Share

News

Zeitlos: Joe „Butcher“ Kowalski

Nicht Austin oder Kalifornien, sondern Pennsylvania galt Mitte der 90er Jahre als Hochburg der US-amerikanischen BMX-Szene. Die Fäden liefen in dem heruntergewirtschafteten Stahlarbeiterstädtchen Bethlehem zusammen, wo Fahrer wie Joe Rich und John „Luc-E“ Englebert (der Erfinder des gleichnamigen Grinds) die Szene prägten und Spots wie die legendären Posh Trails oder der Campus der Lehigh-Universität Besucher aus aller Welt an die Ostküste der USA lockten.

Schon bald machte hier ein Nachwuchsfahrer namens Joe Kowalski auf sich aufmerksam, der wegen seines kompromisslosen Fahrstils den treffenden Spitznamen „Butcher“ (dt. Metzger) verpasst bekam. Heute ist Butcher natürlich vor allem als Streetfahrer bekannt. Es gab aber auch eine Zeit, in der er an Rampencontests teilnahm und im Teamjersey von Hoffman Bikes mit bisher unbekannten Supermanvariationen und haarsträubenden Fliptransfers auf sich aufmerksam machte. Davon, dass Butchers großer Wagemut und bedingungsloser Wille zur Innovation schon damals zeitlos waren, kann sich der Kenner in folgendem Video überzeugen, das der Meister höchstpersönlich aus einigen älteren Aufnahmen zusammengeschnitten hat:

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production