Share

Video

Helden unserer Jugend: Max Gaertig in „Etc.“

Nachdem Bruno Hoffmann in der ersten Folge von „Helden unserer Jugend“ den Circle-Part von Kuskus aus dem Jahr 2007 vorgestellt hat (siehe HIER), geht es im zweiten Teil noch ein paar Jährchen weiter in der bundesdeutschen BMX-Videogeschichte zurück.

Felix Prangenberg hat sich nämlich für Max Gaertigs bahnbrechende Section auf der Etc.-DVD von wethepeople entschieden, die 2004 das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Bahnbrechend war das Ganze nicht nur deshalb, weil Thomas Fritscher zu einer hierzulande bis dahin nicht für möglich gehaltene Höchstleistung auflief, sonder natürlich auch, weil Max zu jener Zeit bereits Whips aus Manuals und Grinds konnte, während der Großteil der BMX-Welt den Trick noch nicht einmal als Flyout aus einer Quarter draufhatte.

Darüber hinaus war Max schon damals ein ausgemachter Railslayer, dementsprechend viele Einträge gehen im rheinländischen ABD-Verzeichnis auf seine Karte. Was wiederum ambitionierte Streetfahrer aus dieser Region bis heute vor große Probleme stellt, schließlich hat er eigentlich schon alles gemacht. Dazu noch ein Clip an der Schüssel 1.0 und einer davon, wie 50 Max unserem ehemaligen Mitarbeiter Billy mit voller Wucht in die Kronjuewelen tritt. Was will man mehr?

In diesem Sinne: Gönnt euch!

Video: Thomas Fritscher, The Medialist und Merlin Czarnulla
Intro: Valle Seuß​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production