Share

Menschen

Blast From The Past: Richy Bieger

richy-bieger-bmx
Langzeitverletzter, HipHop-DJ und Ramones-Fan in einem: Richy Bieger, Ladies and Gentlemen!

Wann und wie bist du zu BMX gekommen?
Mein erstes BMX habe ich am 31. Dezember 1995 gekauft. Dazu gekommen ist es so: Ich fing 1992 als 13jähriger mit dem Skateboardfahren an. Allerdings waren die Jungs, mit den ich gefahren bin, schon alle um die 18 Jahre alt. 1995 entschieden die sich dann plötzlich alle, mit dem Skaten aufzuhören und unter die HipHop-DJs zu gehen. Nun stand ich als einziger Skater an unserem Platz da. Also bin ich anfangs weiter gefahren und als ich keine Lust mehr hatte, habe ich mir abends immer so angekuckt, was die BMXer da oben an der Miniramp alles so machen. Ich fand das ziemlich cool, also habe ich mir eines abends einen Fullfacehelm, einen Brustpanzer und Knee- und Ellbowpads geliehen und hab mir ein Rad geschnappt und bin über die Spine gesprungen. Ab da war ich dann BMXer. Also zuerst immer mit einem geliehenen Rad und dann war’s eben am 31. Dezember soweit: ein Haro „Master“ mit dreiteiliger Fusion-Kurbel. Man was war ich stolz!

Krass, du bist direkt über eine Spine gesprungen?
Ja! Na ja, zuerst bin ich ein, zwei Mal in die Mini gedroppt, aber dann gleich über die 1,60-Spine! Ging natürlich daneben, aber nach dem dritten Sprung hab ich das Ding gepullt! Okay, als Kind bin ich in Amerika auch schon BMX gefahren. Aber halt nur zu Schule und so.

richy-bieger-bmx-cromo-zine
Richy in einer alten Ausgabe des Cromo Zines (RIP)

Hast du dann direkt Markus Hampl und die anderen getroffen oder bist du zuerst eine Weile alleine rumgegurkt?
Ne, ne, das waren die BMX-Bahn-Jungs, da ist der Markus mit Moritz Paul und Oliver Aschenbrenner gefahren. Ich habe als erstes die Jungs von der Rampe kennengelernt. Das waren der Bernd Filser, Ralf Eisenbeil und Mickey Biedermann. Den Markus habe ich erst einige Jahre später kennengelernt. Ich glaube, den habe ich zufällig im Mad Motion [Shop in Augsburg] getroffen.

Wie ging das dann bei dir mit Contests und Sponsoren los?
Meinen ersten Contest bin ich in Berlin mitgefahren. B-Klasse, weiß leider nicht mehr, wie die Halle hieß. Da war auf jeden Fall eine Go-Kart-Bahn drin. Den Contest habe ich gewonnen, was ich ziemlich gut fand. Aber das Lustige ist eigentlich, dass ich auf dem besagten Contest ein braunes GT-Shirt gewonnen habe und dass ein paar Monate später auf einem King Of Dirt in Garmisch anhatte. Auf dem Contest waren der Timo Pritzel, TJ Lavin etc. und da habe ich ziemlich gut abgeschnitten. Danach kam Bodo Hellwig auf mich zu und fragte, ob ich für GT fahren möchte. Ich war natürlich total gestoket! 1998 dürfte das gewesen sein. Tja, ab da haben mich die Ausgburger Dudes nur noch GT-Adler genannt. Irgendwann gab es ja dann GT leider nicht mehr in Deutschland, also hab ich von Sport Import einen DK-Rahmen bekommen. Aber ich kam mit den Bikes einfach nicht klar und Felt war für mich damals keine Option, also bin ich ’ne Weile für Odyssey gefahren – und weiter einen alten GT „Fueler“. Ich glaube, das Ding habe ich viermal lackiert! Dann hat mich wethepeople in die Familie aufgenommen. War eine super Zeit! Irgendwann wurde ich dann von Jann Rosskamp gefragt, ob ich für Volume und Demolition fahren möchte und da konnte ich nicht widerstehen! Iriedaily hat uns damals auch sehr viel supportet – also Timo [Pritzel] und mich. Dafür danke nochmals, Walt!

Trampolinspringen ist gefährlich, Kinder

Du bist dann irgendwann von der Bildfläche verschwunden. Was ist passiert?
Ja, was ist passiert? Nix Gutes! Bei einem King Of Dirt in Hamburg auf’m Kiez, 2002 glaube ich, habe ich mir an einem Tag bei zwei Sprüngen jeweils ein Kreuzband gerissen. Also rechts Knie und linkes Knie, an einem Tag! Das kann auch nur mir passieren. Tja, und so haben die Dinge ihren Lauf genommen. Anderthalb Jahre verletzt, Reha fertig, ab nach Budapest zu einem K.O.D., im Finale – ZAPPP – rechtes Kreuzband wieder ab. Nicht mal geslammt, einfach so. Jetzt, nach meiner Physioausbildung, weiß ich, dass der Arzt Scheisse gebaut hat. Aber, na ja, ist halt jetzt so! Danach immer wieder mal Meniskusrisse etc., und dann war mir klar: Jetzt brauche ich eine Pause. Aber selbst während meiner Pause habe ich es 2010 geschafft, mir einen fünffachen Trümmerbrüch in der Ferse zu holen! Trampolinspringen ist gefährlich, Kinder 😉

Aua!
Shit happens. Gab gute Painkiller in Amerika.

Wie lange musstest du insgesamt aussetzen?
Sieben Jahre, von 2006 bis 2013.

Richy-Bieger-freedombmx-rider-of-the-year-awards-2013
Richy auf den Rider of the Year Awards 2013

Was hast du in der Zwischenzeit getrieben?
Ich war DJ, bin nach Köln gezogen, hab eine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht … Ach, so vieles. Nur kein BMX gefahren.

Hast du denn währenddessen weiter mitverfolgt, was in der BMX-Szene so geht?
Ne, eigentlich so gut wie gar nicht. Hin und wieder mal ein Video auf Youtube, aber das war’s dann auch. Es ist viel passiert, das habe ich jetzt mitbekommen!

Wir sind damals alles gefahren: Rails, Dirt, Mini, manchmal sogar Vert.

Was sind denn die größten Veränderungen, die du bemerkt hast?
Es hat sich viel verändert. Die Szene ist total anders, aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung. Wir sind damals alles gefahren: Rails, Dirt, Mini, manchmal sogar Vert. Es kommt mir so vor, als gäbe es das heute kaum noch. Aber vielleicht ist das auch nur so ein Köln-Ding.

Warum hast du jetzt wieder angefangen?
Zufall würde ich fast sagen! Die Verwandtschaft hat mich dazu gebracht, in naher Zukunft bei ihnen zu arbeiten und dazu wäre es von Vorteil, eine sozialpädagogische Ausbildung zu haben. Also gesagt, getan und im Rahmen meiner Ausbildung muss ich ein Praktikum machen und da bin ich irgendwie bei der Halle 59 gelandet. Tja, und da konnte ich einfach nicht widerstehen! Die Dany von der Halle hat mich gefragt, ob ich Workshops geben möchte und ich habe eingewilligt. Also musste ich wieder auf’s Rad.

richy-bieger-bmx-handrail
Richy ist bereits Kinked Rails gegrindet, als so mancher von euch noch gar nicht geboren war

Und, wie läuft das mit dem Fahren so nach solch einer langen Pause?
Also, ich bin ganz zufrieden, muss ich sagen. Ich habe jetzt noch keine „Bangers“ gemacht, das heißt doch mittlerweile so, oder? Aber Kontrolle ist noch da und von Mal zu Mal geht ein klein wenig mehr. Hier sei aber mal gesagt, dass ich jetzt auch nicht mehr vorhabe, 720s über eine Spine zu machen! Mit 34 heilen die Knochen nicht mehr so schnell wie mit 23. Außerdem geht es mir um den Spaß und den habe ich allemal! Ich glaube, sogar mehr als zu der Zeit, als ich gesponsert wurde. Es ist wie am Anfang, kein Druck etc. Im Sommer kommen zu den Dirtjumps an der Halle 59 übrigens neue Lines dazu. Es wird für jeden etwas dabei sein und jeder ist gern gesehen! Ich habe schon wieder richtig Lust, Trails zu fahren!

Aight, danke für die Einladung! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Also, ich bin kein Dude für große Worte. Just go out and ride!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production