Es gibt Dinge, an denen braucht man nicht herum zu doktern – sie funktionieren einfach. Der City Jam ist eine solche Sache. Alljährlich findet diese Veranstaltung im Kesselbrink zu Bielefeld statt, immer auf den selben Rampen und nach bewährtem Format. Und jedes Jahr strömen Fans und Fahrer aus ganz Deutschland und dem Ausland hierher, um ein richtig gutes BMX-Wochenende zu erleben. Das war auch dieses Jahr nicht anders.
Wie in Bielefeld nicht anders zu erwarten, wurde in den A- und B-Klassen in Park und Vert die Anlage bei perfektem Radfahrwetter nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. Wie gehabt flog dabei Daniel Wedemeijer per Lookdown über die halbe Fläche, während Tim Eichert nur denkbar knapp an einem 900 in der Halfpipe scheiterte. Der Versuch, mit einem Curbjam etwas neues auszuprobieren, kann hingegen als gescheitert angesehen werden. Denn außer ein paar nicht weiter erwähnenswerten Feeblegrind-Versuchen versank diese Disziplin im totalen Chaos. Wie gesagt: Never change a running system! Viele Teilnehmer durften sich für ihre Mühen trotzdem über ein Dev. Clothing T-Shirt freuen.
Anschließend ging es in den Ostbahnhof Club, um bis in die frühen Morgenstunden abzufeiern. Über das, was danach im Badebereich der Casa del Remmi geschah, soll an dieser Stelle der Mantel des Schweigens gehüllt werden. Festzuhalten bleibt allein: das Veranstaltungskomitee um Benny Kopp hat die perfekte Formel für gelungene Contests gefunden. Hoffen wir, dass sie diese auch im kommenden Jahr wieder mit uns teilen!
Ergebnisse:
Park B
1 Mike Würzinger 18 Wülfrath
2 Alexander Balk 19 Gütersloh
3 Maarten Knipp 19 Wuppertal
Park A
1 Sergej Geier 25 Köln
2 Daniel Wedemeijer 20 Amsterdam
3 Markus Reuss 17 Wuppertal
3 Sven Lehmann 22 Berlin
Vert B
1 Patrick Windeck 20 Düsseldorf
2 Leon Buchner 14 Bielefeld
2 Max Bergmann 19 Stralsund
Vert A
Pro Vert
1 Benni Kopp 32 Bielefeld
2 Tim Eichert 36 Köln
3 Sven “Sprosse” Lehmann 22 Berlin
3 Daniel Wedemeijer 20 Amsterdam
Video: Markus Wilke
Fotos: Martin Ohliger
Share