Share

Top Stories

„Share A Bike | Share A Smile“-Jam in Bremen

„Es ist Anfang Oktober, der Herbst ist endgültig da und ich belade am Mittag mein Lastenrad, um nach Bremen zu einem BMX-Jam zu fahren – ja, ich fahre mittags los, nicht morgens früh, um alles zu organisieren, sondern mittags, um einfach nur dabei zu sein.

Es wird noch verrückter, Magga hat damit auch nichts zu tun. Also brauche ich nur meinen Proviant, Schoner, mein Rad und schon kann es losgehen. Bei feinstem Sonnenschein und einer leichten Brise radel ich der Stadt entgegen, um bei Alliance mein dort geparktes BMX-Rad abzuholen. Eine kleine Menschentraube sammelt sich vor dem Shop, um noch kurz die Räder für die Jam fertig zu machen. Also schnell ein paar Covidfäuste verteilt, das Rad aufs Rad geladen und ab geht es zum ersten BMX-Jam in der Bremer Überseestadt ever.

Mit einer feinen Weserbrise in der Nase komme ich am Park an und ich staune nicht schlecht, wie viele Leute sich tatsächlich trotz widrigster Wettervorhersagen dort tummeln. Wahrscheinlich war eine Kombination aus dem großen Hunger auf BMX-Events nach langer Durststrecke, der gute Ruf Bremer Jams und nicht zuletzt der Gastgeber Share A Bike | Share A Smile für die vielen Gäste verantwortlich. Direkt am Eingang zum Park stand ein Pavilion, unter dem (in der Nacht zuvor von Hand bedruckte) Soli-T-Shirts erworben sowie Sach- und Geldspenden entrichtet werden konnten, welcher den ganzen Tag durch gut frequentiert war.

Eine kurze Runde mit großem Hallo und vielen lachenden Gesichtern später, war ich schon die alten Knochen am Dehnen, obwohl ich noch auf dem Hinweg mit dem Gedanken spielte, einfach mal nur Zuschauer zu sein. Ich nehme es vorweg, während meines gesamten Aufenthalts am Überseestadt Skatepark habe ich meine Kugellager auf Betriebstemperatur gehalten – ich kann es einfach nicht lassen.

Kurze Zeit später hat jemand Schnubby die Flüstertüte und ein paar Preistüten in die Hand gedrückt, was die Stimmung nochmal anhob. So arbeiteten wir uns Obstacle um Obstacle durch den Park und wer auch immer dort gerade etwas Feines performte, bekam einen großen Jubel und eine Tüte zugeworfen. Eines der Highlights war auf jeden Fall die Poolsession der jüngsten Fahrer:innen auf ihren 12, 16 und 18 Zoll Rädern. Alle hatten einen großen Spaß daran, den Pool für sich zu haben während alle anderen dabeistanden und vor Freude jubelten.

Am späten Nachmittag wurde es nach einigen wilden Manövern langsam ruhiger und die einkehrende Ruhe wurde genutzt, um alle Anwesenden zur Wahlurne zu bitten, um in drei Disziplinen die Personen des Tages zu küren. Eigens dafür haben Armando und Gabo sehr schöne Pokale gekünstlert, die nun verliehen werden sollten. Den Titel „Überraschung des Tages“ teilen sich nun Justin und ich. Anscheinend war die Helmfarbe für diese Entscheidung ausschlaggebend. „Rider of the Day“ wurde der „Typ mit dem blauen Rad“ aka Felix Kirch und die „MVP“-Trophäe ging natürlich und nahezu einstimmig an Gabo selbst, der nicht nur Share A Bike | Share A Smile ins Leben gerufen hat, sondern auch maßgeblich hinter dem Jam steckte, stets (fast) alles im Blick behielt und für jede ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Im Anschluss haben wir dann gemeinsam den Park aufgeräumt, das Leergut weggebracht um die letzte Spende des Tages in das Glas zu werfen und uns für einen langen Abend mit Musik, Nahrung und noch mehr Lachen zum Schlachthof zu begeben.

So ging ein Jam zu Ende, der ganz klar unter meinen Top 10 rangiert. Leider wurde am nächsten Morgen entdeckt, dass ein beträchtlicher Betrag im Spendenglas fehlte, was wirklich schade ist, aber den Erfolg nicht ansatzweise schmälert.

Danke Gabo und Kerrin für die aufopferungsvolle Orga, allen Helfer:innen, allen Teilnehmer:innen sowie Teresa, Matheo und Commander fürs digitalisieren der Geschehnisse. Ihr seid super :-*

Zu guter Letzt möchten auch die Sponsoren noch dankend erwähnt werden, die da Sport Import aka SIBMX , Alliance BMX, kunstform BMX Shop & Mailorder, Source BMX und Odyssey BMX waren.

Ich freue mich auf die nächste BMX-Sause!“

PS: Weitere Informationen zu der tollen Arbeit, die Share A Bike | Share A Smile leistet, findest du HIER.

Video: Teresa Grauten
Text: Christian Ziegler
Musik: Abunai! – Barbara Allen, The Custodian of Records – A Word from Mr Furley,
Unfollowers – El Sobrino De Satán

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production