Für alle, die es bisher noch nicht mitbekommen haben: Bruno Hoffmann ist seit einigen Wochen nicht nur Teamfahrer, sondern auch Teammanager bei Federal Bikes. Seine erste Amtshandlung war es, mit Joshua Hareter ein bisschen frisches Blut an Bord zu holen.
Zu dieser Entscheidung kann man Bruno nur gratulieren, denn Joshua, oder auch Yoshi, wie ihn seine Homies nennen, hat nicht zuletzt im Hard Decisions-Video von Moritz Zell bewiesen, dass er richtig gut abgeht. Bruno war dann auch gleich noch so nett, einen Bikecheck und ein Interview mit dem österreichischen Streettalent zu organisieren. Vielen Dank dafür! Hier ist das Ergebnis.
Rahmen: Federal Bikes Dub Chiller in 21”
Gabel: Federal Bikes Assault 15mm
Lenker: Federal Bikes V3 Bruno in 9,25”
Griffe: Federal Bikes Rewind ohne Flansch
Lenkerenden: Federal Bikes
Bremsanlage: –
Vorbau: Fiend Reynolds V3 Frontloader
Steuersatz: weiß ich leider echt nicht mehr 🙁
Sattel: Kink Fat Stealth
Sattelstütze: Federal Bikes Stealth Pivotal (200 mm)
Kurbel: éclat Tibia in 165 mm
Tretlager: Odyssey Mid in 22 mm mit BB Buddy
Pedale: éclat Juggernaut
Kettenblatt: Federal Bikes Impact Guard Sprocket
Übersetzung: 28/9
Kette: Federal Bikes Half Link
Reifen: Federal Bikes Neptune in 2,35”
Laufräder: Cinema XZ vorne, Wethepeople Hybrid Coaster hinten
Hubguards: Cinema XZ vorne, Wethepeople Hybrid Coaster hinten
Pegs: Federal Bikes Plastic Chromoly in 4,5”
Modifikationen: –
Reifendruck: 2,8 bar
Gewicht des Rades: 12,6 kg
Körpergröße: 1,83 m
INTERVIEW MIT JOSHUA HARETER
Hi Joshua, stell dich doch bitte mal kurz vor.
Alright! Also, ich heiße Joshua, bin 21 Jahre alt und wohne in Wien. Ich fahre extrem gerne BMX und wenn das gerade nicht geht, tue ich auch noch voll gern Gitarre spielen und manchmal malen.
Was gibt es neues in Wien und wie schaffst du es den Winter zu überbrücken? Habt ihr eine Halle?
Momentan gibt’s nicht so viel Erwähnenswertes. Wir versuchen so gut es geht filmen zu gehen, aber jetzt gerade is es halt nicht so leicht mit dem Wetter und Licht. Winter ist nicht so nice in Wien, hauptsächlich weil wir (noch) keine Halle haben. Wien is gerade dabei, eine neue einzurichten, und die sieht auch ziemlich geil aus. Wird aber wahrscheinlich erst nach dem Winter fertig/eröffnet.
Du warst ja letztes Jahr ziemlich viel zwischen Köln und Österreich unterwegs. Was hat es damit auf sich?
Ähm, ja ich weiß nicht, ich war halt immer bei Moritz [Zell] drüben. Es waren schon ein paar Male mittlerweile, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, haha. Mit Moritz kann ich immer all day biken gehen und da sind die missions einfach viel nicer. Shoutout Moritz! Aber auch sonst sind einfach auch alle mega lieb in Köln und die Szene is einfach nur crazy! Ich hatte bisher zwar noch keinen “perfekten” Köln-Aufenthalt, aber ich werde sicher wieder mal rüber fahren. Also wird schon noch kommen.
Wie steht es deiner Meinung nach um die österreichische BMX-Szene?
In Österreich ist es so, dass die Szene leider echt nicht so groß ist. Die Leute, die fahren, sind dafür alle richtig gut, also definitiv quality over quantity. Wir versuchen gerade Wien mit einen neuen Video bisschen mehr auf die map zu bringen, das Ende Frühling oder so rauskommen sollte.
Federal Bikes und Traffic Distribution haben dir ein neues Rad spendiert. Kannst du uns erklären, wie das zustande kam?
Bruno [Hoffmann] hat, wie ich letzten Monat in Mallorca war, auf eine Story von mir reagiert, weil er drei Tage oder so nach mir dort war. Dann haben wir bisschen geschrieben und er mich einfach gefragt, ob ich eigentlich von irgendwem Teile bekomme und ob ich, wenn nicht, Bock auf ein Rad von Federal Bike hätte. Und ich hatte schon Bock, hahaha.
Nenne drei Gründe, warum du dich aus der Rahmenpalette von Federal Bikes für den Dub Chiller in 21“ entschieden hast.
1. Ich lieb es, wie er aussieht.
2. Er ist schön kurz hinten.
3. Der head tube angle ist der gleiche wie bei meinem letzten Rahmen und das hat sich ganz gut angefühlt.
Dein Lenker ist komplett Chicago. Wäre es nicht besser, einen Rahmen mit einem längeren Oberrohr zu fahren, um das zu vermeiden? Oder bringt die Lenkerstellung irgendwelche Vorteile mit sich, von der die breite Masse nichts weiß?
Um ganz ehrlich zu seien, so viel wie bei dem Rahmen hab ich mich noch nie mit Geometrie auseinandergesetzt. Vereinfacht gesagt, habe ich echt keine Ahnung, haha. Ich fand immer das Nose Manuals leichter kamen mit Chicago-Lenker, aber mittlerweile bin ich ein bisschen zurückgegangen, weil’s echt nicht gut aussieht. Es war schonmal viel schlimmer, haha.
“Vereinfacht gesagt, habe ich echt keine Ahnung, haha.”
Share