Share

Menschen

Das verdammte Knie – Teil 1

Eine Knieverletzung ist so ziemlich das Schlimmste, was einem BMX-Fahrer passieren kann, denn fast immer ist eine monatelange Verletzungspause die Folge. Wir haben mit Steven Homburg und David Fischer über ihren Leidensweg gesprochen. Hier ist, was sie dazu zu sagen hatten:

STEVEN HOMBURG
Alter: 22 | Wohnort: Neuss | Sponsoren: Eastern Bikes, G&S Distribution, Halfstar Clothing

Niemand kommt mit so wenig Schlaf aus wie Steven Homburg; Foto: Michael Schaak

Steven, bei was für einem Trick hast du dir auf der Eastern-Tour dein Knie geschrottet?
Manual to 180.

Was ist dabei kaputt gegangen?
Vorderes Kreuzband gerissen, mediales/laterales Seitenband gerissen.

Was war der erste Gedanke, der dir durch den Kopf geschossen ist, nachdem du gestürzt bist?
Alle Kreuzbänder im ARSCH!

Bist du dann gleich ins Krankenhaus Arzt gefahren?
Nein, ich bin erst zurück ins Hotel und dann wurde es so schlimm von den Schmerzen her, dass ich nachts noch ins Krankenhaus gefahren wurde.

Was hast du dann gedacht, nachdem du die Diagnose gehört hast?
Puh, Glück gehabt, doch kein Kreuzbandriss! In der zweiten Untersuchen wurde dann leider festgestellt, dass es doch gerissen war.

Wie wurde deine Verletzung behandelt?
Krücken, Schiene, Trombosespritzen, eiserner Wille!

Wie lange durftest du dein Bein nicht bewegen?
Bin grad noch dabei und darf es nur eingeschränkt bewegen.

Was hast du während deiner Verletzungspause gemacht? Doch nicht etwa Reha, oder doch?
Haha, Reha, was ist das? Ich habe mir eine PlayStation 3 gekauft und vertreib mir gut meine Zeit damit.

Steven hatte auf der Eastern-Deutschlandtour so viel Spaß, dass er direkt nach seinem Krankenhausbesuch wieder zur Crew gestoßen ist; Foto: Michael Schaak/G&S Distribution

Wie lange wirst du noch verletzt sein?
Bis ca. Januar.

Was machst du als erstes, wenn du wieder fahren kannst?
Game of B.I.K.E gegen Markus Wilke!!

Möchtest du noch etwas loswerden?
Ich danke meinen Sponsoren für die tatreichen Unterstützungen und diesen super Trip dieses Jahr [Anm. d. Red.: Gemeint ist die Eastern-Deutschlandtour]. Und danke an all meine Freunde.

DAVID „FISCHI“ FISCHER
Alter: 22 | Wohnort: Leipzig | Sponsoren: Kink Bike Co., Alienation, AllRide, DEV. Clothing und Zoo York

Fischi auf Stippvisite in Köln; Foto: der unvergleichliche xmx

Fischi, bei was für einem Trick hast du dich verletzt?
Whip ins Flat.

Was ist dabei kaputt gegangen?
Mein linkes Knie. Ich habe mir mein vorderes Kreuzband zerrissen und meinen Innenmeniskus kaputt gemacht.

Was war der erste Gedanke, der dir durch den Kopf geschossen ist, nachdem du gestürzt bist?
!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wars, Schluss mit BMX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bist du dann gleich ins Krankenhaus gefahren?
Es kam sofort ein Notarzt.

Was hast du gedacht, nachdem du die Diagnose gehört hast?
Schluss mit – BMX für immer. Dass ich auf Arbeit gekündigt werde, und dass das alles es eine sehr lange Prozedur sein wird, bis ich irgendwann wieder laufen kann und vielleicht sogar Frührentner werde.

Wie wurde deine Verletzung behandelt?
OPs, Reha, Physiotherapie.

Wie lange durftest du dein Bein nicht bewegen?
Vor der ersten OP hatte ich zwei Monate eine feste Schiene. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das ein großer Fehler war.

Was hast du während deiner Verletzungspause gemacht? Doch nicht etwa Reha, oder doch?
Ich hatte viermal die Woche Physiotherapie und fünf Wochen Reha. Ansonsten habe ich in der Zeit meine Garage und den Keller ausgeräumt und viel mit Freunden unternommen.

Fischi wird hoffentlich schon bald wieder Downside Whips an der Neuen Messe in Leipzig machen; Foto: der unvergleichliche xmx

Wie sah deine Reha aus?
Die Reha war super, nur leider habe ich sie viel zu spät bewilligt bekommen. Nach der ersten OP musste ich sechs Monate warten und zur Zeit bin ich voll in der Rehaphase. Jeden Tag geht es 9 Uhr los bis 15-16 Uhr. Jeden Tag stehen Muskeltraining, Einzelkrankengymnastik, Dehnung, Elektrotherapie, Kneippbad und Massage auf dem Plan.

Wie lange wirst du noch verletzt sein?
Ich bin seit dem 14.8.2010 verletzt und immer noch krank geschrieben. Doch zum Glück habe ich die zweite OP gut überstanden und dank meinem Therapeuten, Daniel Mohr, und seinem Team bin ich jetzt wieder fit. Natürlich fahre ich zudem extra sehr viel Rad und bin dreimal wöchentlich beim Fitness. Die jetzige Reha ist sozusagen der Abschluss, dann hoffentlich werde ich eines Tages wieder so BMX fahren wie vor anderthalb Jahren.

Was machst du als erstes, wenn du wieder fahren gehen kannst?
Jeden Moment genießen und jeden Tag schätzen, wo ich gesund bin und BMX fahren kann. Tricktechnisch natürlich Whips und Barspins.

Möchtest du noch etwas loswerden?

Danke an meine Eltern für alles, da sie immer hinter mir stehen. Danke an meine Freundin Julia, die stundenlang mein Knie massiert hat. Und danke an Goethe und Manja, Henry, Oscar, Daniel Mohr und seinem Team, Markus Wilke, Thomas Stellwag, Marc Remmert und meinen Sponsoren.

[Stay tuned für Teil 2 mit Markus Reuss und Oliver Landgraf]

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production