Share

Menschen

Tobias Freigang Bikecheck

Tobias Freigang ist kaum vier Wochen auf Mutiny und schon haben wir einen Bikecheck mit dem jungen Herrn aus Wochtendonk für euch am Start. Checkt seinen „Loosefer V3“ von Mutiny Bikes und lest das Interview.

Tobias Freigang Bikecheck
Alu-Pedalen machen Tobias Freigangs neues Rad unglaublich schwer

Rahmen: Mutiny „Loosefer V3“
Gabel: Mutiny „Wand“
Lenker: Mutiny „Glamroid“, 8,5″
Griffe: Mutiny „Team“
Lenkerenden: Mutiny „Team“
Vorbau: Mutiny „Lifted Front Load“
Steuersatz: écalt Dual
Sattel: Mutiny „Mid“, Pivotal
Sattelstütze: éclat Torch
Kurbel: Salt Plus metron
Tretlager: éclat Mid BB
Pedale: éclat Shlash Alloy
Kettenblatt: Mutiny „Ethereal“
Kette: éclat „Diesel“
Reifen: éclat „Control“, 2.1
Laufrad hinten: éclat „Teck“-Kassettennabe mit 9-Zähne-Driver, Mutiny double-butted Speichen und éclat „X-Odus“-Felge
Laufrad vorne: Salt Plus „Trapez“-Nabe mit Mutiny double-butted Speichen und éclat „Bondi Straight“-Felge
Pegs: Mutiny „Lite“
Gewicht: 10,5 kg
Modifikationen: keine

Tobias Freigangs Loosefer
Der neue Mutiny "Loosefer V3" von Tobias Freigang
Mutiny Glamroid Lenker
Ein bisschen Glam-Rock-Feeling für Wochtendonk
Mutiny Team Griffe
Das obligatorische Griff-Foto darf auch heute natürlich nicht fehlen. Diese schönen Exemplare sind von Mutiny
Mutiny Lifted Frontloader
Sind Frontloader jetzt eigentlich gerade out oder schon wieder in?
Tobias Freigang Bikecheck
Wie frech kann man als Ventil eigentlich aus einer Felge herausragen?
Mutiny Loosefer V3
Der Loosefer ist Randy Taylors Signature-Rahmen auf Mutiny
Mutiny Mid Pivotal-Sattel
Die Jugend von heute mag es bequem. Richtig so!
Tobias Freigang Bikecheck
Finde den Fehler in diesem Bild. Ah, richtig, es gibt keinen
éclat Teck Cassette
Nummer Eins, beschleunigen Sie!

Hallo Tobias, du kommst eigentlich aus Cottbus, oder?
Ja, ich komme aus Cottbus. Ich habe da meine ersten sieben Lebensjahre verbracht.

Wann und warum bist du nach Wochtendonk umgezogen?
Wir sind von Cottbus aus erst mal dann nach Kempen gezogen, weil meine Mum dort einen neuen Kerl kennengelernt hatte, der jetzt mein Stepdaddy ist, und dann sind wir vor 1 1/2 Jahren nach Wachtendonk gezogen, weil meine Eltern ein Haus wollten.

Was geht in Wochtendonk?
Nichts, aber wir haben ’nen Skatepark mit Curbs, kleiner Jumpbox, langer Quarter, Rail, Bank und ’ner Miniramp, wo man unter der Woche nach der Arbeit ein bisschen rumcruisen kann.

Mit wem fährst du in der Regel?
Ich fahren im Moment mit meinem Kumpel Pascal Thelen und meinem kleinen Bro, Dominik Freigang. Aber es kommt immer häufiger vor, dass ich mit Stephan Raijter unterwegs bin.

Du scheinst ja ziemlich viel zu reisen, aber hast doch bestimmt noch keinen Führerschein, oder?
Ja, das stimmt, einen Führerschein habe ich noch nicht, aber bin ihn gerade am absolvieren. Sonst komme ich eigentlich meisten mit dem Zug zu den Spots, aber zurzeit fahren meine Eltern mich und meinen kleinem Bruder zu den Contests oder Jams und schauen dann auch immer zu.

Nach Venlo ist es nicht weit. Sprichst du wirklich Niederländisch, wie du auf Facebook behauptest?
Na ja, eigentlich spreche ich das noch nicht so ganz gut, aber ein Kumpel, Pascal Theken, bringt mir das gerade bei, der ist Holländer. Hij is een goede vriend.

Wenn du nicht BMX fährst, arbeitest du bei Mercedes Benz. Was machst du da?
Ich mache gerade meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und habe letztes Jahr im August damit angefangen.

Apropos BMX, warum fährst du mit einem viel zu kleinen Fahrrad auf der Skaterbahn?
Ich fahre BMX, weil es mir Spaß macht. Es ist cool, was man mit so einem kleinen Rad alles anstellen kann – ob in der Luft oder auf dem Boden. Ich hätte mir früher nie vorgestellt, dass ich später mal mit einem kleinen Fahrrad einen Salto mache.

Tobias Freigang
Tobias Freigang im überdachten Teil des Kreativ-Wheels-Skatepark (R.I.P.)

Wo fährst du am liebsten?
Ich fahre am liebsten in Parks oder Hallen, die einem viele Möglichkeiten für Transfer oder fette Banger ermöglichen wie z. B. The Promise in Heeren. Allgemein fahre ich am liebsten Rampen, wo man schön hoch raus kommt wie z. B. Jumpbox, Spine, Quarterpipe, aber ab und zu fahre ich auch gerne mal Curbs oder Rails, wo man sich mal richtig austoben kann.

Seit wann bist du für Mutiny unterwegs und wie kam der Deal zustande?
Der ganze Deal kam über Traffic Distribution zustande und ich fahre jetzt seit vier Wochen für Mutiny.

Was ist dir an deinem neuen Rad bei der ersten Session positiv aufgefallen?

Am besten fand ich es bei der ersten Session, wie hoch mein Rad vorne ist. Hoher Lenker, der Vorbau etwas höher und noch ein paar Spacer und es fährt sich einfach geil.

Gibt es irgendwas, was du an deinem Rad anders einstellst als andere Leute?
Ich fahre den Sattel etwas höher als andere Leute und den Lenker parallel zur Gabel.

Welches Teil geht bei dir am schnellsten kaputt?
Definitiv Pedalen und Schläuche.

Warum keine Plastikpedalen?
Ich war früher auch nur auf Plastikpedalen, aber jetzt wollte ich halt mal Alupedalen ausprobieren. Man hat mehr Halt auf den Pedalen und sie nutzen nicht so schnell ab.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Ich danke noch mal meinen Sponsoren (Traffic Distribution, Mutiny Bikes, Black-Brand Clothing Company) für die korrekte Unterstützung und ich grüße noch meinen kleinen Bruder, der im Moment richtig steil geht auf seinem 18-Zoll-BMX.

Danke für deine Zeit, Tobias.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production