Share

News

R.I.P. Skateplaza Bremen

Der Skateplaza vor dem Bremer Hauptbahnhof war in Deutschland einer der ersten seiner Art und wurde von den Locals so sehr geliebt, dass sie ihn sogar im Winter fuhren, wenn er unter einer Schneedecke lag (siehe Video weiter unten). Als die Anlage neulich abgebaut wurde, war Stefan „Magga“ Marker von Alliance BMX natürlich zur Stelle, um noch schnell ein paar letzte Clips zu filmen. Wir haben den Bremern ein paar Fragen zu diesem traurigen Tag gestellt und mussten erstaunt feststellen, dass man in der Hansestadt keine Trauer trägt.

[Video: Jason Henwood]

1. Stellt euch bitte kurz vor.
Magga (allseits bekannt als Alliance-Mitarbeiter der ersten Stunde und deutsches BMX-Urgestein), Jason (seit diesem Jahr inoffizieller Filmer und Video-Editor bei Alliance), Beppo (allseits bekannt als Ninja-Drop-Ikone und Alliance/Neidmeer/Pedal-Rocker-Designer).

2. Wann wurde der Skateplaza eröffnet und wie kam dieses Projekt zustande?
Der Plaza wurde vor ca. zehn Jahren als Kunstprojekt erschaffen und sollte ca. ein halbes Jahr lang bestehen. Er sollte dazu dienen, die Freifläche vor dem Bremer Hauptbahnhof zu nutzen. Dazu wurden Elemente aus dem, in Bremen stark stagnierenden, Schiffsbau verwendet und als Obstacles angeordnet. Am Ende hatten wir den Platz fast zehn Jahre und jährlich kamen Gerüchte auf, dass sich ein Investor für das Gelände gefunden hat. Nun ist es tatsächlich soweit und die Fläche wird mit großartigen modernen Gebäuden bebaut.

3. Wie wurde der Platz von der Szene angenommen?
Der Plaza war in Bremen neben dem Schlachthof der Dreh- und Angelpunkt der „alternativen“ Skate- und BMX-Szene. Die Assi Pack Crew und die Pedal Rocker waren hier zuhause! Auch von den Bremer Junkies und der Emo-Szene wurde der Platz sehr gut angenommen!

4. Der Plaza wurde nun abgerissen. Was geschieht mit den Obstacles?
Sie werden ein neues, überdachtes Zuhause bekommen, so dass wir hoffentlich im Winter 2013/14 endlich Indoor rollen können.

5. Möchtet ihr noch etwas loswerden?
Während ein Großteil der Szene sehr trauert, freuen wir uns eher darüber, dass wir den Plaza so lange hatten und nun eine neue Ära ansteht.

Einheizbrei-Jam (Felix Kirch, Christian Ziegler und ein skatender Sergej Geier)

Einheizbrei Bremen a BMX video by freedombmx

[Video: Timm Wiegmann]

Plaza Snowsession Edit (eine Flasche Glühwein, zwei gekillte Schneeschaufeln, drei Stunden Session):

[Video: Stefan Marker]

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production