Share

Top Stories

Wethepeople Swamp Master – BMX trifft MTB

Die Entwicklungsabteilung von Wethepeople ist stets am Zahn der Zeit und scheut sich nicht davor, auch mal über den Tellerrand zu blicken. So wie zum Beispiel beim Swamp Master, der neuen Spaßmaschine aus der Kölner Zwanzigzollschmiede, die das Beste von BMX und MTB miteinander verbinden soll. Aber seht selbst: 

Das Swamp Master ist das erste vollgefederte BMX-Komplettrad von Wethepeople. Ausgestattet mit einer Mischung aus firmeneigenen Aftermarket-BMX-Komponenten und Original-MTB-Teilen von Kenda und Manitou ist der Hobel das erste Serienkomplettrad seiner Art.

BMX MEETS MTB

Ziel der Übung war es, ein Fahrrad zu designen, mit dem man auf jedem Terrain und bei jeder Witterung Spaß haben kann. Oder anders gesagt: Es sollte die Vielseitigkeit im Gelände wie ein Mountainbike haben, aber gleichzeitig auch über die Bewegungsfreiheit eines BMX-Rads verfügen.

Das Ergebnis ist ein Rädchen, das sowohl für Bikeparks als auch für Pumptracks, Trails und Dirtjumps geeignet ist. Der Look der hohen Gabel ist anfangs vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das dürfte sich – ähnlich wie bei anderen Produktneuerungnen auch – im Laufe der Zeit legen. Und was macht das bisschen ungewohnte Optik schon, wenn man mit diesem Bike wirklich so viel Spaß haben kann, wie es das Video weiter oben verspricht.

Sollte dem wirklich der Fall sein, dann da dürfte es selbst den größten Hatern schwer fallen, von einer Probefahrt nicht mit einem breiten Lächeln auf den Lippen zurückzukehren. Wo kann ich mich für einen Test anmelden?!

WETHEPEOPLE SWAMP MASTER

Rahmen: Wethepeople Swamp Master Frame in 21,5″ aus 100 % 4130 Chromoly mit Rockshox Monarch RL Shock 152X31
Gabel: Manitou J-Unit Expert (100 mm Travel, Steckachse)
Lenker: Wethepeople Swamp Master Bars aus 4130 Chromoly (hitzebehandelt)
Griffe: Salt Ex Grips ohne Flansch
Vorbau: éclat Burn Topload Stem (CNC gefräst, 51 mm Vorlauf)
Steuersatz: Wethepeople Compact
Bremshebel: Bengal Ares 3 Levers
Bremsen: Bengal Ares 3 Hydraulic Disc Brakes (160 mm Rotors)
Kurbel: Wethepeople Logic Cranks in 175 mm
Tretlager: Wethepeople Compact
Pedale: Wethepeople Logic Pedals
Kette: éclat Diesel Chain
Kettenblatt: Wethepeople Patrol Sprocket (28 Zähne)
Driver: einteiliger Kassettendriver (9 Zähne mit Inudstrielagern, 6 Klinken, 120 POE)
Vorderradnabe: éclat Exile Disc (Boost 120 mm, Industrielager, 15-mm-Steckachse)
Hinterradnabe: éclat Exile Disc (Industrielager mit 3/8″ Femaleachse)
Felgen: éclat Bondi (36 Loch)
Sattel: éclat Bios Pivotal Slim Padded
Sattelstange: Wethepeople Team Pivotal
Sattelklemme: integriert
Reifen: Kenda Kaos (2,6″)
Pegs: keine
Farbe: mattschwarz
Gewicht: 14,5 kg

Der Swamp Master von Wethepeople ist ab sofort überall im gut sortierten BMX-Fachhandel erhältlich. Weitere Infos zu dem Bike findest du auf www.wethepeoplebmx.com.

Fahrer: Jacob Nedler
Video & Fotos: Niklas Sundin/Wethepeople

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production