Share

Top Stories

Die Gewinner der freedombmx Awards 2018 in Oldenburg

Mit einem rauschenden Fest haben wir am vergangenen Wochenende in Oldenburg die Gewinner der freedombmx Awards 2018 gekürt. Am dazugehörigen Voting hatten so viele Menschen wie noch nie zuvor teilgenommen –  2.323, um genau zu sein. Welche Fahrer in den acht Kategorien, die es diesmal gab, die Nase vorne hatten, erfahrt ihr weiter unten. Doch bevor es soweit ist, möchten wir uns bei allen Gäste bedanken, die teilweise bis zu 10 Stunden Autofahrt auf sich genommen hatten, um in Oldenburg mit dabei zu sein, und für einen unvergesslichen Abend mit zahllosen Bierduschen und Gänsehautmomenten gesorgt haben. Ihr seid der Hammer! Ein extra dickes Dankeschön geht außerdem raus an unsere Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. In diesem Sinne megafette Shoutouts an Sunday BikesFiendTSGwethepeopleThe Shadow ConspiracyFlybikesFitbikeco.Parano GarageMankind Bike CompanyéclatKink Bike Co. und Vans! Und nun Vorhang auf für die Helden des Abends:

freedombmx Awards 2018: Lebenswerk

Nach der Premiere bei den freedombmx Awards 2017 haben wir in Oldenburg zum zweiten Mal einen Lebenswerkaward verliehen, der diesmal an niemand Geringeren als Bodo Hellwig von SIBMX ging. Und das vollkommen zu recht, denn Bodo und sein Arbeitgeber SIBMX fördern seit Jahrzehnten BMX in Deutschland wo sie nur können. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch!

freedombmx Awards 2018: Newcomer des Jahres

Wer ist eigentlich dieser Tom Weikert? Die Antwort unseres Leservotings war eindeutig: Euer Newcomer des Jahres 2018

1. Tom Weikert
2. Artur Meister
3. Tom Clemens
4. Sikharin Supanmart
5. Graziano Lombardo

freedombmx Awards 2018: Webvideo des Jahres

Absolute Mehrheit: Felix Prangenberg sahnte mit der Promo für seine Pathfinder-Signatureline von wethepeople nicht nur den Award für das beste Webvideo des Jahres 2018 ab, sondern holte mit seinem kunstform-Edit auch noch Platz 2

1. Felix Prangenberg – wethepeople Pathfinder Promo
2. Felix Prangenberg X kunstform
3. Moritz Nußbaumer – Welcome to Subrosa
4. Kilian Roth – Cult Crew Shorty Colorway Promo
5. Graziano Lombardo: GBB 2k18

freedombmx Awards 2018: International Rider of the Year

Jordan Godwin hatten wir unter einem fadenscheinigen Vorwand nach Oldenburg gelotst

1. Jordan Godwin
2. Simone Barraco
3. Dennis Enarson
4. Logan Martin
5. Larry Edgar

freedombmx Awards 2018: Dirtfahrer des Jahres

Wie bereits im vergangenen Jahr, habt ihr Paul Thölen auch 2018 wieder zum Dirtfahrer des Jahres gewählt

1. Paul Thölen
2. Daniel Juchatz
3. Markus Reuss
4. Michael Hanfler
5. Christian Masur

freedombmx Awards 2018: Flatlander des Jahres

Kevin Nikulski wurde in Oldenburg zum vierten Mal in Folge zum Flatlander des Jahres gekürt, so viele Awards hat noch nie ein Fahrer in einer Kategorie hintereinander abgestaubt. Flatland wurde übrigens wie keine andere Kategorie von kunstform dominiert. Drei der ersten fünf Plätze wurden von kunstform-Fahrern belegt und ihr Bossmann, Daniel Fuhrmann, kam sogar auf den zweiten Platz

1. Kevin Nikulski
2. Daniel Fuhrmann
3. Markus Schwital
4. Dustyn Alt
5. Chris Böhm

freedombmx Awards 2018: Parkfahrerin des Jahres

Hochverdient: Mit Lara Lessmann haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Award an eine Frau vergeben. Dass die gebürtige Flensburgerin in der Kategorie „Park“ die Nase vorn hatte, war aber auch nicht weiter verwunderlich, schließlich kann sie auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken, dem sie mit dem Gewinn einer Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires und dem 1. Platz beim UCI-Weltcup in China gleich zwei Sahnehäubchen aufsetzte. Herzlichen Glückwunsch!

1. Lara Lessmann
2. Paul Thölen
3. Evan Brandes
4. Markus Reuss
5. Andi Wohnig

freedombmx Awards 2018: Streetfahrer des Jahres

Doppelschlag: Nach dem Award für das Webvideo des Jahres holte Felix Prangenberg zum dritten Mal in Folge auch den Titel „Streetfahrer des Jahres“

1. Felix Prangenberg
2. Bruno Hoffmann
3. Felix Donat
4. Kilian Roth
5. Tom Weikert

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Und apropos: Die Gewinner der „freedombmx Awards 2018“-Verlosung werden wir morgen per E-Mail benachrichtigen, also checkt im Laufe des Tages am besten mal eure elektronischen Postfächer. Morgen kommt dann übrigens auch unsere Jubiläumsausgabe offiziell in den Handel. Das 148 Seiten starke Heft wird für 6,– EUR hier auf der Seite sowie in BMX-Shops und im Bahnhofshandel deutschlandweit erhältlich sein. Genauere Infos in Kürze.

Beste Leben: Unsere großartigen Moderatoren Andy Zeiss (links) und Martin „Billy“ Mahlert mit der Jubiläumsausgabe zum 25. Geburtstag von freedombmx

Fotos: Merlin Czarnulla

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production