Share

News

Das Austin Church Gap

1998 war die BMX-Welt noch in Ordnung. Die Sattelstangen waren lang, die Zahnkränze groß und BMX-Roadtrips noch vollkommen unbekannt. Das änderte sich schlagartig, als man beim Props Videomagazin aus der Not eine Tugend machte und sich aufgrund akuten Footage-Mangels dazu entschloss, einen Haufen BMX-Profis in einen Bus zu laden, kreuz und quer durch die USA zu tingeln und das Ganze in der nächsten Ausgabe zu veröffentlichen.

Mit an Bord waren damals solch legendären Fahrer wie Joe Rich, Taj Mihelich und eben Jimmy Levan, der am Ende der Reise in Austin, Texas das sagenumwobene Church Gap bezwang, vor dem zuvor schon so mancher namenhafte Pro gekniffen hatte. Die BMX-Welt erstarrte vor Ehrfurcht, denn der Anlauf war suboptimal, die Distanz riesig und Aussichtslosigkeit des Unterfangens jedem offenbar, der jemals in den Schlund dieser Bestie geblickt hatte. Doch Jimmy ließ sich davon nicht beirren und streckte das Ungetüm furchtlos nieder. Oder wie Robbie Morales Joe Rich es anschließend treffend formulierte: „Jimmy The Man, not Jimmy Levan“.

Nachtrag: Wer Jimmy abfucken und das Gap tailwhipen möchte, kommt leider zu spät. Der Spot wurde mittlerweile entschärft und ist jetzt nicht mehr ganz so furchteinflößend wie in der guten alten Zeit.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production