No pegs, no party? Nicht, wenn es nach Jan Bisanz geht! Dass der Hannoverlocal auf Grindstangen verzichtet, hat seinem Radfahren auf jeden Fall nicht geschadet, ganz im Gegenteil! Warum er trotzdem Hubguards fährt, verrät der SIBMX- und BSD–Fahrer in diesem Bikecheck. Wir wollten von dem 23-Jährigen außerdem wissen, was es mit seinem neuen Video auf sich hat, das in Kürze in Köln uraufgeführt wird. Es gibt also viel zu besprechen. Auf die Plätze, fertig, los!
Rahmen: BSD Freedom in 20,5″
Gabel: BSD Dust Fork mit 26 mm Vorlauf
Lenker: BSD Grime OS in 9,0″ (25,4 mm Klemmung)
Griffe: BSD Passenger
Lenkerenden: BSD Passenger
Bremsanlage: driften und sliden
Vorbau: BSD Levelled OS” Topload (25,4 mm)
Steuersatz: Sunday (?)
Sattel: BSD Mondo Logo Fat (Pivotal)
Sattelstütze: BSD Blitzed (185 mm)
Kurbel: BSD Substance
Tretlager: BSD Substance Mid BB (22 mm)
Pedale: BSD Safari
Kettenblatt: BSD Jonsin’ Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: BSD 1991 Halflink
Reifen: Merritt Phantom in 2,5″
Laufräder: BSD Swerve 2019 Vorderradnabe vorne, BSD Revolution Freecoaster hinten, BSD NASA Felgen, BSD Speichen
Pegs: Was ist das?
Modifikationen: BBBuddy = Gamechanger, Lenker ist gekürzt
Reifendruck: + – 4,20 Bar
Gewicht des Rades: 11 kg
Körpergröße: 1,75 m
INTERVIEW MIT JAN BISANZ
Moin Jan! Alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hi Markus, mir geht es bestens so weit, danke der Nachfrage. In letzter Zeit hatte ich viel mit Unikram zu tun und probiere gerade für das Jahr 2024 vorzuarbeiten, damit ich im Sommer möglichst viel reisen kann. Muss da z.B. noch ein Projekt mit Schwerpunkt Inklusion auf die Beine stellen, das frisst gerade echt viel Zeit und Kapazitäten. Auch der ein oder andere fachwissenschaftliche Text wartet da noch auf mich.
Uff! Aber bei all dem Uni-Kram, um den du dich löblicherweise kümmerst, unterschlägst du ein wenig, dass du in letzter Zeit auch noch an einem anderen großen (Video-)Projekt gearbeitet hast. Magst du dazu was sagen?
Gerne! Das ist aus ner Schnapsidee zwischen Anton Arens und mir im Spanienurlaub im Frühjahr 2023 entstanden. Da hatten wir uns entschlossen, nen Edit zu filmen, wussten aber damals noch nicht so genau, wo das Ganze hinführen wird. Nach ein bisschen rumspinnen, hat sich das Ganze dann so entwickelt, dass wir insgesamt auf fünf verschiedenen Trips zusammen waren (Badalona, Köln, Hannover, Potsdam, Köln). Wir sind auf jeden Fall nicht nur die ganze Zeit gebiket. Lifestylen, inklusive Kaffee und Kuchen, sind in der Zeit definitiv nicht zu kurz gekommen. Als Anton bei mir in Hannover war, haben wir derzeit nen DIY gebaut, dazu gibt`s dann im Laufe des Jahres noch ein paar genauere Infos.
Was die Audio von dem Video angeht, hat sich Anton dafür entschieden, Unterstützung von seiner Schwester Rosa Arens und seinem Papa Markus Schmidt zu holen. Dickes s/o an dieser Stelle an die beiden und danke noch mal für’s beherbergen, Rosa!
Zu dem Rest, was Schnitt usw. angeht, kann dir/euch wahrscheinlich Anton mehr erzählen. Ich denke, der Anton brauchte einfach mal wieder nen Projekt, wo er seine ganze Kreativität reinstecken konnte. Abschließend lässt sich also sagen: Good times only!
Wie war es, mit Anton zusammenzuarbeiten?
Was Filmen und Schneiden angeht, kann ich mir außer Valentin Seuss kaum Konkurrenz vorstellen. Der hat sein Handwerk schon verstanden und hat immer Ideen, wie man welchen Spot/Trick am besten in Szene setzen kann. Anton hat ne recht ruhige Art, schätze in dem Punkt passen wir beide ganz gut zusammen. Außerdem weiß ich die Ausdauer von ihm echt zu schätzen. Der ein oder andere Trick hat dann doch etwas länger gedauert. Insgesamt war’s also ne top Erfahrung für mich. Es war mir eine Ehre, Anton!
Wann kommt das Video raus?
Am 20.01.2024 findet die Premiere im NoPlace, einem Atelier in Köln, statt. Das Video wird dann voraussichtlich am Tag darauf veröffentlicht.
Alles klar! Doch lass uns über deinen aktuellen Rider sprechen. Nenne mindestens drei gute Gründe, warum du dich aus der Produktpalette von BSD für den Freedom Frame in 20,5″ entschieden hast.
1. Ich bin 2013 schon den BSD Trailor Park Rahmen gefahren, also den damaligen Signaturerahmen von Kriss Kyle. Der hat mir damals so gut gefallen, dass ich jetzt insgesamt schon das vierte Mal ‘nen Signaturerahmen von ihm fahre.
2. Ich wollte wieder ein recht schlichtes Rad haben und dementsprechend hat mir die Farbpalette bei dem Rahmen gut gepasst.
3. Die Rahmengrösse war natürlich auch ausschlaggebend. Ich fahre schon immer 20,5er Obberrohrlänge. Schätze mal, das passt so gut, weil der Kriss ähnlich groß ist wie ich.
4. Die Geometrie von dem Rahmen passt für mich nach wie vor 1A.
Inwiefern passt die Geometrie des Rahmens so gut zu dir?
Ich bin da einfach mal ehrlich, ich habe gar nicht so viel Ahnung von Geos bei Rahmen. Ich fahre da einfach das, was sich gut für mich anfühlt. Da ich den Rahmen jetzt quasi schon 9 Jahre meines Lebens gefahren bin, bin ich auf die Geo echt gut eingefahren. Das einzige, was ich wenn verändern würde, wäre die Rahmenhöhe. Da könnte man dem Rahmen noch mal so 1 cm on top geben.
Würdest du sagen, dass du auf den Look deiner Räder achtest?
Dem würde ich schon zustimmen, ich gehe da mit der Aussage von Mattes Torn: Ich sehe mich schnell an Farben satt und bin generell nicht der größte Fan von zu vielen verschiedenen Farben auf einmal am Rad.
Bei was bist du sonst pingelig?
Ich würde behaupten, dass ich einigermaßen gut auf mein Rad aufpasse und es dementsprechend pflege. Bin schon Fan davon, wenn sich das Rad einfach gut fährt, nicht viel klappert und Teile wie zum Beispiel der Steuersatz noch intakt sind. Das Nonplusultra ist dann natürlich noch, wenn das Bottom Bracket im Rahmen nicht verrostet oder im Sack ist, dann machen Crankflips am meisten Spaß.
Warum hast du deinen Lenker gekürzt?
Ich habe schon immer etwas kleinere Lenker präferiert. Ich kürze meine Lenker eigentlich immer so um etwa 1 cm pro Seite. Das liegt wahrscheinlich – genauso wie 20,5er Oberrohrlänge – einfach an meiner Körpergröße. Ich bin ja nur etwa 175 cm groß.
Deine Vorbauschrauben sind verrostet. Was ist da los?
Da haste mich wohl erwischt … Dem Regen komplett zu entfliehen, war mir leider dieses Jahr hierzulande nicht so ganz möglich, haha.
Aber ein bisschen Rost gehört ja auch dazu, würde ich sagen:
Die Dosis macht das Gift. Muss aber auch sagen, dass ich zum Beispiel angerostete Raw-Rahmen optisch ganz ansprechend finde.
Ich hatte dich bisher eher als technischen und sehr smoothen Fahrer und weniger als Draufgänger und Gefahrensucher auf dem Schirm. Trotzdem fährst du einen Lenker mit extra dicker Klemmung. Magst du das einmal erklären?
Generell würde ich dir da zustimmen, bin jetzt nicht der größte Gefahrensucher. Allerdings habe ich schon noch die ein oder andere größere Mission offen wie zum Beispiel den ein oder anderen Railhop. Und da ist es natürlich schön, wenn man sich keine Sorgen machen muss, dass einem der Lenker wegklappt.
Außerdem würde ich sagen: Besser haben als brauchen.
Jede/r, dem schon mal der Lenker nach nem Trick nach hinten geklappt ist, weiß, wovon ich rede.
Kann es sein, dass dein Sattel recht krass nach oben zeigt? Hat das einen besonderen Grund? Und ist das nicht mega ungemütlich?
Hm, find ich gar nicht mal so. Eigentlich geht das schon gut fit so.
Ich finde allerdings schon, dass es einfach bescheiden aussieht, wenn der Sattel waagerecht zum Boden ausgerichtet ist.
Meistens gibt es meiner Meinung nach nur ein oder zwei Einstellungen, bei dem das Ganze gut aussieht, je nach Sattel.
Du schreibst, dass der BBBuddy ein Gamechanger sei. Inwiefern ist das so?
Safe! Das Teil macht wirklich Sinn, wenn man viele Crankarms oder ähnliches macht. Das einzige Problem ist, dass der BBBuddy schon etwas teurer ist. Ich nenne das Ding darum auch immer gerne die teuerste Unterlegscheibe der Welt. Bei mir ist es auf jeden Fall auch schon vorgekommen, dass Rahmen unten am Bottom Bracket durchgegrindet waren. Sowas passiert mit dem BBBuddy dann eigentlich gar nicht mehr. Ich würde also generell sagen, das Ding ist schon eine gute und sinnige Investition.
“Ich nenne das Ding darum auch immer gerne die teuerste Unterlegscheibe der Welt.”
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