Wer regelmäßig hier bei uns auf der Seite vorbeischaut, kennt die Herren, die Platz 4–6 bei den People’s Store BANGERS 2021 unter sich aufgeteilt haben, bestimmt schon. Für alle, die das nicht tun, haben wir einen kleinen Text zu den jeweiligen Beiträgen verfasst. Denen ist gemeinsam, dass darin nicht nur richtig gut BMX gefahren wird, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die Produktionsqualität gelegt wurde. Keine Frage, wir biegen so langsam, aber sicher auf die Zielgerade unseres diesjährigen Videocontests ein. Aber seht selbst:
6. Platz: „Out Of Range“ – Tom Röhr by 404:CNF
Wer filmt den Filmer? Ein Problem, das Tom Röhr nur allzu gut kennt. Schließlich ist er es normalerweise, der die anderen filmt. Für seinen Bangers-Beitrag konnte der Wahlberliner glücklicherweise seine Homies motivieren, ab und zu mal draufzuhalten. Denn Tom macht nicht nur tolle Videos, von denen wir schon einige hier auf der Seite hatten (siehe zum Beispiel das „Das kein Radweg“-Mixtape HIER), sondern ist selbst auch ein richtig guter Fahrer. Ich sag nur: Pedalgrind Hard 180! Während die Jury zum Song mitwippte, belohnte sie diesen und andere sehenswerte Manöver mit Platz 6. Herzlichen Glückwunsch!
5. Platz: Mimo Seedler by Dustyn Alt
Mimo Seedlers Beitrag für People’s Store BANGERS 2021 beginnt mit einem geisteskranken X-Up Railride to 180 und auch im restlichen Video wird durchweg gehobene Handlauftrickkunst geboten. Dazu muss man wissen, dass Mimo BMX eher so hobbymäßig betreibt, denn im Hauptberuf ist er Einradvizeweltmeister. Bedeutet das eigentlich, dass Manuals für ihn kein Trick, sondern der Normalfall sind. Hmmm … Wie dem auch sei, ganz gleich wie man es dreht und wendet, normal ist das auf jeden Fall nicht, was der blonde Schlaks aus Leipzig für Tricks in petto hat – egal ob auf ein oder zwei Rädern.
Gefilmt und geschnitten wurden Mimos Eskapaden von Dustyn Alt, der nicht nur ein begnadeter Flatlander ist, sondern auch videotechnisch mittlerweile ziemlich steil geht. So steil, dass er bei unserem Freestyle Film Festival in Köln, auf dem wir die besten Bangers-Videos gekürt haben, leider nicht dabei sein konnte. Zu diesem Zeitpunkt weilte er nämlich für einen Dreh in Indien. Das lassen wir mal als Ausrede gelten, aber beim nächsten Fall bist du auf jeden Fall am Start. Okay, Dustyn? Und dann vielleicht mit einem Flatland-Edit. Nichts gegen Mimo, der geht ab, aber die Flachlandfraktion war noch gar nicht bei Bangers vertreten. Höchste Zeit, das einmal zu ändern!
Share