
SIBMX (OdysseySunday BikesVerde Bikes)
Source BMX
Traffic Distribution (Primo, Stranger)
VANS

So aufwendig waren sie noch nie: Mit den Trophäen für die freedombmx Awards 2021 hat sich Andreas Kräftner wahrlich selbst übertroffen!
So aufwendig waren sie noch nie: Mit den Trophäen für die freedombmx Awards 2021 hat sich Andreas Kräftner wahrlich selbst übertroffen! Leider hat der beauftragte Paketdienst einen Teil dieser Kunstwerke verschlammt, so dass nicht alle Gewinner:innen sie rechtzeitig erreichen konnten. Sorry dafür!

Außerdem möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich Andreas Kräftner für die tollen Trophäen (check out www.kraeftner.de!), Klaus Dyba für die erstklassige Location (www.loftstudiocologne.com), Anton Arens (folge @anton_arens) für die geisteskranken Titelanimationen im Video sowie unseren beiden Superhosts Martin “Billy” Mahlert und Andy Zeiss danken!

Und nun Vorhang auf für die Gewinnerinnen und Gewinner der freedombmx Awards 2021!

NEWCOMER:IN DES JAHRES 2021:

Linda Grabner kann auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurückblicken, an deren Ende unter anderem zwei neue Sponsoren (Wethepeople und VANS) sowie ein freedombmx Award stehen. Gerüchten zufolge hat sie außerdem ein Rail in freier Wildbahn erlegt. Mehr dazu in Kürze!
Linda Grabner kann auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurückblicken, an deren Ende unter anderem zwei neue Sponsoren (Wethepeople und VANS) sowie ein freedombmx Award stehen. Gerüchten zufolge hat sie außerdem ein Rail in freier Wildbahn erlegt. Mehr dazu in Kürze!

1. Linda Grabner
2. Jarno Kind
3. Wilhelm Kittler
4. Vangeli Katsiakis
5. Marco Beil

LEBENSWERK-AWARD 2021:

360 Grad Sportshop und AllRide BMX Distribution gegründet, unzählige Contests darunter zwei Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, das Soul Videomagazin betrieben (RIP) sowie den Lohhof Skatepark ins Leben gerufen: Thomas Stellwag hat nicht nur hinter den Kulissen verdammt viel für die deutsche BMX-Szene getan und tut dies auch weiterhin, er ist auch selbst ein richtig guter Fahrer, der bereist 1994 Platz 3 in Street Pro bei den Worlds in Köln belegte, von einem Haufen Firmen gesponsert wurde und sogar als erster Fahrer überhaupt einen Backflip to Fakie in Deutschland ausgefahren hat. Überhaupt ist Thomas ein extrem mutiger Fahrer, was in der Vergangenheit nicht immer gut für seinen körperliche Unversehrtheit war. Das ging sogar soweit, dass eine Verletzung nach ihm benannt wurde: der Stellbo (ein chronischer Swellbo). Kurz: der Typ ist eine Legend und der Lebenswerk-Award war für ihn lange überfällig!
360 Grad Sportshop und AllRide BMX Distribution gegründet, unzählige Contests darunter zwei Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, das Soul Videomagazin betrieben (RIP) sowie den Lohhof Skatepark ins Leben gerufen: Thomas Stellwag hat nicht nur hinter den Kulissen verdammt viel für die deutsche BMX-Szene getan und tut dies auch weiterhin, er ist auch selbst ein richtig guter Fahrer, der bereist 1994 Platz 3 in Street Pro bei den Worlds in Köln belegte, von einem Haufen Firmen gesponsert wurde und sogar als erster Fahrer überhaupt einen Backflip to Fakie in Deutschland ausgefahren hat. Überhaupt ist Thomas ein extrem mutiger Fahrer, was in der Vergangenheit nicht immer gut für seinen körperliche Unversehrtheit war. Das ging sogar soweit, dass eine Verletzung nach ihm benannt wurde: der Stellbo (ein chronischer Swellbo). Kurz: der Typ ist eine Legend und der Lebenswerk-Award war für ihn lange überfällig!

Thomas Stellwag

 

INTERNATIONAL RIDER OF THE YEAR 2021:

Olympiasieger, UCI-Weltmeister, freedombmx International Rider of the Year: Logan Martin erfuhr in seinem Garten, dass er gewonnen hat
Olympiasieger, UCI-Weltmeister, freedombmx International Rider of the Year: Logan Martin erfuhr in seinem Garten, dass er gewonnen hat

1. Logan Martin
2. Felix Prangenberg
3. Dennis Enarson
4. Courage Adams
5. Simone Barraco

 

VIDEO(PART) DES JAHRES 2021:

Niemand ist fleißiger als er: Wie bereits im vergangenen Jahr, belegte Felix Prangenberg auch diesmal wieder Platz 1 und (!) 2 in der Kategorie "Video(part) des Jahres". Und als ob das alles nicht schon genug wäre, legte er kurz nach der Awardübergabe noch ein weiteres Knallervideo nach. Unfassbar!
Niemand ist fleißiger als er: Wie bereits im vergangenen Jahr, belegte Felix Prangenberg auch diesmal wieder Platz 1 und (!) 2 in der Kategorie „Video(part) des Jahres“. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, legte er kurz nach der Awardübergabe noch ein weiteres Knallervideo nach. Unfassbar!

1. Felix Prangenberg in „World of Uncertainty“ by èclat
2. „Felix Prangenberg: X Games Real BMX“ by David Schaller
3. „CReMICH – À La Carte“ by Valle Seuss
4. „Wildau Trails Life w/ Daniel Traeder“ by Christian Berger
5. „ATAB – Berlin Night Life“ by Mo Nußbaumer

 

TRAILSFAHRER DES JAHRES 2021:

Daniel Traeder fährt echt gut Trails, aber ihr solltet ihn mal Callisthenics machen sehen, da geht er mindestens genauso hart ab! Folgt jetzt @toyscout für mehr – und natürlich auch, um Daniel zu kontaktieren, wenn ihr mal die Wildau Trails fahren möchtet
Daniel Traeder fährt echt gut Trails, aber ihr solltet ihn mal Callisthenics machen sehen, da geht er mindestens genauso geisteskrank ab! Folgt jetzt @toyscout für mehr – und natürlich auch, um Daniel zu kontaktieren, wenn ihr mal die Wildau Trails fahren möchtet

1. Daniel Traeder
2. Sven Littfinski
3. Michael Hanfler
4. Alessandro Izzo
5. Paul Thölen

 

FLATLANDER DES JAHRES 2021:

Es gibt tatsächlich jemanden, der bei den freedombmx Awards einen noch längeren Lauf als Felix Prangenberg hat! Dabei handelt es sich natürlich um niemand Geringeren als Kevin Nikulski, der 2021 zum siebten Mal in Folge von euch zum Flatlander des Jahres gekürt wurde
Es gibt tatsächlich jemanden, der bei den freedombmx Awards einen noch längeren Lauf als Felix Prangenberg hat! Dabei handelt es sich natürlich um niemand Geringeren als Kevin Nikulski, der 2021 zum siebten Mal in Folge von euch zum Flatlander des Jahres gekürt wurde

1. Kevin Nikulski
2. Chris Böhm
3. Dustyn Alt
4. Dan Hennig
5. Markus Schwital

 

FAHRERIN DES JAHRES 2021:

Wurde auch Zeit: In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal eine eigene Kategorie für die beste Fahrerin des Jahres im Programm, in der die Olympiateilnehmerin Lara Lessmann den 1. Platz abstaubte
Wurde auch Zeit: In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal eine eigene Kategorie für die beste Fahrerin des Jahres im Programm, in der die Olympiateilnehmerin Lara Lessmann den 1. Platz abstaubte

1. Lara Lessmann
2. Kim Lea Müller
3. Linda Grabner
4. Teresa Grauten
5. Lara Marie Ertel

 

PARKFAHRER DES JAHRES 2021:

Würde nur zu gerne mit euch allen im real-life anstoßen: Zum zweiten Mal in Folge und nach 2014 bis 2016 sowie 2020 zum insgesamt fünften Mal ist Paul Thölen euer Lieblingsparkfahrer des Jahres
Würde nur zu gerne mit euch allen im real-life anstoßen: Zum zweiten Mal in Folge und nach 2014 bis 2016 sowie 2020 zum insgesamt fünften Mal ist Paul Thölen euer Lieblingsparkfahrer des Jahres

1. Paul Thölen
2. Dean Florian
3. Sikharin Supanmart
4. Timo Schulze
5. Tobias Freigang

 

STREETFAHRER DES JAHRES 2021:

Keine Überraschung beim Streetfahrer: Da Felix Prangenberg 2021 zwei X-Games-Medaillen und zwei NORA Cups abgeräumt sowie diverse unfassbar gute Videoparts abgeliefert hatte, dürfte vor der Preisverleihung schon allen klar gewesen sein, dass er den Titel zum sechsten Mal in Folge absahen würde
Keine Überraschung beim Streetfahrer: Da Felix Prangenberg 2021 zwei X-Games-Medaillen und zwei NORA Cups abgeräumt sowie diverse unfassbar gute Videoparts abgeliefert hatte, dürfte vor der Preisverleihung schon allen klar gewesen sein, dass er den Titel zum sechsten Mal in Folge absahen würde

1. Felix Prangenberg
2. Bruno Hoffmann
3. Jan Mihaly
4. Kilian Roth
5. Adrian Warnken

 

FREEDOMBMX-SONDERAUSGABE 2021: CHOICES

Die freedombmx X SIBMX Sonderausgabe 2021 ist ab dem 3. Januar 2022 überall da erhältlich, wo man BMX liebt
Paul Thölen by Merlin Czarnulla: das Cover unserer diesjährigen Sonderausgabe teilen sich der Parkfahrer und unser Mitarbeiter des Jahres 2021

Die 64 Seiten starke freedombmx-Sonderausgabe von den SIBMX-Trips nach Kopenhagen und Südfrankreich kommt am 3. Januar 2022 beim BMX-Shop eures Vertrauens an, wo ihr sie euch kostenlos abholen oder bestellen könnt. Das dazugehörige Video aus Kopenhagen ist mittlerweile hier auf der Seite und auf unserem YouTube-Kanal online. Ein Video vom Südfrankreichtrip wird es leider nicht geben, weil uns die komplette Footage geklaut wurde. RTG!

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung im Rahmen des Leser:innenvotings werden am Mittwoch, den 29. Dezember 2021 per Mail von uns kontaktiert.

YEWW!

Video: The Medialist
Regie: Lukas Häusler
2. Kamera: Merlin Czarnulla​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production