Man munkelt, dass du Pegs als Ablenkung beim Streetfahren ansiehst. Wie meinst du das? Und bist du jemals Pegs gefahren?
Pegs müssen keine Ablenkung sein, sind es aber insoweit, dass man hauptsächlich nur Augen für Spots wie Rails oder Ledges hat. Man denkt halt nur mit seinem Peg. Sobald man sich davon lösen kann, wird einem auch auffallen, dass eigentlich an jeder Ecke ein Spot ist, eben für andere Tricks. Das erweitert das Repertoire.
Back in the days hatte ich immer Pegs dran, bis mir mal eins kaputt gegangen ist und anstelle das zur ersetzen, habe ich einfach alle abgeschraubt. Never looked back since.
Wenn wir schonmal so halb beim Thema sind: Deine Achse steht hinten aus den Muttern raus. Ist das nicht suboptimal, wenn man keine Pegs fährt?
Gut, dass du das sagst, muss ich mich mal drum kümmern. Sonst wäre das wieder eine lustige Kellerwerkstattsession geworden, in der ich mein Leben verfluche, weil die Mutter nicht von der Achse geht, haha.
Du hast eine interessante Art, deine Schnellspannersattelklemme zu fahren. Bist du mal daran hängengeblieben, oder warum machst du das so?
So ist es am einfachsten für mich, die zu bedienen. Ich habe einen alten Schnellspanner angebaut, den ich schon hatte. Der ist nicht der Beste und man muss ganz schön Druck aufbauen, damit der den Sattel auch ordentlich klemmt. Aber Lifestyle ist Lifestyle.
Wo hast du die Churchill Cranks ausgegraben – und dann noch in 175 mm? Dicker, was geht? Sind die nicht viel zu lang für deinen Fahrstil?
Die Länge ist bewusst gewählt. In den letzten Jahren bin ich immer kürzere Kurbeln gefahren und ich wollte mal was Neues ausprobieren. Abgesehen davon, dass ich mich wie ein Clown gefühlt habe, wenn ich von A nach B gefahren bin, habe ich keine großen Unterschiede gefühlt.
Bist du schonmal einen Freecoaster gefahren, oder Kassette 4 life?
Bin bis vor kurzem Freecoaster gefahren, aber der Freilauf beim Rückwärtsfahren ist nicht genug für mich, um die Nachteile aufzuwiegen. Kassette ist einfach geiler. Die braucht keine fancy Technologien, um zu funktionieren. Der muss ich nicht erst lieb zureden und 5 Minuten dran rumschrauben nur um einen Crankflip zu machen.
Hält der BBBuddy was er verspricht? Und merkt man den beim Fahren?
Der BBBuddy hält voll und ganz was er verspricht. Auch beim grinden merkt man den und er hilft enorm. Das Ding ist eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne mal das bottom bracket beim Fahren einsetzen.
Aight, kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Ich hoffe doch viel Fahrradfahren mit den Homies. Paar Projekte sind auch schon in Planung und Machung, sowohl mit den Berliner Menschen als auch mit Alliance BMX.
Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder etwas loswerden?
Vielen Dank erstmal an Traffic für die Möglichkeit, Alive in Deutschland repräsentieren zu dürfen. Nicht zu vergessen sind natürlich Lukas, Christian und Stefan. Ohne Alliance BMX wäre BMX nicht so ein wichtiger Teil meines Lebens und ich bin denen unendlich dankbar, dass sie damals mich und auch heute noch die ganze Bremer Szene inspirieren. Natürlich auch viel Liebe an alle meine Berlin-Homies, dank denen sich die Hauptstadt seit Tag 1 nach Zuhause anfühlt. Und shoutout an alle, die bis hierhin gelesen haben und fragen, warum sie keinen shoutout bekommen haben. Love 2 all.
Tom Röhr ist 28 Jahre alt, wohnt in Berlin und fährt über Traffic Distribution für Alive Industry sowie den Alliance BMX-Shop.
Fotos: Yannick Walter & Josefine Bahro
Video: Yannick Walter
Interview: The Medialist
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