Share

News

Jahresrückblick 2012 Teil 3

Nach den kalten Wintermonaten und einem Frühling, der den Namen mehr oder weniger verdiente, starten wir in unserem Jahresrückblick jetzt endlich mit dem Sommer durch, auch wenn diese Jahreszeit 2012 ein paar Anlaufproblem hatte, wie unser beliebtester Post der Monate Juli bis September verrät …

1. BMX Worlds 2012:
Es hätte eine großartige BMX-WM werden können. Fahrer_innen aus aller Welt waren nach Köln gekommen – und mit ihnen leider auch der Regen. In den letzten 28 Jahren ist nur zweimal ein BMX-Contest im Jugendpark dem Wetter zum Opfer gefallen, einmal davon leider in diesem Jahr. Zumindest teilweise, denn trotz apokalyptischer Wettervorhersagen konnten immerhin drei von fünf Disziplinen in der Proklasse ausgetragen und folgende Weltmeister gekürt werden: Kyle Baldock schoss sich auf den Dirtjumps bis knapp unter die Decke der Zoobrücke, Bruno Hoffmann zerpflückte den Streetparcours und Matthias Dandois war zwar laut eigener Aussage in den Monaten zuvor kein Flatland gefahren, stand am Ende aber dennoch ganz oben auf dem Podium. Und dann war da auch noch die Oldschoolshow mit Brian Blyther, Ron Wilkerson, Dave Nourie, Mike Dominguez und Dennis McCoy vom Haro-Team. Es war also trotzdem ziemlich großartig. Allein Pro Vert und Pro Park fielen leider sprichwörtlich ins Wasser. Hoffen wir, dass es im nächsten Sommer wieder mehr Sonne gibt. Denn dann soll natürlich wieder ein großer internationaler Contest am Rheinufer stattfinden. Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

BMX Worlds 2012: Dirt, Flatland & Street Finals a BMX video by freedombmx

2. Freestyle Film Festival:
Während der Sommermonate haben wir gemeinsam mit dem People’s Store zum ersten Mal den „Freestyle Film Festival“-Videocontest veranstaltet, und die Resonanz darauf war wirklich überwältigend. 25 Einsendungen erreichten uns, über 2.000 Menschen nahmen an der Abstimmung teil und der Tag, an dem die zehn Finalisten vorgestellt wurden, war an den Besucherzahlen gemessen einer der erfolgreichsten, den wir auf dieser Seite jemals hatten. Jede Menge tolle Edits haben teilgenommen, da fiel die Entscheidung sicher nicht leicht, doch am Ende habt ihr euch mit großer Mehrheit für den Beitrag von Johannes Dreyer entschieden. Das alles musste natürlich gebührend gefeiert werden, was wir mit einem Jam an der Kölner Salatschüssel und anschließender Preisverleihungsparty im Rubinrot auch ausgiebig getan hatten. Vielen Dank an alle, die da waren und dafür teilweise durch die halbe Republik gereist sind. Und natürlich einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Leute, die gevotet haben. Die ganze Aktion hat uns einen Riesenspaß gemacht und wird 2013 mit Sicherheit wiederholt!

Freestyle Film Festival – Johannes Dreyer & Marcus Brückner a BMX video by JohannesDreyer

3. Daniel Tünte Edit:
Um es vorwegzunehmen, wir sind große Fans von Daniel Tünte. Es sollte kein Geheimnis sein, dass Daniel ein überaus talentierter Fahrradfahrer ist, der sich auf Street, Park und Dirt gleichermaßen wohl fühlt, erfolgreich an internationalen Contests in ganz Europa teilnimmt und nicht nur die schwierigsten Tricks beherrscht, sondern auch noch eigene erfindet. Nicht zuletzt deswegen ziert er das Cover unseres diesjährigen Productspecials. Davon einmal abgesehen, ist er aber auch noch ein Spitzentyp, dessen Vorliebe für Rummeltechno und Vapiano legendär sind. Man muss ihn also einfach gern haben. Umso erstaunter waren wir, als in den Kommentaren unter dem Video zu seinem großen Interview in Ausgabe 106 eine Diskussion über Daniels vermeintlichen „Charakter“ entfachte, über den so manch selbsternannter Experte vom Hörensagen Negatives zu berichten wusste. Über das Meiste davon konnten wir einfach nur mit dem Kopf schütteln. Daniel hingegen hat einfach weiter sein Ding durchgezogen und ist im Moment mit Moritz Nußbaumer in Kalifornien, um es sich dort gutgehen zu lassen. Es sei ihm von Herzen gegönnt!

Daniel Tünte freedombmx-Edit a BMX video by freedombmx

4. Game of BIKE – Bruno Hoffmann vs Simone Barraco:
Als Simone Barraco, Lahsaan Kobza und Paul Ryan vom Shadow-Team auf ihrer Deutschlandtour in Köln gastierten, war zufällig auch Bruno Hoffmann in der Stadt, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, der „Meet & Greet“-Session am wahrscheinlich besten Spot Deutschlands, dem Dreierset im Mediapark, beizuwohnen. Ein guter Anlass, Spontanität neu zu definieren und Simone und den frisch gebackenen Streetweltmeister zu einer Partie „Game of BIKE“ aufzufordern. Abziehen ist schließlich die reinste Form von BMX, und keine 20 Minuten später hatten wir einen Sieger, der seinen Kontrahenten mit einem zeitlosen Klassiker in die Schranken verwies. Aber seht selbst:

Game of B.I.K.E.: Bruno Hoffmann vs Simone Barraco a BMX video by freedombmx

5. Razer BMX Spine Battle:
Ende August brach eine Hitzewelle über Deutschland herein, und just am heißesten Wochenende des Jahres fand der Razer BMX Spine Battle in Köln statt. Hierfür war ein international besetztes Starterfeld eingeladen worden, das sich auf der von diversen Jugendparkcontests ebenso bekannten wie berüchtigten Spine-Minirampe austoben sollte. Zum Glück fand das Ganze in der vollklimatisierten Halle 9 der Kölner Messe statt, wo ein frenetisches Publikum Zeuge wurde, wie Alex Coleborn den Contest unangefochten dominierte und zu guter Letzt sogar einen Flair to Footjam-jam-jam-jam-jam to E.T. auf die Subbox knallte. Wir waren vor Ort und haben nicht nur dieses Video vom Training gefilmt, sondern natürlich auch alle Banger während der Finalläufe:

Razer BMX Spine Battle 2012 a BMX video by freedombmx

6. Harry Main VX-2-Edit:
Nicht nur, wer sich ernsthaft fragt, warum unsere Leser_innen Harry Main zu ihrem Lieblingsfahrer international 2012 gewählt haben, sollte sich noch mal den zweiten Teil seiner VX-Videoserie (VX ist ein legendäres Kameramodell von Sony aus der Zeit vor HD) angucken und seit dem Juli dieses Jahres schon über 300.000 Mal angeklickt wurde. Kinnlade, was geht?! (Den ersten Teil gab es 2011 bereits HIER zu sehen.)

[Video: Clark Thurman]

Den vierten und damit auch letzten Teil unseres Jahresrückblicks widmen wir morgen den Monaten Oktober, November und Dezember. Niemand Geringeres als der unvergleichliche xmx wird sie dann durch das Programm führen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production