Share

News

Endlich wieder Wochenende: Kick It! Contest

Im Fichetelgebirge, genauer gesagt im RadQuartier in Kirchenlamitz findet an diesem Wochenende der Trick It! Contest statt. Robin Specht verrät uns, was Fahrer und Zuschauer erwartet.

Dies ist Robin Specht. Keine Angst, sein Fahrrad beißt nicht.

Am kommenden Wochenende findet im RadQuartier ein Contest statt. Was erwartet Starter und Zuschauer?
Ja richtig, der Trick it! Contest steht vor der Tür, was für das RadQuartier ein großen Anlauf an Ridern und Besuchern zur Folge haben wird. Für die mutigen Athleten bietet die Halle eine großen Jumpline, welche aus Table, Hip und einer Resi-Rampe und die Contestline darstellt sowie zusätzlich ein Foampit, in dem der King of Foampit stattfindet. Das sollte jedem Zweiradfahrer das Herz höher schlagen lassen und ein gutes Set-Up für den Contest darstellen. Ein guter Parcours und viele motivierte Fahrer ist nämlich genau die Geheimformel, die das Publikum an diesem Tag sehen will und wird. Die besten Fahrer des Tages werden neben der Erinnerung an ein geiles Event auch noch mit RadQuartier Pokalen, jeder Menge Sachpreisen und Cash ausgezeichnet. Für alle die nicht auf dem Velo sitzen, kann ich versprechen, wird das Ganze nicht weniger interessant werden, den wer geile, amtemberaubende Tricks sehen will, ist beim Trick it! 2011 genau richtig. Die Starterlisten versprechen schon jetzt einiges.

Wie lang gibt es das RadQuartier schon, wer steht dahinter und was gibt es dort zu fahren?
Oha, lange Story, aber ich versuche mich kurz zu fassen. Angefangen hat die Geschichte des RadQuartiers 2009 in einer kleinen Lagerhalle in Hof. Dort baute ich mir mithilfe des familiären Metallbaus einige Rampen, um im Winter trainieren zu können und mich auf die Saison vorzubereiten. Das Projekt erfreute sich schnell allgemeiner Beliebtheit und so entschied ich während einer verletzungspause im Sommer letzten Jahres, das Ganze zu expandieren und nicht nur für eigene Trainingszwecke zu eröffnen. Geeignete Location gesucht, etliche neue Rampen gebaut und schon war ab Dezember 2010 das neue RadQuartier in Kirchenlamitz geboren. Hinter dem ganzen RadQuartier Projekt stehe grundsätzlich ich, jedoch kann ich mich glücklich schätzen viele helfende Hände und Sponsoren immer in meinem Rückhalt zu haben.

Auf dem Kick It! Contest werden unter anderem Sven "Sprosse" Lehmann und Timo Pritzel in der Jury sitzen

Kirchenlamitz liegt ja im Fichtelgebirge, also etwas ab vom Schuss. Wie kommt man dort am besten hin, wenn man kein Auto hat?
Natürlich wurde der neue RadQuartier Standort auch so ausgesucht, dass man ihn mit der Bahn erreichen kann. Der Bahnhof ,,Kirchenlamitz Ost” befindet sich zwar ca. zwei Kilometer von der Halle entfernt. Die kleine Radtour kann gleich als Aufwärmtraining genutzt werden.

Gibt es eigentlich noch Startplätze? Auf Facebook heißt es, dass es langsam eng wird.
Zwar haben uns schon viele Voranmeldung erreicht, jedoch wird jeder Fahrer, der Lust hat zu fahren, auch die Möglichkeit bekommen am Trick it! Contest teilzunehmen.

Muss man sich selber etwas zu essen mitbringen? Oder gibt es Verpflegung vor Ort?
Für Speis und Trank sowie die passende Eventmusik ist Sorge getragen.

Die Hip im RadQuartier führt direkt in Richtung Resi-Box und wer eine Abfahrt früher rausfährt, landet beim Fingerboardparcours

Viele Fahrer reisen ja nur allein der After-Show-Partys zu Contests? Wo wird bei euch gefeiert?
Zu einem guten Event gehört eine spitzen After-Show-Party, und so wäre es verwerflich, zu denken, dass der Trick it! Contest abends nicht in die zweite Runde geht. Die diesjährige After-Show-Party wird in einer nicht weit entfernten Location stattfinden, in dem die Fahrer mit ihren Trick it! Bändchen auch ein kleines ,,Schmankerl” erwartet.

Wie sieht es mit Schlafplätzen aus? Kann man in der Halle schlafen oder gibt es eine günstige Pension?
Auch auf diese Frage kann ich mit guten Gewissen antworten, dass wir sind gut vorbereiten. In Vorgesprächen und Planungen haben wir zusammen mit lokalen Ferienwohnanlagen billige Unterkünfte für die Fahrer klar machen können. Das bedeutet: keiner muss draußen im kalten schlafen.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Gerne möchte ich an dieser Stelle den Sponsoren des Events danken, also Adidas Eyewear, Red Bull, Evoc, Scott, Bleed, 3Essen, Metallbau Niklasch, Sonnensachen.de und Blackriver Ramps. Genauso geht ein dickes DANKE an alle freiwilligen Helfer, die sich an dieser Stelle gern angesprochen fühlen dürfen und ohne deren Hilfe so etwas gar nicht möglich wäre. Und jetzt geht das letzte große DANKE und Lob noch an alle RadQuartier Gäste, die immer fleißig nach Krichenlamitz reisen, um dort eine geile Zeit auf dem Zweirad, Skateboard oder anderen Sportgeräten zu haben und die Halle mit Leben füllen. Ich hoffe, die positive Resonanz des ganzen Projektes bleibt weiter so stark und freue mich jetzt schon auf den nächsten Schritt des RadQuartiers, den schließlich ist das Ganze noch ein kleines Kind (zwei Jahre alt), welches unter den richtigen Bedingungen noch um einiges wachsen kann und hoffentlich auch wird.

Weitere Informationen über den Kick It! Contest findest du in unserem Terminkalender.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production