Share

Marius Stoll fährt ab sofort über Traffic Distribution für Kink und éclat. In diesem Bikecheck nehmen wir sein neues Rad unter die Lupe.

Top Stories

Marius Stoll auf Kink & éclat: Bikecheck + Interview

Die Tage, in denen Marius Stoll auf totalen Schrotthaufen die krassesten Techcombos raushaut, sind gezählt. Genauso wie jene im übrigen, in denen die Fürther Frohnatur gekonnt unter dem Radar der deutschen BMX-Szene hindurch fliegt. Denn ab sofort fährt der 23-Jährige über Traffic Distribution für Kink BMX und éclat. Herzlichen Glückwunsch! In diesem Bikecheck nehmen wir seinen neuen Rider einmal genauer unter die Lupe und haben Marius auch gleich noch zum Interview gebeten. Was gar nicht so einfach war, schließlich kann der junge Mann nicht wirklich still sitzen. Check it out!

Rahmen: Kink WILLIAMS Rahmen in 20,75″ (Nathan Williams Signature), gloss honey brown
Gabel: éclat STORM 25 Gabel, schwarz
Lenker: Kink REX Lenker (2-teilig, Breite: 29,5″, Höhe: 9,5″), schwarz
Griffe: éclat ZAP Griffe mit Flansch, schwarz
Lenkerenden: éclat CORX V2 Barends
Bremsanlage:
Vorbau: Kink HIGHRISE Toploader mit 48 mm Vorlauf, mattschwarz
Steuersatz: Kink INTEGRATED II, silber
Sattel: Kink SPLENDOR Sattel black pivotal dick gepolstert
Sattelstütze: Kink PIVOTAL, silber
Kurbel: Kink BRACE Cranks (165 mm), chrom
Tretlager: Kink MID BB (22 mm), mattschwarz
Pedale: Kink HEMLOCK Pedale, schwarz
Kettenblatt: Kink EASTMAN Kettenblatt (bolt drive), mattschwarz
Übersetzung: 25/9
Kette: éclat STROKE Halflinkkette, schwarz
Reifen: Kink SEVER Reifen in 2,4″ (60 PSI), schwarz
Laufräder: éclat E440-Felgen mit CORTEX Freecoaster (RSD) hinten und éclat E440-Vorderrad vorne
Hubguards: éclat CORTEX Nylon Hubguards
Pegs: 4 x éclat VENOM Pegs in 4.8″ (Chromoly/Kunststoff), schwarz
Modifikationen: keine
Reifendruck: je nach Trick 2,5 – 3,5 Bar
Gewicht: 12 kg
Körpergröße: 184 cm
Körpergewicht: 69 kg

Marius Stolls neuer Williams von Kink BMX in 20,75"
Marius Stolls neuer Williams von Kink BMX in 20,75″

INTERVIEW MIT MARIUS STOLL

Hey Marius, alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Sers, Markus! Im Großen und Ganzen ist alles wie immer: BMX fahren und arbeiten,
also alles fit.

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Sponsoren! Wie kam es dazu, dass du jetzt Fahrräder umsonst bekommst?
Haha, also ich war letztens auf dem Highway to Hill, da ist Niklas Gladysch [von Traffic Distribution, Anm. d. Red.] auf mich zugekommen und hat mir Sticker von Traffic, éclat und Kink in die Hand gedrückt und meinte, ob ich Lust hätte, für die Marken zu fahren. Ich dachte, das wäre ein Witz. Na ja, haha, war keiner.

Nice! Lass uns über dein neues Rad sprechen. Beschreib es bitte zunächst in drei Worten.
Schnell, hübsch, elegant.

Wie ist es, einen komplett neu aufgebauten Rider zu fahren? Das hattest du wahrscheinlich schon länger nicht mehr, oder?
Schon geil, bin davor ja wirklich ganz schöne Kisten gefahren.

Bist du direkt gut damit klargekommen?
Natürlich gab es die ein oder andere Sache, die schon komisch war, aber mittlerweile alles gut.

Warum bist du bisher immer auf so Schrotthaufen unterwegs gewesen? Bist du kein guter Mechaniker, oder nimmst du deine Räder einfach hart ran?
Ich denke zweiteres. Bin halt immer zusammengeschusterte Räder gefahren, wo immer bissi was angerissen war. Aber dass ist halt ein Leben mit nicht so viel Geld.

Was würdest du sagen, für welche Art BMX zu fahren, ist dein Set-up besonders gut ausgelegt?
Natürlich Street! Gaps, Rails und so weiter.

Die Teile des Rads sind farblich gut aufeinander abgestimmt. Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Ich muss sagen, solange es sich gut fährt, ist mir das egal. Ist natürlich ein schönes Extra – und dafür ein großes Danke an Niklas, der sich um den Look gekümmert hat.

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Kink für den Williams Frame in 20,75“ entschieden? Bei deiner Körpergröße sollte man annehmen, dass du ein längeres Oberrohr fährst.
Ich fand den Rahmen generell sehr schön, also von der Form her, haha. Außerdem, wer mich kennt, weiß, ich stehe nicht nur bei Bier auf Umdrehungen.

„Wer mich kennt, weiß, ich stehe nicht nur bei Bier auf Umdrehungen.“

Du fährst das Hinterrad recht weit draußen. Ist die der Hinterbau vielleicht etwas zu kurz für dich?
Na na, das ging sich einfach mit der Kette so aus.

Dein Rad ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Ist dir das Gewicht egal?
Eher egal, ja.

In der Teileliste, die wir im Vorfeld erhalten haben, steht, dass das Rad keinerlei Modifikationen hat. Stimmt das, alles ist von der Stange? Du hast irgendwas was abgesägt? Der Lenker sieht zum Beispiel recht schmal aus.
Ich hab den Lenker doch gekürzt, wollte die ersten Tage mal ausprobieren

Gibt es sonst irgendwas, bei dem du bei deinen Rädern besonders pingelig bist?
Na ja, eigentlich bin ich da sehr unkompliziert. Ich fahre alles sehr gerne.

Die Zap-Griffe von éclat sind so designt, dass man sich entscheiden kann, ob man einen hohen oder einen flachen Flansch fahren möchte. Die andere Seite schneidet man einfach ab. Warum hast du beide Flansche drangelassen? Damit die Griffe extra lang sind?
Ach ja, das ist wie bei meinem Lenker. Ich hab es mal 5 Tage probiert mit Flansch zu fahren, war aber nix für mich.

Für welches Teil an deinem neuen Rad würdest du ohne mit der Wimper zu zucken sofort Geld ausgeben, wenn du es nicht geschenkt bekommen hättest?
Ohne Frage den Rahmen.

Was gefällt dir so besonders gut an dem Rahmen?
Ich muss ganz ehrlich sein, mit parts kenne ich nicht nicht so aus, haha. Nathan war einfach schon immer ein Idol für mich. Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass es sein Rahmen ist. Und schön ist der Rahmen auch.

„Ich muss ganz ehrlich sein, mit parts kenne ich nicht nicht so aus, haha.“

Ist der Sattel so bequem, wie er aussieht?
Durchschnittlich, aber wie oft sitzt man schon?

Auf die Frage, wie viel Reifendruck du fährst, hast du geantwortet „je nach Trick 2,5 bis 3,5 Bar“. Wie muss man sich das vorstellen? Für welche Tricks lässt du Luft aus den Reifen?
Na ja, ich bin generell sehr flexibel, was Druck angeht, aber z. B. bei Gaps fahre ich weniger und wenn ich mal Bowl fahren bin, schon recht viel.

Warum fährst du keine Stahlpegs?
Bin mir beim Street fahren gerne sicher, dass es rutscht.

Wie viel müsste man dir zahlen, damit du vom Freecoaster auf Kassette umsteigst?
Muss schon viel sein, fühle mich mit Kassette eher unwohl.

Lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Also, erstmal bin ich natürlich am Filmen eines Welcome-Edits, außerdem freue ich mich auf das restliche BMX-Jahr mit hoffentlich einigen Jams und Contest.

Davon stehen ja noch einige an (siehe HIER). Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Yes, Gruß an Mama und Papa, Natürlich auch an Brudi, von dem ich mein erstes BMX bekommen hab.
Ganz Großes Dankeschön an Traffic, ohne die ich komplett aufgeschmissen wäre

Marius Stoll ist 23 Jahre alt, wohnt in Fürth und fährt über Traffic Distribution für Kink BMX und éclat.

Fotos: Marius und Felix Stoll​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production