Share

Video

Share A Bike, Share A Smile!

Wer die Instagram-Kommentare genauer studiert, dürfte unter BMX-Posts in letzter Zeit des Öfteren der User „shareabikeshareasmile“ über den Weg gelaufen sein. Hinter diesem Profil steckt Gabriel „Gabo“ Goldsack, der mit Share A Bike, Share A Smile eine Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen hat, die es sich zur Aufgabe macht, BMX-Räder und -Parts zu sammeln und diese rund um den Globus Menschen zu spenden, die nichts lieber täten, als BMX zu fahren, dies aber aus finanziellen oder auch logistischen Gründen bisher nicht möglich war.

Kurz: Eine wirklich großartige Initiative, über die all jene unter uns, die einigermaßen Englisch sprechen, im Video weiter oben mehr erfahren. Und wer weiß, vielleicht hast du ja auch noch ein paar brauchbare Teile rumfliegen, die du gerne spenden möchtest. Am besten direkt mal im Keller oder der Garage nachgucken!

GABO ÜBER SHARE A BIKE, SHARE A SMILE

„Wie vieles in der BMX Welt, startete Share A Bike, Share A Smile als ein kleines Undergroundprojekt. Das Konzept ist simpel: Fahrer:Innen aus ärmeren Ländern mit gebrauchten BMX Teilen zu helfen.

In Europa, den USA und Australien haben viele BMXer:innen das ein oder andere vergessene BMX-Teil im Keller liegen und diese sammeln wir, um sie dann an Leute zu schicken, die sich (aufgrund unserer neoliberalen Welt) keine Teile leisten können oder einfach keine Shops und ähnliche Infrastruktur haben. Oft müssen diese Fahrer:innen ihre Teile mehrfach schweißen, um ihrem Traum weiter folgen zu können, was ein wahrlich unsichere Angelegenheit ist.

Easy, oder? Auch wenn das Konzept erstmal simpel klingt, ist die Umsetzung weit komplizierter. Teile zu sammeln und zu lagern, Spendenaktionen zu organisieren, das Projekt zu bewerben, Papierkram für den Zoll zu erledigen, vertrauenswürdige Personen am anderen Ende des Projekts zu finden und zuletzt Beziehungen aufzubauen, gehört unter anderem dazu. Wir müssen zuhören und verstehen, was gebraucht wird, damit die Hilfe auch wirklich ankommt und das Projekt nicht einfach dazu dient, uns ein gutes Gefühl zu geben.

Wir möchten auch unser über die Jahre gesammeltes Wissen in Sachen Trails- und Rampen bauen teilen, um den Aufbau nachhaltiger Szenen, die sich selbst erhalten können, zu unterstützen.

Zusammengefasst, BMX-Parts nach Afrika, Südamerika oder in den mittleren Osten zu schicken, ist weder einfach noch günstig. Wieso tun wir uns das also an?

Na ja, die Antwort ist einfach, wir lieben BMX!

BMX hat mein eigenes Leben sehr positiv beeinflusst. Ich komme selbst aus Argentinien und war arm in meiner Jugend. Statt Griffen habe ich mir alte Schläuche um den Lenker gewickelt. Als ich dann nach Europa kam und sah, wie viele brauchbare Parts im Müll landeten, entschied ich mich etwas zu tun.
Ich habe erfahren, welche Kraft BMX hat. BMX kann Gemeinschaft erzeugen, uns einen Platz geben, Familie sein und verbindet uns mit Menschen aus aller Welt. BMX hilft uns nach vorne zu schauen, gibt uns ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit, gibt uns Selbstwert und Hoffnung, selbst in unseren schlimmsten Zeiten.

Hier, in den wohlhabenden Ländern, nehmen wir all das als selbstverständlich hin. Share A Bike, Share A Smile möchte darauf aufmerksam machen, dass es längst nicht allen so gut geht und die Kraft von BMX nutzen, diese Erfahrungen und Chancen so vielen Faher:Innen wie möglich zugänglich zu machen.

Um das zu schaffen, habe ich das Projekt gestartet und organisiere nun auch Jams, um Aufmerksamkeit zu generieren und zu zeigen, dass wir unsere Liebe zu BMX mit der Welt teilen können.

Außerdem arbeiten wir an einer Website, auf der ihr mehr über das Projekt erfahren könnt und gründen gerade einen Verein. Hoffentlich hilft uns das, noch mehr Support zu bekommen.

Zu guter Letzt möchte ich freedombmx für die Möglichkeit danken, das Projekt zu promoten. Ebenso Rea und Pato, die mir in den letzten 6 Monaten viel geholfen haben. Teresa und Commander für die tollen Videos, Andre und seiner Band (@unfollowers_unofficial), Ziegler, Magga, den Bremer und Flensburger BMX-Szenen und besonders meiner Freundin Kerrin, die mir nicht zuletzt durch die deutsche Bürokratie geholfen hat.

Thanks, Danke, Gracias!

Gabo“

Folge Share A Smile, Share A Bike auf Instagram oder Facebook: @shareabikeshareasmile.

Video: @reflection_works
Musik: @unfollowers_unofficial
Text: Gabriel „Gabo“ Goldsack
Übersetzung: Christian Ziegler

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production