Share

Der Mankind-Fahrer Jamal Zoga ist sowohl auf als auch neben dem BMX-Rad ein spitzenmäßiger Typ. Wir haben uns sein Rad einmal genauer angeschaut.

Top Stories

Jamal Zoga Bikecheck

Jamal ist kein normaler Typ, zumindest nicht nach normalen gesellschaftlichen Maßstäben. Er wuchs unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen auf und musste als Kind die Grundschule verlassen, um zu arbeiten und seine Familie zu ernähren.

Er hatte in seinem Leben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber er hörte nie auf, seiner Leidenschaft, dem BMX-Fahren, nachzugehen. Er fuhr unermüdlich weiter, verbesserte sein Fahren und bot anderen immer seine Hilfe an, auch wenn er selbst nicht viel hatte. Er hat ein wundervolles Herz und das ist es, was ihn am meisten ausmacht.

Die Chance, gesponsert zu werden, hat sich Jamal erst relativ spät im Leben geboten (er ist 31 Jahre alt), aber niemand kann leugnen, wie sehr er diese Chance verdient hat! Er ist auf und neben dem Rad wirklich talentiert und die Locals nennen ihn nicht umsonst den marokkanischen Dan Lacey.

Ich bin wirklich glücklich, ihn dabei unterstützt zu haben, seinen Traum zu verwirklichen. Soweit ich das beurteilen kann, ist er der erste Fahrer, der in Afrika geboren als auch aufgewachsen ist und immer noch dort lebt, der einen Sponsor bekommt (wenn wir Südafrika ausschließen).

Hoffentlich ist er der erste von vielen talentierten Fahrer:innen, die eine Chance auf dem wunderschönen afrikanischen Kontinent erhalten. Hier sein Interview und Bikecheck.

Rahmen: Mankind Bike Company Azadi in 20,7″ (Prototyp)
Gabel: Mankind Bike Company Sunchaser
Lenker: Mankind Bike Company Sunchaser in 9,25″
Griffe: Mankind Bike Company Control
Lenkerenden: Mankind Bike Company aus Kunststoff
Bremsanlage: nein, danke!
Vorbau: Mankind Bike Company Sunchaser
Steuersatz: Mankind Bike Company Epoch
Sattel: Mankind Bike Company Mid
Sattelstütze: Mankind Bike Company Pivotal
Kurbel: Mankind Bike Company International in 170 mm
Tretlager: Mankind Bike Company Epoch
Pedale: Mankind Bike Company Control
Kettenblatt: SaltPlus Orion
Übersetzung: 28/9
Kette: KMC
Reifen: Demolition Momentum in 2,35“
Laufräder: Mankind Bike Company Vision, hinten mit Freecoaster
Hubguards: aus Stahl, die halten länger
Pegs: alte Stahlpegs, ganz klassisch
Modifikationen: keine
Reifendruck: ungefähr 55–60 PSI
Gewicht des Rades: pffft, keine Ahnung
Körpergröße: 1,65 m

Jamals Azari von Mankind Bike Company in 20,7"
Jamals Azari von Mankind Bike Company in 20,7″

INTERVIEW MIT JAMAL EL MHAOUR:

Hey Jamal, was geht? Wann hast du angefangen, BMX zu fahren?
Ich habe im März 2005 mit dem Radfahren begonnen. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Es fühlte sich an, wie der Beginn einer tollen Reise.

Auf was für einem Rad hast du angefangen?
Das war eins von Decathlon. Es war nicht einmal ein „richtiges“ BMX-Rad, aber ich habe mein Bestes damit gegeben.

Was für Probleme hat man als BMX-Fahrer:in in Afrika?
Viele Leute hören mit dem Radfahren auf, weil ihnen BMX-Teile und die Unterstützung fehlen. In Afrika gibt es keine BMX-Läden, wir können Teile nur von Fahrer:innen bekommen, die hierher kommen oder sie in Europa oder den USA kaufen. Aber das ist für uns extrem teuer, weil unsere Währungen weniger wert sind als der Euro oder der Dollar.

Ich habe gehört, dass du einer der beliebtesten BMXer in Marokko bist. Warum ist das so?
Ich schätze, das liegt daran, dass ich vielen Fahrer:innen geholfen habe und es immer noch gerne mache. Ich biete immer eine helfende Hand. Dabei ist mir egal, wie wenig ich selbst habe. In Marokko gibt es leider nicht viele Fahrer:innen. Wenn du also BMX fährst, helfe ich dir. Es ist zu schade, wenn jemand aufhören muss.

Wie kam es dazu, dass du für Mankind Bike Co. fährst?
Das habe ich Gabo von Share a Bike-Share a Smile zu verdanken. Er kam vor ein paar Jahren zum ersten Mal nach Marokko und wir wurden Freunde. Ich schätze, er mochte mich als Fahrer, aber besonders auch als Person. Er fing an, Christoph, dem Besitzer von Mankind, von mir zu erzählen. Und glücklicherweise gab dieser mir eine Chance!

Lass uns über dein Rädchen sprechen. Was ist dein Lieblingspart daran?
Mein Lieblingspart ist der neue Azadi Street Frame. Ich fühle mich jetzt viel selbstsicherer. Ich bin vorher mit einem Mankind International 2.0 gefahren. Die Qualität des Rahmens war super, aber es ist definitiv kein Streetrahmen.

Irgendwelche Änderungen oder nutzt du die Teile lieber so, wie sie sind?
Früher habe ich Teile am Rad umgebaut, aber das mache ich nicht mehr. Bevor ich einen Sponsor hatte, wusste ich nie, wo oder von wem ich meine nächsten Parts bekommen würde. Jetzt baue ich sie einfach so, wie sie kommen, ist viel einfacher.

Welche Teile gehen dir normalerweise am häufigsten kaputt?
Wie bei allen sind es Pedale und Griffe, aber ich habe einen harten Fahrstil und bin daher hart zu meinen Laufrädern. Ich denke, dass es nicht wirklich normal ist, dass die Laufräder kaputt gehen, aber ich liebe große 360 Gaps – und genau das passiert dann, hahaha.

Was ist dein Lieblingstrick und welchen Trick würdest du gerne lernen?
Mein Lieblingstrick ist bei weitem der 360! Ich liebe außerdem große Gaps und Kombinationen. Ich würde gerne Barspins lernen, es steht schon seit Ewigkeiten auf meiner bucket list, aber ich versuche sie nur selten.

Hast du irgendwelche Ratschläge für Anfänger:innen, die in Afrika mit dem BMX-Fahren beginnen möchten?
Fangt einfach an, zu fahren! Ehrlich gesagt, ist es wahrscheinlich die beste Zeit, um in Afrika mit dem BMX-Fahren anzufangen. Wir hatten immer Probleme, Teile zu bekommen, aber seit den letzten Jahren hilft uns Share a Bike-Share a Smile! Das ist ein game changer! Natürlich wird es trotzdem nicht einfach sein. Die meisten Menschen in Afrika verstehen BMX und unseren Lebensstil nicht: Aber es wird wirklich Spaß machen, so viel kann ich sagen.

„Wir hatten immer Probleme, Teile zu bekommen, aber seit den letzten Jahren hilft uns Share a Bike-Share a Smile! Das ist ein game changer!“

Ich habe gehört, dass du beim Filmen für deinen „Welcome to Mankind“-Video gestürzt bist. Was ist passiert?
Ich habe einen Tireride versucht und dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht. Am Ende fiel ich aus etwa 2 Metern Höhe direkt auf den Boden. Ich bin dann ins Krankenhaus und musste mir den Ellenbogen nähen lassen. Aber keine Sorge, ich werde stärker zurückkommen und den Videopart abschließen!

Der besagte Tireride

Irgendwelche letzten Worte?
DANKE an Gabo und Kerrin von Share a Bike-Share a Smile. BMX in Afrika würde ohne ihren Support nicht wachsen können! Als afrikanischer Fahrer kann ich sagen, wie sehr ihnen BMX als auch die Personen auf dem Rad am Herzen liegen. Sie haben mir sogar mit einem Crowdfunding geholfen, als ich operiert werden musste Außerdem vielen Dank an Christoph Huber von Mankind! Diese Gelegenheit ist ein wahr gewordener Traum. Ich denke, ich bin einer der ersten Fahrer:innen in Afrika mit einem Sponsor und ich bin sicherlich der Erste aus der arabischen Welt. Es ist ganz klar, dass Mankind Bike Co. eine rider owned brand ist und sie BMX unterstützen wollen! Shukran, mein Freund!

Jamal El Mhaour aka Zoga ist 30 Jahre alt, wohnt in Agadir (Marokko) und fährt für Mankind Bike Company.

Fotos & Text: Gabo Goldsack​
Übersetzung: ​Kerrin von SABSAS

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production