Share

Video

Marius Stoll – Welcome to Traffic BMX [Video & Interview]

Die volle Dröhnung Tech!

Die Expert:innen unter euch wissen es bereits: Marius Stoll ist bekanntlich seit einiger Zeit über Traffic Distribution für Kink BMX und éclat unterwegs. In seinem Welcome-Edit feuert der passionierte Helmträger nun ein paar Combos raus, die so technisch sind, dass man sie erst beim zweiten oder dritten Mal gucken wirklich versteht. Insofern wundert es nicht, dass er in diesem Jahr erstmals bei der Simple Session dabei sein wird. Wir wollten von Marius wissen, wie es dazu kam, warum das mit seinem Welcome-Edit so lange gedauert hat und wieso er immer einen Helm trägt. Also erst das Video weiter oben gucken und dann das Interview weiter unten lesen. YEWW!

Hey Marius, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hi Markus, bin wieder mal umgezogen und hab das Gefühl, erst einmal angekommen zu sein. Sonst nicht sehr viel.

War da nicht noch was, so ne Klitzekleinigkeit? Hast du vielleicht was gewonnen?
Na klar, King of Wheels habe ich gewonnen. Ich bin deswegen richtig gehyped, da ich dadurch auf die Simple Session darf. Das ist natürlich eine große Ehre!

Wie kam die Idee zu diesem Video zustande?
Die Entscheidung für das Video ist sehr leicht gefallen, da es ja mein Welcome to Traffic ist. Ich glaube, es ist bei vielen anderen Leuten auch so, dass man immer eine Kamera dabei, hat wenn man Street fahren geht.

Checking footy
Checkin‘ footy

Die meisten Clips sind aus Leipzig und Nürnberg, oder? Das sind zwei Städte, zwischen denen du hin und her zu pendeln scheinst. Warum tust du das?
Ich fahre einfach gerne nach Leipzig, weil ich da gute Freunde hab, die Spots hammer sind und Leipzig einfach eine sehr schöne Stadt ist.

Wort drauf. Aber Hand auf’s Herz: Welche Stadt hat die besseren Spots, Leipzig oder Nürnberg?
Uff, schwer zu sagen. In Leipzig sind die Spots viel leichter zu finden als in Nürnberg, würde trotzdem sagen, Leipzig hat bessere Spots.

Filmst du einfach wild drauf los oder machst du dir vorher einen Plan, was für Tricks du an welchen Spots filmen möchtest?
Mal so, mal so. Ich habe schon manchmal ne Idee, wenn ich zu nem Spot fahre. Aber es ist meistens so, dass eine Idee erst aus der Session entsteht.

„Es ist meistens so, dass eine Idee erst aus der Session entsteht.“

Wer hat den Song ausgesucht, du oder Mimo?
Ich glaube, das Lied ist auf meinem Mist gewachsen, upsi.

Warum ist deine Wahl gerade auf diesen Song gefallen?
Schwer zu sagen. Ich glaube, man kennt’s, man hört einen Song 1.000 mal und dann gar nicht mehr. So muss es gewesen sein.

Welcher Trick hat dich vor die größte Herausforderung gestellt?
Auf jeden fall der Switch-footed Smith Manual regular-footed Smith Hart Smith Cap.

Wie lange hast du dafür gebraucht?
Uff! Ich würde sagen, anderthalb Stunden, aber das war schon im Sommer und bei 35 Grad kommt dir jeder Versuch, der dazu kommt, als einer zu viel vor.

Auf jeden! Welches ist dein persönlicher Lieblingsclip?
Uprail Hardy in Stuttgart, der hat sau Spaß gemacht und ich glaube, ich musste noch nie bei so wenig Anfahrt so viel Kette geben.

Apropos Antrieb: Ich habe mir sagen lassen, dass du mal zwei Jahre ohne Kette gefahren bist. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Ich hatte mal ne Zeit, da ist mir immer die Kette gerissen und da hatte ich keine Lust mehr drauf, haha!

Ein wenig off topic, aber ich frage trotzdem: Warum bist du neulich mit Johannes Winkelmann mit dem Bus nach Barcelona gefahren? Wie lange habt ihr gebraucht und wäre es mit dem Flugzeug nicht viel schneller gegangen?
Johannes und ich teilen einfach eine liebe zu Busfahrten, die 27 Stunden dauern, und bei dene es an Bord keine Toilette gibt. Ne, Spaß! Unser Flug wurde gestrichen wegen nem Streik und ein anderer war einfach zu teuer. Wir wollten den Urlaub nicht einfach streichen.

Boost in Barca
Boost in Barca

Welchen Song hast du auf der Fahrt am meisten gehört? Und wie hast du dir sonst noch so die Zeit vertrieben?
Angel von Shaggy. Viel Handy datteln und aus dem Fenster glotzen.

Warum sind keine Barca-Clips in dem Video?
Das Video war schon seit ein paar Monaten fertig und ich habe schon ne Idee für die BCN-Clips

Wenn das Video schon so lange fertig ist, warum geht es dann erst jetzt online?
Leute haben Winterurlaub, alle haben viel zu tun. Manchmal dauert so etwas einfach ein bisschen.

Das stimmt wohl. Anderes Thema: Du bist nebenbei auch ein renommierter Foodblogger. Was ist schwieriger nachzumachen, die letzte Combo aus deinem neuen Video oder das Rezept aus dem am meisten geklickten Reel auf deinem Instagram-Profil?
Ich glaube, die Combo ist ein bissi schwerer. Das aus dem Foodblog muss ja nicht mal schmecken. Und falls sich jemand denkt, schmeckt doch recht gut, einfach mehr Salz rein.

Zurück zum Thema Video: Machst du dieses Jahr wieder bei Bangers mit?
Na klar, bin schon am Filmen mit meinem Bruder Felix. Wenn das so funktioniert, wie wir uns das alles vorstellen, wird das recht gut.

Ein seltenes Bild: Marius ohne Helm
Ein seltenes Bild: Marius ohne Helm

Warum trägst du eigentlich immer einen Helm, wenn du BMX fährst?
Mir ist aufgefallen, dass ich vor allem bei den Kleinigkeiten Fehler mache und dann immer mit dem Kopf aufkomme. Mir passiert selten was, aber sicher ist sicher. Eventuell trage ich den auch, weil ich mehr Leute dazu bewegen möchte, mit Helm zu fahren.

„Eventuell trage ich den auch, weil ich mehr Leute dazu bewegen möchte, mit Helm zu fahren.“

Hammer. Aber kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Erst mal die NBG Jam am 01.04.23 und ab dann mal schauen.

Okay. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Hat jemand da draußen ein gutes Mittel gegen Kater, schreib mir. Grüße an Mama, Papa, Bruder und an alle die BMX fahren. Danke Markus für die Handverlesenen Fragen und ich hoffe wir sehen uns bald!

Interview: The Medialist with a little help from Johannes Winkelmann & Niklas Gladysch
Kamera: Felix Stoll, Adam Darby, Marius Dietsche, Leo Bruckmüller, Mimo Seedler
Schnitt: Mimo Seedler​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production