Share

Frischer Rider für Bruno Hoffmann, dessen Signaturerahmen nicht nur einen neuen Hinterbau, sondern auch eine neue Farbe verpasst bekommen hat

Top Stories

Bruno Hoffmann Bikecheck 2022

Im Frühjahr bekommen gesponserte Fahrer:innen traditionell neue Räder von ihren Sponsoren, so auch Bruno Hoffmann. Dessen Signaturerahmen von Federal Bikes hat für 2022 nicht nur einen verbesserten Hinterbau, sondern auch eine frische Farbe verpasst bekommen. Die passt ganz hervorragend zum schönen Wetter da draußen und auch ansonsten sieht das Rad ziemlich baba aus. Grund genug für uns, dem aufstrebenden Stern am Frankfurter Gravelhimmel mal wieder zum Bikecheck zu bieten und außerdem nachzuhorchen, was sonst noch so in seinem Leben los ist. Also einklicken und dann ab dafür!

Rahmen: Federal Bikes Bruno ICS2 in 21″ (Matt Dark Teal)
Gabel: Federal Bikes Session Fork mit 28 mm Vorlauf
Lenker: Federal Bikes Bruno V3 Bars in 9,25″
Griffe: éclat Bruno Grip
Lenkerenden: éclat Bruno Grip
Bremsanlage: nope
Vorbau: éclat Mena Stem
Steuersatz: éclat
Sattel: éclat Bios
Sattelstütze: Federal Bikes
Kurbel: éclat Onyx Cranks in 160 mm
Tretlager: éclat
Pedale: éclat Centric
Kettenblatt: éclat AK 28
Übersetzung: 28/9
Kette: éclat Halflink
Reifen: Eclat Predator in 2,3″
Laufräder: éclat Cortex mit Freecoaster
Hubguards: éclat
Pegs: Federal Bikes
Modifikationen: Lenker 1 cm gekürzt, Sattelstange abgeschnitten
Reifendruck: 4–4,5 Bar
Gewicht: gute Frage
Körpergröße: 180 cm

Bruno Hoffmanns Federal Bikes Bruno ICS in 21"

Bruno Hoffmanns Federal Bikes Bruno ICS in 21"

BRUNO HOFFMANN INTERVIEW:

Hey Bruno, was geht? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Gude Markus! In letzter Zeit bin ich viel in Frankfurt gewesen. Anfang des Jahres war ich in Spanien und Portugal unterwegs, und jetzt bald geht es auch wieder los. Deshalb genieß ich es gerade, zu Hause zu sein – auch wenn es langsam wieder kribbelt und man wieder los möchte. Sonst plane ich gerade einen Jam in Frankfurt und ein, zwei andere Projekte und gehe relativ oft graveln, haha.

Du hast ein neues Rad zusammengebaut. In welchen Intervallen lässt du dir einen frischen Rider raus?
Ich würde keine Uhr drauf stellen, aber ich denke so im Halbjahrestrakt. Meistens Rahmen/Gabel/Lenker und beim Rest schau ich, wie ich was brauche.

Welche Teile machst du am häufigsten kaputt.
Kaputt in dem Sinne eigentlich nie irgendwas, aber sonst halt die Verschleissteile wie Griffe und Pedale.

Was passiert mit deinen alten Rädern?
Die meisten Sachen finde innerhalb von Frankfurt ein neues Zuhause, was natürlich immer cool ist, zu sehen, dass die Rahmen auch noch nach zwei bis drei Jahren tipptopp halten. Shoutout an Nacken aka Sebastian Anton!

Beim letzten Bikecheck, den wir von dir auf der Seite hatten, bist du noch die V2-Version deines Rahmens gefahren. Mittlerweile fährst du das Nachfolgemodell. Was sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
Der größte Unterschied ist wohl, dass am V3 das neue ICS-System verbaut wurde, das heißt: der Hinterbau ist jetzt noch stabiler und bietet außerdem mehr Platz für dickere Reifen. Sonst wurde der Steuerrohrwinkel etwas steiler gemacht (75,5°) und der Hinterbau etwas Kürzer (13,6″) . Was ich persönlich aber am ehesten merke, ist, dass die Tretlagerhöhe zu 11.8 geändert wurde. Das, gepaart mit Topload Stem und allen Spacern, fühlt sich ziemlich nice an!

Dein neuer Rahmen kommt in einem freshen Dark Teal. Ist die Farbe von Hast du Einfluss auf die Farbgebung und das sonstige Design deiner Signatureteile?
Ja, auf jeden Fall! Wobei ich sagen muss, dass die Farbe mit am schwierigsten ist. Das hängt einerseits damit zusammen, dass man sich nicht nach zwei Wochen daran satt gesehen haben will, aber vor allem auch daran, dass es von der Entscheidung für eine Farbe bis zum Release fast ein Jahr dauert. Finde das teal auf jeden Fall nice und sommerlich, haha.

Die Graphics deines Rahmens kommen von Rich Forne designt, oder? Habt ihr euch dafür zusammengesetzt oder hast du ihm einfach freie Hand gelassen?
Wir haben uns schon gemeinsam Gedanken gemacht. Ich hatte vor allem Bock auf die Platzierung – also Oberseite, Unterrohr und Seatstay – und das alles etwas abstrakt und kryptisch aussieht. Ab dem Moment habe ich dann Rich aber einfach machen lassen und aus verschiedenen Versionen meine liebste ausgewählt.

Hast du im Gegensatz zu deinem letzten Rad irgendetwas verändert?
Ne, im Großen und Ganzen bleibt alles immer gleich.

Hast du dein Rad schonmal gewogen?
Ne, ehrlich gesagt noch nie. Ich denke mal, es wiegt um die 11 Kilo.

Du fährst deinen Signaturelenker von Federal Bikes, den du jeweils um 1 cm auf beiden Seiten gekürzt hast. Warum bietet ihr den Lenker nicht einfach in der für dich perfekten Breite an?
Gute Frage. Manche mögen es ja schon etwas breiter und man will ja alle happy machen.

Apropos Lenker: Bist du letztes Jahr nicht eine Zeit lang einen höheren gefahren?
Ne, mein Lenker ist schon immer 9,25″. Ich fahre aber auch alle Spacer und einen Topload, deshalb kommt es einem noch höher vor.

Du bist regelmäßig auf Filmtrips in der Metropolen dieser Welt unterwegs. Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt, dir eine Schnellspannersattelklemme und eine längere Sattelstütze zuzulegen, um den Weg zwischen den Spots gemütlicher zu gestalten?
Haha, ne, hab ich nicht. Ich glaube aber, der ein oder andere Filmer macht das!

Du bist früher ja auch Jahre lang mit Bremse gefahren. Vermisst du das manchmal?
Ehrlich gesagt schon. Es macht auch immer unheimlich Spass mit einem Rad mit guter Bremse zu fahren und Fufanus verlernt man nicht. Sehe an meinem Rad aber in den nächsten Jahren erstmal noch keine, aber wer weiß!

Wer dir auf Insta folgt (@brunohoffmann), dürfte mitbekommen haben, dass du in letzter Zeit ziemlich viele Kilometer auf einem großen Rad abreißt. Was ist da los? Und wann kommen die Klickpedale ans BMX? Tailwhips und solche Sachen haben bei dir ja eher Seltenheitswert.
Haha, es macht einfach Bock. Als Abwechslung und zum Ausgleich ist das super, und mit den Jungs Scheiße labern, kann man da mindestens genauso gut. Was natürlich ein weiterer Vorteil ist, dass sich dadurch das Rhein-Main-Gebiet für mich mehr und mehr erschließt und man jedes Kaff zwischen Hanau und Wiesbaden kennenlernt – und dabei natürlich ab und an freshe Spots findet. Mit dem Gravel (Shoutout Canyon) kann man natürlich auch geil in den Taunus und bisschen im Wald abschalten.

Du hast diverse Signatureteile bei Federal Bikes und éclat. Plant ihr in nächster Zeit, die zu überarbeiten? Oder bist du mit allem happy so wie es ist?
Ich bin mit allem happy, aber da ist noch was im Ofen.

Kommen wir langsam zum Ende: Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Ich bin gerade einen neuen Federal-Part am filmen, der so gut wie fertig ist. Mit éclat ist auch ein Projekt geplant und Ende Mai gehts für ne Weile nach Amerika.

Geilo, hört sich gut an. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Danke an all meine Sponsoren sowie meine friends and family!

Bruno Hoffmann ist 29 Jahre alt, wohnt in Frankfurt und fährt für Red Bull, VANS, Federal Bikes, éclat, Our House und den Deepend-Shop.

Interview: The Medialist
Fotos:
Merlin Czarnulla​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production