Christoph Huber ist eine lebende Legende und wurde auf den freedombmx Awards 2023 in Köln vollkommen zu Recht für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Denn was der Wahlkölner in seiner langen BMX-Karriere alles vor und hinter den Kulissen geleistet hat, ist nicht mehr die Normalität.
So war Christoph in den 90er Jahren zunächst ein erfolgreicher Flatlander, bevor er dann zu einem Rampenfahrer mutierte, der vor allem für technischen Liptricks internationale Anerkennung erntete. Folgerichtig war er schon bald für das Pro-Team von Dragonfly unterwegs und erhielt auch von VANS Unterstützung.
Bereits 1993 gründet er außerdem gemeinsam mit Marcin Stypulkowski Mutation Clothing, eine der ersten BMX-Klamottenfirmen ever. Später arbeitete er zusätzlich bei Dragonfly, half dort beim Marketing sowie der Produktentwicklung und drehte für die legendäre Hamburger BMX-Brand mit Changes ein Full-length-Teamvideo. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, organisierte er als treibende Kraft der Hamburger BMX-Szene in dieser Zeit auch immer wieder BMX-Contests, darunter zwei Deutsche Meisterschaften.
Anfang der 2000er Jahre trennten sich die Wege von Dragonfly und Christoph, der 2004 mit Unity BMX Distribution einen eigenen BMX-Vertrieb und wenig später mit Mankind Bike Company auch noch seine eigene BMX-Firma gründete. Unity ist vor allem für die enge Zusammenarbeit mit Subrosa und The Shadow Conspiracy bekannt, während Mankind schon einige dicke Namen unter Vertrag hatte, darunter auch einen gewissen Boyd Hilder aus Australien. Den Namen habt ihr vielleicht schonmal gehört. Beide Firmen, Unity und Mankind, sind nicht aus der deutschen BMX-Szene nicht mehr wegzudenken.
Mittlerweile lebt Christoph Huber mit seiner Familie in Köln, wo er immer dann Nosepicks in den Bowl der Northbrigade nagelt, wenn dies sein enger Terminkalender zulässt. Wir gratulieren ihm aufs Herzlichste zum Lebenswerk-Award und lassen Teile seiner einmaligen Karriere mit dieser Retrospektive aus Ausgabe 2 des Circle BMX Videomagazins von 2007 noch einmal Revue passieren.
Pro-Fahrer, Videoproduzent, Contestveranstalter, Firmengründer und Produktentwickler in Personalunion – die meisten von uns wären froh, wenn sie nur die Hälfte davon in ihrem Leben auf die Kette bekommen würden. Chapeau, Christoph Huber, Chapeau!
Video: The Medialist
Share