Jamal ist kein normaler Typ, zumindest nicht nach normalen gesellschaftlichen Maßstäben. Er wuchs unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen auf und musste als Kind die Grundschule verlassen, um zu arbeiten und seine Familie zu ernähren.
Er hatte in seinem Leben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber er hörte nie auf, seiner Leidenschaft, dem BMX-Fahren, nachzugehen. Er fuhr unermüdlich weiter, verbesserte sein Fahren und bot anderen immer seine Hilfe an, auch wenn er selbst nicht viel hatte. Er hat ein wundervolles Herz und das ist es, was ihn am meisten ausmacht.
Die Chance, gesponsert zu werden, hat sich Jamal erst relativ spät im Leben geboten (er ist 31 Jahre alt), aber niemand kann leugnen, wie sehr er diese Chance verdient hat! Er ist auf und neben dem Rad wirklich talentiert und die Locals nennen ihn nicht umsonst den marokkanischen Dan Lacey.
Ich bin wirklich glücklich, ihn dabei unterstützt zu haben, seinen Traum zu verwirklichen. Soweit ich das beurteilen kann, ist er der erste Fahrer, der in Afrika geboren als auch aufgewachsen ist und immer noch dort lebt, der einen Sponsor bekommt (wenn wir Südafrika ausschließen).
Hoffentlich ist er der erste von vielen talentierten Fahrer:innen, die eine Chance auf dem wunderschönen afrikanischen Kontinent erhalten. Hier sein Interview und Bikecheck.
Rahmen: Mankind Bike Company Azadi in 20,7″ (Prototyp)
Gabel: Mankind Bike Company Sunchaser
Lenker: Mankind Bike Company Sunchaser in 9,25″
Griffe: Mankind Bike Company Control
Lenkerenden: Mankind Bike Company aus Kunststoff
Bremsanlage: nein, danke!
Vorbau: Mankind Bike Company Sunchaser
Steuersatz: Mankind Bike Company Epoch
Sattel: Mankind Bike Company Mid
Sattelstütze: Mankind Bike Company Pivotal
Kurbel: Mankind Bike Company International in 170 mm
Tretlager: Mankind Bike Company Epoch
Pedale: Mankind Bike Company Control
Kettenblatt: SaltPlus Orion
Übersetzung: 28/9
Kette: KMC
Reifen: Demolition Momentum in 2,35“
Laufräder: Mankind Bike Company Vision, hinten mit Freecoaster
Hubguards: aus Stahl, die halten länger
Pegs: alte Stahlpegs, ganz klassisch
Modifikationen: keine
Reifendruck: ungefähr 55–60 PSI
Gewicht des Rades: pffft, keine Ahnung
Körpergröße: 1,65 m
INTERVIEW MIT JAMAL EL MHAOUR:
Hey Jamal, was geht? Wann hast du angefangen, BMX zu fahren?
Ich habe im März 2005 mit dem Radfahren begonnen. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Es fühlte sich an, wie der Beginn einer tollen Reise.
Auf was für einem Rad hast du angefangen?
Das war eins von Decathlon. Es war nicht einmal ein „richtiges“ BMX-Rad, aber ich habe mein Bestes damit gegeben.
Was für Probleme hat man als BMX-Fahrer:in in Afrika?
Viele Leute hören mit dem Radfahren auf, weil ihnen BMX-Teile und die Unterstützung fehlen. In Afrika gibt es keine BMX-Läden, wir können Teile nur von Fahrer:innen bekommen, die hierher kommen oder sie in Europa oder den USA kaufen. Aber das ist für uns extrem teuer, weil unsere Währungen weniger wert sind als der Euro oder der Dollar.
Ich habe gehört, dass du einer der beliebtesten BMXer in Marokko bist. Warum ist das so?
Ich schätze, das liegt daran, dass ich vielen Fahrer:innen geholfen habe und es immer noch gerne mache. Ich biete immer eine helfende Hand. Dabei ist mir egal, wie wenig ich selbst habe. In Marokko gibt es leider nicht viele Fahrer:innen. Wenn du also BMX fährst, helfe ich dir. Es ist zu schade, wenn jemand aufhören muss.
Wie kam es dazu, dass du für Mankind Bike Co. fährst?
Das habe ich Gabo von Share a Bike-Share a Smile zu verdanken. Er kam vor ein paar Jahren zum ersten Mal nach Marokko und wir wurden Freunde. Ich schätze, er mochte mich als Fahrer, aber besonders auch als Person. Er fing an, Christoph, dem Besitzer von Mankind, von mir zu erzählen. Und glücklicherweise gab dieser mir eine Chance!
Lass uns über dein Rädchen sprechen. Was ist dein Lieblingspart daran?
Mein Lieblingspart ist der neue Azadi Street Frame. Ich fühle mich jetzt viel selbstsicherer. Ich bin vorher mit einem Mankind International 2.0 gefahren. Die Qualität des Rahmens war super, aber es ist definitiv kein Streetrahmen.
Irgendwelche Änderungen oder nutzt du die Teile lieber so, wie sie sind?
Früher habe ich Teile am Rad umgebaut, aber das mache ich nicht mehr. Bevor ich einen Sponsor hatte, wusste ich nie, wo oder von wem ich meine nächsten Parts bekommen würde. Jetzt baue ich sie einfach so, wie sie kommen, ist viel einfacher.
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