In den letzten Monaten gab es ziemlich viel Gerede um die Zukunft der freedombmx. Jetzt können wir vermelden: Alle Gerüchte über unseren Tod waren stark übertrieben. Wir haben jedenfalls einen neuen Verlag und steuern mit Vollgas auf die hundertste Ausgabe zu. Bis dahin gibt es noch einmal eine Ausgabe mit einer Menge blauem Himmel und Strand.
Mein Block – Reiseführer für BMX-Touristen
Eine neue Rubrik erblickt das Licht der Welt! Hier stellen ab sofort in jedem Heft Locals ihre Stadt mit allen für Krossradfahrer wesentlichen Details vor. Merlin Czarnulla lobt seine Heimat Frankfurt/Main in den höchsten Tönen, erklärt wo man den besten Döner findet und warnt vor berüchtigten Diskotheken.
Felt Komplettrad-DVD – Erster Kontakt
Timm Wiegmann erzählt, was man so alles auf sich nimmt, wenn man kleine Filme macht, mit denen Komplettradkäufer_innen davon überzeugt werden sollen, geile Tricks zu machen anstatt auf den Trickstangen nur Leute mitfahren zu lassen. Neben Lobeshymnen auf seine Kamera liefert er eine überraschende Definition des Unterschiedes zwischen Skatepark und Minirampe.
Vans Let it ride Tour – Die Königsmischung in Madrid
Ungeachtet der andauernden Hetze der Bildzeitung kann man anhand dieser Tour feststellen, dass zumindest in der BMX-Szene Multikulti nicht gescheitert ist. Zwei Franzosen, ein Amerikaner, ein Lette und ein Deutscher fahren eine Woche in Madrid Rad und haben riesigen Spaß.
kunstform?! & Stereo Bikes Roadtrip – Hitchhiker und Handrails
Wenn man um halb zehn morgens von einem Haufen Partyheimkehrer geweckt wird, die ihre Nacht mit einem Mutter/Tochter-Duo verbracht haben, während nebenan der Freund mit dem Kind schlief, dann klingt das vielleicht seltsam, war aber tatsächlich ein ganz normaler Tag auf dieser Tour.
G-Shock/deepbmx Skandinavientrip – Weniger Elche als Volvos
Das deepbmx-Team wurde ein kleiner Ausflug nach Skandinavien spendiert. Sie überprüfen akribisch, was an den Geschichten um die schönen Schwedinnen dran ist und schaffen es trotz ihres neuen Uhrensponsors fast, das Anlegen der Fähre zu verschlafen.
BMX-Fotografie, zweiter Teil – Menschen, Bilder, Emotionen
Nachdem die ganzen Basics geklärt wären, geht es jetzt ans Eingemachte. Denn gute Fotos macht man nicht dadurch, dass man weiß, welche Kamera mehr Megapixel hat, sondern dadurch, indem man die richtigen Leute im richtigen Moment anspricht, Bilder intelligent bearbeitet und um bestimmte Arten von Fahrern lieber einen Bogen macht.
Telekom Local Support Wuppertal – Heimsieg
Man kann behaupten, dass bei diesem Contest gnadenlos der Heimvorteil ausgenutzt wurde, tatsächlich sind Markus Reuss und Janek Wentzky aber einfach grandiose Radfahrer, die völlig verdient alle angereisten Profis auf die hinteren Plätze verwiesen.
Telekom Extreme Playgrounds Hamburg – Campingwochenende in Pinneberg
Wegen des ungemütlichen Wetters wurde kurzerhand mit der gesamten Minirampe gezeltet. Kay Clauberg berichtet davon, wie allen widrigen Umständen zum Trotz doch noch ein Contest stattfinden konnte und wer dieses Jahr zweimal gegen Mark Webb antreten musste.
Village Bike Ride Wendelstein – Galileo war auch da
Nach einer längeren Veranstaltungspause findet sich unser Außenkorrespondent für Süddeutschland in Wendelstein ein, zählt Profilenabenfarben und wundert sich ein wenig über die herrschende Uniformität. Er findet dennoch genügend Gründe, sich zu amüsieren.
I love Hügeln Aichwald – Atmosphärische Gerechtigkeit
Uli Schütz vergleicht die laufenden Proteste gegen das Großprojekt Stuttgart 21 mit einem Dirtjam und entwickelt deutlich mehr Sympathie für Trailsbauer als für Demonstrant_innen.
Beatcityjam LGS Hemer – Landesgartenschau Extrem
Ein hervorragender Skatepark mitten im Nirgendwo lockt wegen mäßiger Wettervorhersagen leider nur eine Handvoll Menschen nach Hemer.
City Jam Bielefeld – Ein Contest wie Street Fighter II Turbo
Diese Veranstaltung garantiert seit Jahren gute Unterhaltung, die dieses Jahr von sentimentalen Erinnerungen an Konsolenspiele der Neunziger gefärbt wird. Armdrücken um Geld, Superstars in Badewannen und durchdrehende Holländer, dieser Contest hat alles geboten!
Hello my name is Michael Rösler – Der kann wirklich mehr als Nohander
Es ist erstaunlich, wie man auf Contests auffallen kann, wenn man inmitten der ganzen Klonkrieger ein paar E.T.s und freche Sprüche raushaut.
Fahrschule Handrail – Der Beginn des Grindgenusses
Was früher noch als sichere Eintrittskarte in die Elite der Streetfahrer galt, ist inzwischen ein Allerweltsmove geworden, der aber trotzdem immer noch ruckzuck in der Welt des Schmerzes enden kann. Hannes Gutzeit demonstriert, wie man ohne Gefahr für Leib und Leben einen Double Peg Grind am Handrail vollführt.
Share