Share

Die Busch Crew aus Freiburg hat schon so manch richtig gutes Mixtape rausgehauen – und auch ihr neustes Werk bildet da keine Ausnahme!

Video

Busch Crew – Freiburg Mixtape 2020

Die Busch Crew aus Freiburg hat schon so manch richtig gutes Mixtape rausgehauen (siehe zum Beispiel HIER und HIER) – und auch ihr neustes Werk bildet da keine Ausnahme. Gönnt euch den shit und dann checkt unser Interview mit Moritz Zell aka dem Haus- und Hoffilmer der Jungs. Yeww!

INTERVIEW MIT MORITZ ZELL:

Hey Moritz, waddup? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Servus, Markus! Ich hab nicht viel gemacht, war eigentlich nur Fahrrad fahren und noch ab und zu filmen.

Die Szene in Freiburg scheint derzeit recht groß zu sein. Ist das wirklich so oder täuscht der Eindruck?
Nein, der Eindruck täuscht nicht! Es sind echt viele Leute am Start und es kommen immer mehr dazu.

Nice! Wie gefällt dir deine Localszene insgesamt?
Die Localszene ist echt top. Die Fahrer hier sind alle echt lässig drauf und alle bringen ihren eigenen Style mit. Das Ding ist nur, viele sind sehr faul.

Philipp Maier und der Buschhäuptling im Busch
Philipp Maier und der Buschhäuptling im Busch

Mit wem ziehst du in der Regel um die Häuser?
Also die Standardleute sind eigentlich Phillip Maier, Cai von Rumohr und Felix Denzel, wenn er mal nicht verletzt ist, was halt selten der Fall ist. Und natürlich ab und an mit den GBB-Homies.

Wie lange habt ihr für das Video gefilmt und wie oft geht ihr so pro Woche/Monat im Durchschnitt raus?
Wir haben für das neue Mixtape etwas mehr als ein halbes Jahr gefilmt. Und wir sind eigentlich immer auf der Jagd nach Clips, wenn die Zeit dafür da ist.

Jagdpause

Apropos filmen: Legt ihr einfach drauf los oder macht ihr euch vorher einen Plan, wo ihr was filmen möchtet?
Also, wir machen uns immer einen groben Plan, aber wenn es um Spots oder Clips geht, sind wir eher spontan.

Habt ihr immer Kameras dabei oder wird auch mal so Session gefahren?
Die Kamera ist eigentlich immer dabei, wenn wir streeten sind. Nur wenn wir Skatparks fahren gehen, nehmen wir sie nicht mit.

Squad im BK-Park (Bad Krotzingen, nicht Burger King)
Squad im BK-Park (Bad Krotzingen, nicht Burger King)

Wenn wir schon mal beim Thema sind: In Freiburg wurde in diesem Jahr endlich der Skatepark fertiggestellt, der ja auch recht gut aussieht. Warum sind trotzdem (fast) keine Parkclips im Video?
Unserer Meinung nach gehören Clips aus dem Skatepark eigentlich nicht in eine Webvideo – höchstens in das Outro, um die Vibes zu zeigen.

Was für Equipment benutzt du?
Ich habe eine Sony VX 2100 mit einem Opeteka-Fisheye und als zweite Kamera nutze ich irgend eine Mini-DV-Kamera, die ich im Keller meiner Eltern gefunden habe.

Moritz Zell, VX for life!
Moritz Zell, VX for life!

Was für Vorbilder hast du videotechnisch?
Vorbilder habe ich nicht direkt. Aber ich lasse mich gerne inspirieren von BMX- oder auch Skatevideos.

Nicht nur kamera-, sondern auch musiktechnisch setzt du auf Altbewährtes. Warum? Bist du etwa ein Ewiggestriger?
Oldschool ist einfach der shit!

Welcher Clip hat am längsten gedauert und warum?
Welcher Trick am längsten ging, kann ich schlecht beantworten. Aber der Banger von Phillip (5 Cab) ging an sich am längsten, da er sich am ersten Tag beim Probieren den Fuß zerstört hat. Also sind wir ein zweites Mal zu dem Spot gefahren, allerdings um 9 Uhr morgens, da der Spot mitten in der Stadt liegt und immer voller Leuten ist. Dann mussten wir noch zwei Stunden warten bis der Boden getrocknet ist, da er kurz davor gereinigt wurde. Aber dann ging er auf den ersten Versuch.

Kein Berlin-Besuch ohne Titte-und-Loch-Session: Cai von Rumohr, Tailwhip
Kein Berlin-Besuch ohne Titte-und-Loch-Session: Cai von Rumohr, Tailwhip

Gab es während der Dreharbeiten sonst noch irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Ein Vögelchen hat mir zum Beispiel gesteckt, dass das eine ziemlich verrückte Story im Zusammenhang mit Felix Denzels Hand passiert ist …
Haha, ja, Felix hat sich im März beide Handgelenke verletzt. Das eine war geprellt und das andere gebrochen. Das Witzige an der Geschichte ist, dass ihm das geprellte Handgelenk eingegipst wurde und das gebrochne wurde ihm nur verbunden. Der Dude hat es erst nach einer Woche gecheckt, das da irgendetwas nicht stimmt.
Und sonst hat sich der Igor bei einem Feeble to Whip komplett zerstört, worauf so random Typen ihm einfach Bier für umme gegeben haben, um die Schmerzen zu betäuben.

Igor Kazakov
Igor Kazakov

In Freiburg scheint es jede Menge guter Flat Ledges zu geben. Welche ist dein Favorit?
Definitiv die Rewe-Curbs da die extra fürs Grinden gebaut wurden, laut Hausmeister.

Findet ihr immer noch neue Spots, oder ist die Stadt mittlerweile größtenteils abgegrast?
Jo, man findet schon noch immer etwas Neues, man muss nur gut genug suchen.

Was motiviert euch, immer wieder neue Videos zu machen?
So ein Mixtape vom ganzen jähr ist einfach was Geiles, da man am Ende des Jahres dann einen Flashback hat von allen geilen Momenten, die man sich immer wieder anschauen kann.

Phillip Maier, Icepick an einem der sau vielen guten Flatledges, die es Freiburg gibt
Phillip Maier, Icepick an einem der sau vielen guten Flatledges, die es Freiburg gibt

Die Freiburger Szene hat in der Vergangenheit schon so manches große Talent hervorgebracht. Wer gehört im Moment zu den heißen Eisen?
Phillip Maier gehört sicher zu den heißen Eisen, da er immer Motivation für neue Tricks mitbringt. Ansonsten Cai von Ruhmohr, wenn er nicht so faul wäre.

Wenn Cai von Rumohr wirklich so gut ist, warum hat er dann so kaputte Knie?
Wenn Cai von Rumohr wirklich so gut ist, warum hat er dann so kaputte Knie?

Apropos Talente: Wie viel musstet ihr für den Transfer von Cai von Rumor von GBB zur Busch Crew zahlen?
Haha, gute Frage! Cai gehört an sich seit Tag 1 zur Busch Crew und durch die Jahre wurde er einfach richtig krass und hat es so auf GBB geschafft.

Wie viel Schutzgeld müsst ihr ansonsten an GBB zahlen?
Haha, Schutzgeld müssen wir zum Glück nicht zahlen. Wenn man Leon was zu essen gibt, ist er schon glücklich.

Dem angles

Warum nennt man euch eigentlich Busch Crew?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung. Ich glaube, der Grund ist, weil ich und meine Hommes eher aus den Dörfern um Freiburg herum kommen und es dort halt ländlicher ist.

Warum gibt es noch keinen Solo-Edit von Felix Denzel?
Also ein Solo-Edit von Felix wäre echt fett, gute Idee! Er muss es nur schaffen, sich 1 Jahr lang nicht zu verletzen, dann hätten wir genug clips für einen Edit.

Habt ihr schon Pläne für das nächste Video?
Also richtige Pläne haben wir noch nicht, aber es gibt schon ein paar Ideen, die wir kommendes Jahr umsetzen wollen.

Und weiter!

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit sonst so bei dir an?
Den Winter überstehen, um dann im Frühling wieder geil biken gehen zu können.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder Shoutouts verteilen?
Shoutouts gehen an alle Homies aus Freiburg und natürlich an freedombmx für den geilen Support.

Nicht dafür!

Interview: The Medialist
Bildunterschriften & Bonusfragen: Adrian Kölz
Video: Moritz Zell
Musik: Led Zeppelin – Whole Lotta Love (Remaster), The Rolling Stones – Miss You (2009 Mix)
Fotos: privat​​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production