Share

News

Endlich wieder Wochenende: April April Jam

Am Wochenende noch nichts vor? Wie wäre es dann mit einem Besuch des April April Jams? Christian Andrae erklärt uns, warum es sich lohnt, am Samstag nach Leipzig zu fahren.

Man könnte behaupten, dass Daniel Juchatz die Jumpbox im Heizhaus ganz gut im Griff hat; Foto: xmx

Am kommenden Wochenende findet im Heizhaus der April April Jam statt. Was kann ich als Starter und/oder Zuschauer dort erwarten?
Leipzig ist in Sachen Skate- und BMX-Infrastruktur stark auf dem Vormarsch, nur die BMX-Szene tut sich noch ordentlich schwer. Der April April Jam findet nun bereits zum zweiten Mal in Leipzig statt und soll helfen, die einzelnen Grüppchen und Individualisten weiter zu vereinen. Darum soll der Jam seinen Namen auch verdienen und lädt zum gemeinsamen Fahren ein. Die Locals und die üblichen Verdächtigen aus Magdeburg, Halle und Berlin erwartet dabei eine entspannte Veranstaltung. Die Disziplinen Highest Air, Last Man Standing und Highest Bunnyhop, aber auch eine Street- und eine Minirampsession bieten für jeden etwas. Hat man sein BMX für fünf Euro einmal „hineingekauft“, kann man sich bis wenige Minuten vor dem Start noch entscheiden, ob man mitfahren möchte oder nicht. In jeder einzelnen Disziplin gibt es Cash und Punkte für das Endergebnis mit Sachpreisen und Pokalen. Zusätzlich wird es einen U18-Newcomer-Preis geben und der Gewinner ins neue „Juniorteam“ mit Sponsoring aufgenommen, welches es ab Mai geben wird. 
Darüber hinaus ist der Eintritt für Zuschauer frei, es wird gegrillt und die Jungs von BREAKLESS bringen noch etwas frischen Stuff mit für die Minikino-Leinwand …

Der Streetparcours im Heizhaus hat für jeden Geschmack etwas zu bieten

Wie lang gibt es das Heizhaus bereits, wer steht dahinter und was gibt es dort zu fahren?
Das Heizhaus gibt es seit September 2009 und es entwickelt sich seitdem ständig weiter. Es gehört zum Verein Urban Souls e.V., welcher sich um die Belange der Jugendkultur in ganz Leipzig bemüht und für Skater, BMXer und B-Boys eintritt. Betreiben tun das HEIZHAUS dieselben Jungs, die auch für den Rollmops Skatepark in Halle/Saale verantwortlich sind, was die Chancen und Möglichkeiten für eine BMX-Szene in der Region unterstreicht. Und ganz egal ob David „Fischi“ Fischer oder Sven „Sprosse“ Lehmann, es gibt hier für jeden etwas zum Rocken. Neben vielen Banks und Hips locken vor allem die große Box und die 15 Meter breite Miniramp.

Wie kommt man dort am besten hin, wenn man kein Auto hat?
Ab dem Leipziger Hauptbahnhof kann man das Heizhaus mit der S-Bahn (S1 bis Grünauer Allee) und der Tram (Line 15 bis Parkallee) bequem erreichen.

Die 15 Meter breite Minirampe im Heizhaus hat verschiedene Höhen und Wagemutige können sogar so manche Wand und so manchen Zaun anspringen

Was für Klassen gibt es? Gibt es noch Startplätze?
Klassen? Schnickschnack! Ab 2011 alle zusammen und alle nach vorn! Startplätze gibt es immer genug, denn wir sind ja nicht beim H2H oder Rebel Jam 😉

Muss man sich selber etwas zu essen mitbringen oder gibt es Verpflegung vor Ort?
Das übliche BBQ-Angebot und aufgefüllte Kühlschränke werden das Überleben ermöglichen und nur Vegetariern wenig bieten können. Für die planen wir etwas in 2012.

Viele Fahrer reisen ja nur wegen der After-Show-Partys zu Contests? Wo wird bei euch gefeiert?
Im Heizhaus geht es vor allem um BMX, deshalb wird es direkt vor Ort keine Party geben. Doch wer Leipzigs Nachtleben und Angebote kennt, der weiß, dass wir uns sicher wieder amüsieren werden.

So sieht die Streetfläche aus, wenn man von der Minirampenplattform guckt

Wie sieht es mit Schlafplätzen aus? Kann man in der Halle schlafen oder gibt es eine günstige Pension?
Die Übernachtung in der Halle (extra Raum) inklusive Duschen und kleinem Frühstück wird für 7,50 € möglich sein. Dies kann man in Ruhe bei der Anmeldung zum Jam mitbuchen … Easy!

Möchtest du noch etwas loswerden?
Wer das Heizhaus noch nicht kennt, der sollte den April April Jam nutzen, um es kennenzulernen, denn es lohnt sich!

Alle weiteren Information zum April April Jam 2011 in Leipzig findest du in unserem Veranstaltungskalender oder auf www.aprilapril.net.

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production