Share

Gehobene Grindsporteskapaden aus Leipzig, Freiburg und Berlin! Hier entlang für Platz 4 bis 6 von People

Top Stories

Bangers 2021: Platz 4–6

Wer regelmäßig hier bei uns auf der Seite vorbeischaut, kennt die Herren, die Platz 4–6 bei den People’s Store BANGERS 2021 unter sich aufgeteilt haben, bestimmt schon. Für alle, die das nicht tun, haben wir einen kleinen Text zu den jeweiligen Beiträgen verfasst. Denen ist gemeinsam, dass darin nicht nur richtig gut BMX gefahren wird, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die Produktionsqualität gelegt wurde. Keine Frage, wir biegen so langsam, aber sicher auf die Zielgerade unseres diesjährigen Videocontests ein. Aber seht selbst:

6. Platz: „Out Of Range“ – Tom Röhr by 404:CNF

Wer filmt den Filmer? Ein Problem, das Tom Röhr nur allzu gut kennt. Schließlich ist er es normalerweise, der die anderen filmt. Für seinen Bangers-Beitrag konnte der Wahlberliner glücklicherweise seine Homies motivieren, ab und zu mal draufzuhalten. Denn Tom macht nicht nur tolle Videos, von denen wir schon einige hier auf der Seite hatten (siehe zum Beispiel das „Das kein Radweg“-Mixtape HIER), sondern ist selbst auch ein richtig guter Fahrer. Ich sag nur: Pedalgrind Hard 180! Während die Jury zum Song mitwippte, belohnte sie diesen und andere sehenswerte Manöver mit Platz 6. Herzlichen Glückwunsch!

5. Platz: Mimo Seedler by Dustyn Alt

Mimo Seedlers Beitrag für People’s Store BANGERS 2021 beginnt mit einem geisteskranken X-Up Railride to 180 und auch im restlichen Video wird durchweg gehobene Handlauftrickkunst geboten. Dazu muss man wissen, dass Mimo BMX eher so hobbymäßig betreibt, denn im Hauptberuf ist er Einradvizeweltmeister. Bedeutet das eigentlich, dass Manuals für ihn kein Trick, sondern der Normalfall sind. Hmmm … Wie dem auch sei, ganz gleich wie man es dreht und wendet, normal ist das auf jeden Fall nicht, was der blonde Schlaks aus Leipzig für Tricks in petto hat – egal ob auf ein oder zwei Rädern.

Gefilmt und geschnitten wurden Mimos Eskapaden von Dustyn Alt, der nicht nur ein begnadeter Flatlander ist, sondern auch videotechnisch mittlerweile ziemlich steil geht. So steil, dass er bei unserem Freestyle Film Festival in Köln, auf dem wir die besten Bangers-Videos gekürt haben, leider nicht dabei sein konnte. Zu diesem Zeitpunkt weilte er nämlich für einen Dreh in Indien. Das lassen wir mal als Ausrede gelten, aber beim nächsten Fall bist du auf jeden Fall am Start. Okay, Dustyn? Und dann vielleicht mit einem Flatland-Edit. Nichts gegen Mimo, der geht ab, aber die Flachlandfraktion war noch gar nicht bei Bangers vertreten. Höchste Zeit, das einmal zu ändern!

4. Platz: „Time Travelers“ by Moritz Zell

Mal ehrlich, die mischen doch in Freiburg irgendwas ins Leitungswasser! Anders ist es kaum zu erklären, dass es in der Breisgaumetropole gefühlt seit Anbeginn der Zeit vor übertalentierten Crossradakrobat:innen nur so wimmelt. Oder liegt es vielleicht daran, dass dort aufs Jahr gesehen häufiger die Sonne scheint als sonst wo in der Republik? Man weiß es nicht, aber eins steht fest: Freiburg hat schon so manches Talent hervorgebracht. Das war schon Anfang der 90er Jahre so, setzte sich nach der Jahrtausendwende nahtlos mit der GBB-Posse fort und findet mit der – Achtung, Wachablösung?! – Busch Crew um Moritz Zell seinen vorläufigen Höhepunkt.

Dass man 180s aus Rails rausdreht, ist für die Jungs Ehrensache – und auch ansonsten wird praktisch für jeden Clip das Rasierzeug ausgepackt. Nach dem Motto „Keepin‘ it real“ hat das Moritz alles äußerst stilsicher mit seinem VX-Fuhrpark festgehalten, clean geschnitten und mit einem schmissigen Song unterlegt, so dass die Judges am Ende gar nicht anders konnten, als für dieses schnörkellose Werk Platz 4 zu vergeben. Nicht schlecht für die erste Teilnahme an den People’s Store BANGERS. Herzlichen Glückwunsch – und schickt mal ’ne Flasche von eurem Leitungswasser zu uns in die Redaktion!

Die Ergebnisse des freedombmx X People’s Store Bangers Freestyle Film Festivals 2021 findest du HIER.

Vielen Dank an alle Fahrer:innen und Filmer:innen sowie alle Leute hinter den Kulissen und unsere Sponsoren (VANSRed BullSIBMXOdysseyTraffic DistributionCult Crew und éclat), ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Das hat verdammt viel Spaß gemacht und im kommenden Jahr machen wir das ganz bestimmt wieder. Stay tuned!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production