Share

Top Stories

Old School Freitag: RAD – The Movie

Backflips auf dem Helltrack oder Der ewige Kampf zwischen David und Goliath – 25 Jahre ist es jetzt her, dass der BMX-Film RAD in den amerikanischen Kinos anlief. Wir sagen: Happy Birthday!

In einer Zeit, in der es unvorstellbar war, per Mausklick die neusten Webclips auf den heimischen Computerbildschirm zu holen, war es denkbar schwierig, an Informationen über BMX heranzukommen. Entsprechend groß war unter BMX-Enthusiasten die Freude, als 1986 das Gerücht die Runde machte, in den USA würde demnächst ein ganzer Film über den noch jungen Sport in die Kinos kommen: RAD.

Die Story des Films ist schnell erzählt: Cru Jones ist das größte BMX-Talent seiner Stadt. Er steht vor der Wahl: Soll er auf seine Mutter hören und die Aufnahmeprüfung fürs College ablegen? Oder soll er lieber seinem Herzen folgen und am selben Tag gegen den berühmten BMX-Profi Bart Taylor auf dem berüchtigten Helltrack antreten? Cru entscheidet sich für Letzteres und am Ende des Films hat er natürlich nicht nur das Herz der attraktiven Christian Hollings für sich gewonnen, sondern auch den fiesen Bart abgezogen.

So weit, so durchschaubar – und auch belanglos. Denn als BMXer interessierte man sich ohnehin bestenfalls peripher für den ausgefeilten Plot. Viel wichtiger war es, dass man endlich mal seine Helden in Aktion sehen konnte. Die kannte man bis dahin nämlich nur von Fotos aus den abgegriffenen BMX-Magazinen, welche ein entfernter Verwandter aus dem letzten Amerika-Urlaub mitgebracht hatte. Bekannte Pros wie Martin Aparijo, Brian Blyther, Mike Dominguez, Eddie Fiola, Mike Miranda, Rick Moliterno, R.L. Osborn und Ron Wilkerson auf einer Kinoleinwand über den Helltrack fegen zu sehen, war da schon etwas ganz Besonderes. Und dann war da natürlich noch Jose Yanez, eins der Stunt-Double von Cru Jones, der in der Schlusssequenz des Films einen nie zuvor gesehenen Trick zum Besten gab: den Rückwärtssalto! Wow! (Den Backflip gibt es bei 4:26 zu sehen, wobei der Faceplant aus der überdimensionierten Frühstücksschale, die aus irgendeinem Grund auf der Bahn herumsteht, bei 1:10 natürlich auch nicht schlecht ist.)

Aber so groß die Freude auch war, dass es nun endlich einen BMX-Film gab, so schwierig war es Ende der 80er Jahre in Deutschland eine Kopie davon zu ergattern. Eine Zeit lang machten vom Fernseher abgefilmte Kopien mit türkischen Untertiteln die Runde, inklusive Spiegelung der Mutter auf dem Bildschirm, die reinkommt und fragt, wer alles zum Abendessen bleibt. Gegessen wurde selbstverständlich erst, nachdem die legendäre Szene vorbei war, in der Cru Jones und seine Angebetete zu den Klängen von “Send Me An Angel” auf der Tanzfläche einer Disco eine hammerharte Flatland-Kür abgezogen hatten (siehe oben).

Wer angesichts solch ergreifender Szenen nun mehr über diesen Klassiker der Kinogeschichte wissen möchte, dem sei www.themovierad.com ans Herz gelegt, eine Webseite, auf der es nicht nur allerlei Wissenswertes über RAD zu erklicken gibt, sondern man sich den Film auch in seiner Gänze zu Gemüte führen kann.

Bonusvideo: Jose Yanez performt in Denver beim Lakejumpen den Double Backflip für ein Kamerateam!

http://www.youtube.com/watch?v=kYP_mAlcCa0

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production