Das ohnehin recht große Team des kunstform BMX Shops hat in den vergangenen Wochen noch einmal Zuwachs bekommen, darunter ein prominenter Name, den man bei den UCI-Weltcups nicht selten ganz oben auf der Ergebnisliste wiederfindet. Um wen es sich dabei handelt und wer sonst noch alles neu an Bord ist, hat der Investigativjournalist Merlin Czarnulla aus Fuhre aka Daniel Fuhrmann, seines Zeichens der Strippenzieher hinter den Kulissen bei kunstform, im folgenden Interview herausgekitzelt.
Hey, Fuhre! Nachdem der kunstform BMX Shop unlängst in Berlin eine neue Zweigstelle eröffnet hat (siehe HIER), stehen nun neue Teamfahrer auf dem Plan. Schläfst du eigentlich nie?
Hey, Merlin! Doch, ich schlafe eigentlich schon ganz normal, manchmal sogar mehr als mir lieb ist. Ich probiere ja eigentlich immer, sehr früh aufzustehen, weil ich persönlich morgens echt irgendwie am besten voran komme, da ich mich da super konzentrieren kann, weil morgens so eine besondere Ruhe ist und noch kein Telefon klingt usw. Abends hab ich dann sogar noch genügend Zeit, um eine gemütliche Runde zu drehen. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Aber klar, so etwas wie Feierabend gibt es eigentlich gar nicht so richtig, da mein Umfeld fast ausschließlich aus BMX besteht und ich die BMX-Welt daher kaum verlasse. Meine Freunde, mein Hobby und meine Aktivitäten haben fast alle irgendwas mit BMX zu tun. Ich hab aber für mich persönlich gemerkt, dass ich mich auch in genau dieser Sphäre einfach aktuell am wohlsten fühle, von daher probiere ich, solange das noch so ist, das maximal auszuleben – und dafür bin ich sehr dankbar.
Magst du uns einmal mit der kompletten Liste deiner Teamfahrer beglücken?
Im Pro-Team sind für 2019/2020: Felix Prangenberg, Kevin Nikulski, Lara Lessmann, Miguel Smajli, Felix Donat, Sven Avemaria und Robin Kachfi.
Im Flowteam sind: Ricky Felchner, Justin Rudd, Markus Schwital, Artur Meister, André Bodlin, Fabio Etzel und Aaron Pfaffenholz.
Im Supportteam sind: Miguel Franzem, Jonas Bader, Mika Köhler, Moritz Kuhn, Jonas Bader, John Krämer, Konsty Rudobastha und Marvin Maiocchi.
Du hast mit Lara Lessmann nun zum ersten Mal eine Frau in deinem Team, was meiner Meinung nach eine super Entscheidung ist. Kam der Kontakt durch den neuen Shop zustande (Lara wohnt ja seit längerem in Berlin), oder bestand der schon länger?
Mit Lara stand ich schon recht lange in Kontakt, und wir sind durch verschiedene Situationen einfach irgendwie zusammengewachsen. Beispielsweise wurde einmal ihr Rad geklaut und es musste extrem schnell ein neues her. Wir konnten unseren Teil dazu beitragen, dass sie beim nächsten Weltcup wieder mit einem neuen BMX antreten konnte. Die Kommunikation und Abstimmung stimmt einfach mit ihr, und was für mich persönlich sehr wichtig ist: alles läuft sehr locker, ohne Druck, und ich habe einfach das Gefühl, dass man versucht, sich gegenseitig zu unterstützen. Jetzt mit dem Shop in Berlin ist das natürlich super optimal, weil sie ja quasi um die Ecke wohnt und wir ihr so optimalen Support bieten können. Hinzu kommt, dass wir das Thema BMX-Park in unserem Pro-Team bisher noch nicht so optimal abgedeckt hatten. Lara hat eine extreme Entwicklung hinter sich, ist super motiviert und bei sehr vielen BMX-Events am Start. Ich finde es toll, dass auch immer mehr Frauen BMX für sich entdecken. Von daher bin ich sehr zufrieden, dass wir sie nun bei uns im Team haben und diese Entwicklung gemeinsam voranbringen können.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an