Share

News

Jahresrückblick 2012 Teil 2

Nachdem wir im ersten Teil unseres Jahresrückblicks 2012 wetterbedingt (Winter und so) viel Zeit in diversen Indoorparks verbracht haben, ist heute das zweite Quartal mit den Monaten April, Mai und Juni an der Reihe. So langsam war wieder daran zu denken, draußen zu fahren. Aber der Reihe nach …

1. Simple Session Finals:
Denn bevor die erste Outdoorsession anstand, haben wir noch einen kleinen Abstecher in die Saku Suurhall in Tallinn, also Estlands größte überdachte Sportarena, eingestreut. Seit vielen Monden finden sich zu Jahresbeginn hier traditionell die besten Fahrer_innen der Welt ein, um an dem größten und wichtigsten Hallencontest Europas teilzunehmen: der Simple Session (oder Simpel Session, wie die Veranstaltung sponsorenbedingt noch vor kurzem hieß). 2012 wurde der Termin ein wenig nach hinten verschoben, ansonsten war alles beim Alten geblieben: Tagsüber wurde die Trickentwicklung von BMX auf den neusten Stand gebracht, nachts die Tanzflächen der Stadt von längst vergessen geglaubten Dancemoves heimgesucht. Wir haben uns das Spektakel auch in diesem Jahr natürlich nicht entgehen lassen und darüber nicht nur in Ausgabe 105 ausführlich berichtet, sondern auch dieses Video produziert, das sich bei euch angesichts des in der estländischen Hauptstadt aufgebotenen Staraufgebots verständlicherweise großer Beliebtheit erfreute:

Simple Session 2012: Finals a BMX video by freedombmx

2. Highway to Hill:
Jetzt geht es endlich raus, denn Ende Mai 2012 stand bei schönstem Sonnenschein der Highway to Hill im Berliner Mellowpark auf dem Programm. Für den hatte die örtliche Baucrew einmal mehr so manchen Sonnenbrand riskiert und sowohl mit Rudis erweiterter Resterampe als auch einem extra aufgebauten Zirkuszelt beste Voraussetzungen für das größte Familientreffen der deutschen BMX-Szene geschaffen. Aber auch die Arbeit der DRK-Crew sei nicht vergessen, die der Trailslandschaft einige neue Facetten hinzugefügt hatte. Kein Zweifel, der Mellowpark hat nach dem erzwungenen Umzug an die Wuhlheide 2012 einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und wurde von euch nicht umsonst zum „Lieblingsskatepark des Jahres“ gewählt.

Highway to Hill 2012 a BMX video by freedombmx

3. Springbreak in Dresden:
Schneeschauer statt Sonnenstrahlen gab es auf unserer Springbreaktour 2012, die uns nach Leipzig (2010) und Stuttgart (2011) in diesem Jahr nach Dresden führte. Lasst euch nicht davon täuschen, dass einige Jungs in unserem Video T-Shirts tragen. Es war wirklich die an allen vier Tagen saukalt – und das an Ostern, weshalb uns auch nichts anderes übrig blieb, als zwischenzeitlich die lokale Skatehalle aufzusuchen. Danke noch mal an Pierre Beyer, der uns diese Session ermöglicht hat und an Unbreakable Nik, der uns trotz Kälte die besten Spots und die beste Pizza der Stadt gezeigt hat. Ach ja, zum folgenden Video gibt es ja noch diesen Trailer und natürlich auch eine kleine Fotogallery, die ihr HIER findet.

freedombmx Springbreak 2012 a BMX video by freedombmx

4. WDC-Contest Hamburg:
April, April, der macht, was er will. Und wenn man plant, in diesem dann doch recht regenreichem Monat einen Contest in Hamburg zu veranstalten, also einer Stadt, die ohnehin für ihre beträchtlichen Niederschlagsmengen bekannt ist, dann tut man dies am besten in einer Halle. Kein Problem für die We don’t care-Crew, denn in der Hansestadt gibt es mit dem I-Punkt Skateland einen altehrwürdigen Skatepark inklusive großem Innenbereich. Nach dem ersten Probelauf 2011 war das extra für den WDC-Contest ersonnene Wettkampfsformat ein wenig modifiziert worden, der zuvor veranschlagte Zeitplan konnte vollkommen unerwartet trotzdem nicht eingehalten. Die Anwesenden hat das nicht weiter gestört und sind selbst zu vorgerückter Stunde noch ordentlich abgegangen.

"We don't care"-Contest in Hamburg a BMX video by freedombmx

PS: Christian Lutz hat uns die Tage darauf hingewiesen, dass dort wohl aufgrund von Sparmaßnahmen nur noch ein Teil der Beleuchtung eingeschaltet wird. Wenn du der Meinung bist, dass dies gefährlich ist, kannst du es den Verantwortlichen auf der Facebook-Seite der Halle mitteilen.

5. Wicke vs Sergej Rematch:
REMATCH! Nach der Schmach von Köln ließ es sich Sergej Geier nicht nehmen, im Mai noch einmal gegen seinen Erzrivalen, Tobias Wicke, zu einer zweiten Partie „Game of HORST“ anzutreten. Austragungsort war diesmal Tobias‘ Heimrampe, Wickes Woodie im Mellowpark. Hier entwickelt sich ein epischer Battle, bei dem solch technisch anspruchsvolle Tricks wie der Footjam Ulf Drop In ausgepackt wurden, Sergej ungeahnte Bunnyhopskills offenbarte und die beiden Kontrahenten am Ende vollkommen ausgepowert Richtung Dönerbude verschwanden. Fortsetzung folgt!

Game of HORST: Sergej Geier vs Tobias Wicke Rematch a BMX video by freedombmx

6. Butcher Jam in Flensburg: http://freedombmx.de/events/butcher-jam-flensburg-video.html
Wir haben in den vergangenen Monaten viele Male über den Schlachthof-Skatepark in Flensburg berichtet – und das aus gutem Grund! Denn was die für dieses Projekt verantworltichen Sportpiraten um Kapitän Dirk Dillmann in den letzten Jahren erreicht haben, ist wirklich beeindruckend und wird mittlerweile auch von offizieller Seite mit Ehrungen und finanzieller Unterstützung honoriert. Für den Butcher Jam 2012 wurden neue Rampen gebaut, das Thermometer kletterte auf tropische Temperaturen und für die Starter_innen gab es ein stattliches Preisgeld von sage und schreibe 5.000 Euro, was in Deutschland schon eine ganz schöne Hausnummer ist. Spätestens in diesem Jahr hat sich die Veranstaltung damit als einer Pflichttermin für alle Contestinteressierten etabliert und wir freuen uns schon auf’s nächste Mal, wenn unter der Totenkopfflagge wieder Sonnenmilch gereicht wird.

Butcher Jam 2012 in Flensburg a BMX video by freedombmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production