Share

News

Alex Schmitz über „Agenda 2012“

Alex Schmitz‘ Dokumentarfilm Agenda 2012 dreht sich zwar hauptsächlich um die Trierer Skateboardszene, dürfte aber auch für BMXer ziemlich interessant sein. Denn es geht darin natürlich auch um die Zukunft der Projekt X Skatehalle. Wir haben Alex ein paar Fragen zu seinem neusten Projekt gestellt.

Axel-Schmitz-Agenda-2012
Nicht erschrecken! Obwohl Axel Schmitz selbst Skateboarder ist, kennt er sich auch mit BMX bestens aus und hat sogar schon mal einen "One Day One Dude"-Edit mit Marcel Gans für uns gefilmt

Am 16. Juni feiert dein Dokumentarfilm Agenda 2012 in Trier Premiere. Aus welchen Gründen hast du dich entschlossen, diesen Film zu machen?
Die Dokumentation beschreibt eine Szene, die es in unserer Gesellschaft grundsätzlich nicht leicht gemacht bekommt. Da ich diesen Zustand seit über 20 Jahren am eigenen Leib erfahren muss und dazu noch Filmer bin, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Entschluss fassten, uns auf diesen Film zu konzentrieren. Ich möchte diese Geschichte und ihren Hintergrund für alle zugänglich machen. Ich glaube, dass ein gesamtheitliches Bewusstsein in der Szene selbst und auch bei den Entscheidungsträgern ein wesentlicher Schritt zu Weiterführung und Unterstützung dieses Projekts wäre. Außerdem ist diese Problematik auf alle anderen Städte übertragbar.

[Video: Alex Schmitz]

Wer steht hinter diesem Projekt?
Geschnitten hab ich den Film. Mit Axel Reichertz habe ich intensiv im Austausch bezüglich des Inhalts gestanden. Es lag uns sehr am Herzen, klare Fakten zu schildern, und dem Zuschauer eine wahre Geschichte zu erzählen. Das Archiv, auf das ich zugreifen konnte, war hauptsächlich das über zehn Jahre von mir gefilmte Material. Aber natürlich auch das von vielen anderen Filmern, bis hin zu Fotos aus den Achtzigern und Neunzigern.

Agenda-2012-Ditch
Während der Dreharbeiten wurde so mancher Schatz in so manchem verstaubten Schuhkarton gehoben

Wie lange habt an dem Film gearbeitet?
Ich habe acht Monate Tag und Nacht am Rechner gesessen. Im September 2011 gab es für mich den Startschuss, einfach mal anzufangen. Interview für Interview arbeiteten wir uns durch die Storyline.

Agenda-2012-Schnitt
Für "Agenda 2012" hat sich Alex Schmitz ein klein wenig mehr Arbeit gemacht als für einen herkömmlichen Webedit

Es war sicher nicht ganz einfach, die ganzen „Zeitzeugen“ vor die Kamera zu bekommen, oder?
Eigentlich war es kein großes Problem, diese Personen für das Projekt zu sensibilisieren, sondern vielmehr, in den möglichst freien Interviews auf den Punkt zu kommen. Für mich als Filmer war es immer die Herausforderung, eine Doku zu machen. Mein Anspruch war es, etwas Persönliches dabei zu verarbeiten, und eine gewisse Ernsthaftigkeit und Tiefe zu erreichen. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Interviewpartner in sich gehen können und vor der Kamera frei reflektieren. Das ist nicht leicht, aber erlernbar. Die kleinen DSLR-Kameras mit ihren lichtstarken Optiken sind dabei eine große Hilfe, denn die Atmosphäre ist sehr wichtig. Große Kameras sind da eher störend.

Agenda-2012-Vogelsang
Prof. Vogelsang hatte schon einen Auftritt in 'City Games' und referiert natürlich auch in 'Agenda 2012' über den neusten Stand der Szeneforschung

Wo bekommt man Karten für die Premiere?
Karten gibt es ab dem 1. Juni im Broadway Filmtheater Trier.

Wird „Agenda 2012“ auch online zu sehen sein?
Ja, nach der Premiere dann unter www.agenda2012.net.

Agenda-2012-Premiere-Flyer
Pflichttermin für alle, die sich für die Geschichte und Zukunft von BMX und Skateboarding in Trier interessieren

Und wie sieht es im Moment um die Zukunft des Projekt-X-Skateparks aus?
Bis Ende 2012 dürfen wir Projekt im ehemaligen Supermarkt erproben. Wir haben diverse Auflagen von der Stadt: keine Veranstaltungen über 199 Personen, keine Übernachtungen, keine gewerblichen Aktivitäten. Verschiedene Ämter suchen nach einer Alternative. Bis dato haben wir zwölf Hallen geprüft. Alle haben unterschiedliche Kriterien, aber keine ist so gut geeignet wie der derzeitige Standort.


Mehr BMX

Möchtest du noch etwas loswerden?
Ich hoffe, der Film motiviert alle Einzelkämpfer.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production