Share

Joshua Hareter ist neu auf Federal Bikes. Wir haben die österreichische Nachwuchshoffnung zu Bikecheck und Interview gebeten. Mehr dazu hier.

Top Stories

Joshua Hareter auf Federal – Bikecheck & Interview

Für alle, die es bisher noch nicht mitbekommen haben: Bruno Hoffmann ist seit einigen Wochen nicht nur Teamfahrer, sondern auch Teammanager bei Federal Bikes. Seine erste Amtshandlung war es, mit Joshua Hareter ein bisschen frisches Blut an Bord zu holen.

Zu dieser Entscheidung kann man Bruno nur gratulieren, denn Joshua, oder auch Yoshi, wie ihn seine Homies nennen, hat nicht zuletzt im Hard Decisions-Video von Moritz Zell bewiesen, dass er richtig gut abgeht. Bruno war dann auch gleich noch so nett, einen Bikecheck und ein Interview mit dem österreichischen Streettalent zu organisieren. Vielen Dank dafür! Hier ist das Ergebnis.

Rahmen: Federal Bikes Dub Chiller in 21”
Gabel: Federal Bikes Assault 15mm
Lenker: Federal Bikes V3 Bruno in 9,25”
Griffe: Federal Bikes Rewind ohne Flansch
Lenkerenden: Federal Bikes
Bremsanlage:
Vorbau: Fiend Reynolds V3 Frontloader
Steuersatz: weiß ich leider echt nicht mehr 🙁
Sattel: Kink Fat Stealth
Sattelstütze: Federal Bikes Stealth Pivotal (200 mm)
Kurbel: éclat Tibia in 165 mm
Tretlager: Odyssey Mid in 22 mm mit BB Buddy
Pedale: éclat Juggernaut
Kettenblatt: Federal Bikes Impact Guard Sprocket
Übersetzung: 28/9
Kette: Federal Bikes Half Link
Reifen: Federal Bikes Neptune in 2,35”
Laufräder: Cinema XZ vorne, Wethepeople Hybrid Coaster hinten
Hubguards: Cinema XZ vorne, Wethepeople Hybrid Coaster hinten
Pegs: Federal Bikes Plastic Chromoly in 4,5”
Modifikationen:
Reifendruck: 2,8 bar
Gewicht des Rades: 12,6 kg
Körpergröße: 1,83 m

Joshuas Dub Chiller von Federal Bikes in 21"
Joshuas Dub Chiller von Federal Bikes in 21″

INTERVIEW MIT JOSHUA HARETER

Hi Joshua, stell dich doch bitte mal kurz vor.
Alright! Also, ich heiße Joshua, bin 21 Jahre alt und wohne in Wien. Ich fahre extrem gerne BMX und wenn das gerade nicht geht, tue ich auch noch voll gern Gitarre spielen und manchmal malen.

Was gibt es neues in Wien und wie schaffst du es den Winter zu überbrücken? Habt ihr eine Halle?
Momentan gibt’s nicht so viel Erwähnenswertes. Wir versuchen so gut es geht filmen zu gehen, aber jetzt gerade is es halt nicht so leicht mit dem Wetter und Licht. Winter ist nicht so nice in Wien, hauptsächlich weil wir (noch) keine Halle haben. Wien is gerade dabei, eine neue einzurichten, und die sieht auch ziemlich geil aus. Wird aber wahrscheinlich erst nach dem Winter fertig/eröffnet.

Du warst ja letztes Jahr ziemlich viel zwischen Köln und Österreich unterwegs. Was hat es damit auf sich?
Ähm, ja ich weiß nicht, ich war halt immer bei Moritz [Zell] drüben. Es waren schon ein paar Male mittlerweile, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, haha. Mit Moritz kann ich immer all day biken gehen und da sind die missions einfach viel nicer. Shoutout Moritz! Aber auch sonst sind einfach auch alle mega lieb in Köln und die Szene is einfach nur crazy! Ich hatte bisher zwar noch keinen “perfekten” Köln-Aufenthalt, aber ich werde sicher wieder mal rüber fahren. Also wird schon noch kommen.

Wie steht es deiner Meinung nach um die österreichische BMX-Szene?
In Österreich ist es so, dass die Szene leider echt nicht so groß ist. Die Leute, die fahren, sind dafür alle richtig gut, also definitiv quality over quantity. Wir versuchen gerade Wien mit einen neuen Video bisschen mehr auf die map zu bringen, das Ende Frühling oder so rauskommen sollte.

Federal Bikes und Traffic Distribution haben dir ein neues Rad spendiert. Kannst du uns erklären, wie das zustande kam?
Bruno [Hoffmann] hat, wie ich letzten Monat in Mallorca war, auf eine Story von mir reagiert, weil er drei Tage oder so nach mir dort war. Dann haben wir bisschen geschrieben und er mich einfach gefragt, ob ich eigentlich von irgendwem Teile bekomme und ob ich, wenn nicht, Bock auf ein Rad von Federal Bike hätte. Und ich hatte schon Bock, hahaha.

Nenne drei Gründe, warum du dich aus der Rahmenpalette von Federal Bikes für den Dub Chiller in 21“ entschieden hast.
1. Ich lieb es, wie er aussieht.
2. Er ist schön kurz hinten.
3. Der head tube angle ist der gleiche wie bei meinem letzten Rahmen und das hat sich ganz gut angefühlt.

Dein Lenker ist komplett Chicago. Wäre es nicht besser, einen Rahmen mit einem längeren Oberrohr zu fahren, um das zu vermeiden? Oder bringt die Lenkerstellung irgendwelche Vorteile mit sich, von der die breite Masse nichts weiß?
Um ganz ehrlich zu seien, so viel wie bei dem Rahmen hab ich mich noch nie mit Geometrie auseinandergesetzt. Vereinfacht gesagt, habe ich echt keine Ahnung, haha. Ich fand immer das Nose Manuals leichter kamen mit Chicago-Lenker, aber mittlerweile bin ich ein bisschen zurückgegangen, weil’s echt nicht gut aussieht. Es war schonmal viel schlimmer, haha.

„Vereinfacht gesagt, habe ich echt keine Ahnung, haha.“

Fährst du immer komplett schwarze Räder, oder darf es auch schonmal ein bisschen Farbe sein?
Das ist gerade actually mein erstes schwarzes Rad. Also bisher hatte ich immer zumindest eine andere Rahmenfarbe. Aber jetzt gerade habe ich mich einfach mal nach ’nem ganz simplen look gefühlt.

Wird es nicht langsam mal Zeit für einen neuen Sattel? Der sieht schon gut runtergerockt aus.
Ja, sieht leider echt nicht mehr so schön aus. Bin auch schon dem sein zweites Zuhause, haha. Wird auf jeden Fall eins der nächsten Teile, die ich wechseln werde.

Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Also, ich will auf jeden Fall, dass es sich gut anfühlt beim Fahren. Das ist mir das Wichtigste. Aber wenn ich die Farben und das Aussehen nicht fühle, geht das irgendwie auch nicht so wirklich. Also ja, ist schon wichtig irgendwie.

Gibt es sonst etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Eine 15-mm-Gabel ist ein Muss, seitdem ich die das erste mal gefahren bin. Bei allen anderen Teilen probiere ich gerne immer wieder mal was Neues aus.

„Eine 15-mm-Gabel ist ein Muss.“

Wie du bereits erwähnt hast, hat deine Gabel einen kurzen Vorlauf. Man sagt ja, das würde bei Vorderradtricks helfen. Fährst du die deshalb, oder hat das andere Gründe?
Es hilft wirklich extrem! Das war zwar nicht mein Hintergedanke, als ich mir die geholt habe, aber definitiv der Grund, wieso ich keine andere mehr fahren mag.

Du gibst an, dass du einen Reifendruck von 2,8 Bar fährst. Warum nicht 2,7 oder 2,9?
Da bin ich nicht so genau. Das war einfach der Druck, den ich gerade drin hatte.

Beabsichtigst du demnächst mit Fast & Loose auf einen Trip zu gehen oder an einem UCI-Contest teilzunehmen, oder warum fährst du ein Kettenblatt mit 28 Zähnen?
Steht zwar nicht auf dem Plan, aber hey, ich wäre down, haha. Fühlt sich für mich beim Pedaln einfach besser an als mit 25. Also bin ich einfach dabei geblieben.

Jetzt, wo du Rahmen geschenkt bekommst, kannst du den BB Buddy auch eigentlich wegschmeißen, oder?
Was ist ein BB Budy?

Das Ding, das du am Tretlager eingebaut hast.
Ach so, ich wusste nicht, dass das so heißt. Puh, lieber nicht, haha. Gerade mit neuem Rahmen kann das Teil so viel Schaden durch Crankarms verhindern. Also glaube ich, bleibt der noch bisschen.

„Gerade mit neuem Rahmen kann das Teil so viel Schaden durch Crankarms verhindern.“

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht als Nächstes für dich an?
Ich versuche jetzt weiterhin noch so viel fahren zu gehen und hoffentlich noch Clips fürs Video zu bekommen. Ende Jänner bin ich dann auch für ne Woche oder zwei in Barcelona bei Moritz und Noah, auf das freue ich mich auch schon mega. Jap, that’s basically it.

Okay, möchtest du noch etwas loswerden?
Auf jeden Fall vielen Dank für dieses Interview und riesen Danke an Bruno und Federal dafür, mir einfach ein Bike zu geben, Das ist einfach crazy.

Noch eine wichtige Frage zum Schluss. Wie schaffst du es, dich solange in Fakie Icepicks einzuloggen?
Puh, ich weiß nicht. Also wenn ich es schaffe, sanft das hintere Peg aufzulegen und dann das Vorderrad nicht ausbrechen zu lassen, das sind die Male, wo er klappt. Ich konzentriere mich echt am meisten aufs Vorderrad, glaube ich, haha.

Joshua Hareter ist 21 Jahre alt, lebt in Wien und fährt über Traffic Distribution für Federal Bikes sowie den Four Pegs BMX-Mailorder.

Interview: Bruno Hoffmann & The Medialist
Fotos: Matteo Nemeth​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production