Share

Video

The Bag Is Open – SIBMX in Athen

„Och, nö! Nicht Athen!“ war meine erste Reaktion, als das Reiseziel des diesjährigen SIBMX-Betriebsausflugs vom Organisationskommitee verkündet wurde. Wieso? Nun, ich hatte in der Vergangenheit bereits zweimal die Hauptstadt Griechenlands besucht und diese nicht gerade als besonders gut geeignet für BMX-Trips in Erinnerung behalten.

Klar, das Wetter würde super sein und die Akropolis ist Weltkulturerbe. Aber wen interessieren schon antike Ruinen? Mir dürstete es nach guten Streetspots. Und genau an diesen mangelt es Athen meiner Erfahrung nach. Die Begeisterung über einen weiteren Besuch hielt sich meinerseits daher in überschaubaren Grenzen. Eine Weile versuchte ich sogar, meine Mitreisenden umzustimmen – vergeblich.

Zum Glück, muss ich im Nachhinein sagen! Denn vor Ort stellte sich heraus, dass die Wahl auf keine bessere Stadt hätte fallen können. Tatsächlich hat Athen neben den bekannten Sehenswürdigkeiten (Stichwort: Wiege der westlichen Kultur), nämlich auch jede Menge Attraktionen für eine Chaostruppe partywütiger Crossradvandalen wie die unsrige zu bieten. Zumindest in der Innenstadt scheinen außerdem keine der uns bekannten Gesetze zu gelten. Und falls doch, dann werden diese von den örtlichen Ordnungshütern nur in homöopathischen Dosen durchgesetzt.

„Tja, so kann man sich irren!“

Auch so ziemlich alle weiteren Punkte auf der Checkliste für einen perfekten BMX-Urlaub wurden von Athen spielend erfüllt. Jeden Tag strahlender Sonnenschein und selbst nachts noch Temperaturen über 20 Grad? Check! Dazu vielleicht ein gerütteltes Maß sowohl super netter als auch mega hilfsbereiter Locals, die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen? Check! Und wie wäre es mit einem bezahlbaren Apartment im Zentrum der Stadt inklusive Dachterrasse mit Blick auf die bereits erwähnte Akropolis sowie vielen tollen Ausgehmöglichkeiten, die von dort fußläufig zu erreichen sind? Definitiver Doppelcheck!

Fehlen nur noch die Spots, die natürlich nicht nur überdurchschnittlich und zahlreich, sondern auch kein Bust sein dürfen. Stellt sich heraus: Entgegen meinen bisherigen Erfahrungen mit Athen, gehört auch hinter diesen Punkt ein Häkchen – und ein extra dickes noch dazu. Tja, so kann man sich irren!

Adrian Warnken und das Foto aus seiner ODI-Werbung in unserer Sonderausgabe zum SIBMX-Trip nach Griechenland in seiner ganzen Pracht; Am Auslöser: Merlin Czarnulla
Adrian Warnken und das Foto aus seiner ODI-Werbung in unserer Sonderausgabe zum SIBMX-Trip nach Griechenland in seiner ganzen Pracht; Am Auslöser: Merlin Czarnulla

Nach meiner Heimkehr stellte sich dann heraus, dass ich mich in einem weiteren Punkt ebenfalls mächtig geirrt hatte. Unter uns gesagt, hätte ich es nämlich niemals für möglich gehalten, dass es nach der großen Jubiläumsausgabe im vergangenen Jahr in absehbarer Zukunft noch einmal eine Printausgabe von freedombmx geben würde. Doch es kam anders. Auf den freedombmx Awards 2019 in der Skatehalle Aurich stellten wir unser neustes Heft vor: eine super schicke Photo Issue mit den besten Fotos vom #SIMYTHOS-Trip 2019 nach Athen, die komplett von Merlin Czarnulla aka unserem Mitarbeiter des Jahres nich nur geschossen, sondern auch gelayoutet wurde und nun überall im gut sortierten BMX-Fachhandel erhältlich ist. Weitere Informationen zu unserer Sonderausgabe findet ihr HIER.

Dass es uns einmal mehr gelungen ist, dem Zeitgeist ein Schnippchen zu schlagen, verdanken wir dem großartigen Support durch SIBMX. Darauf ein eiskaltes Mythos und vielen Dank an alle Beteiligten! So irrt man sich gerne! Und wenn wir schon am Feiern sind, gleich noch ein fett gedrucktes Ausrufezeichen hinterher:

Print ain’t dead – und BMX schon lange nicht!

Das SIBMX-Team in Athen
GANG (v.l.n.r.): Fabian Bader, Adrian Warnken, Robin Heiderich, Lukas Häusler, Tom Schorb-Mergenthaler, Christian Heger, Jan Mihaly und Eddie Baum; Foto: Merlin Czarnulla

Text & Video: The Medialist
Fahrer: Jan Mihaly, Eddie Baum, Adrian Warnken, Tom Schorb-Mergenthaler, Lukas Häusler, Robin Heiderich, Christian Heger und Fabian Bader
2. Kamera: Robin Heiderich, Adrian Warnken, Fabian Bader, Eddie Baum, Merlin Czarnulla
Thumbnail: Merlin Czarnulla​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production