Share

Der BMX-Fotograf Hans Friedrich hat sich durch sein Archiv gewühlt, um für euch seine besten 10 Bilder der vergangenen 10 Jahre rauszusuchen.

Top Stories

Best of 10: Hans Friedrich

Ganz gleich ob als Chefredakteur der Zwanzig (RIP), Buchautor (siehe HIER) oder als freischaffender Fotograf und Filmer – Hans Friedrich gehört definitiv zu jenen Menschen, die die deutsche BMX-Medienlandschaft maßgeblich geprägt haben.

Aber nicht nur hinter der Kamera hat Hans einiges bewegt. Der Titel Mellowpark-Urgestein kommt nicht von ungefähr, denn viele Jahre lang hat sich der Köpenick-Local dort megamäßig eingebracht. So war er beispielsweise eine der treibenden Kräfte hinter dem Bau der Trails und der dazugehörigen DRK Crew. Und auch auf dem Rad war Hans schon immer eine Rakete. Sein größter Erfolg: der Gewinn des Creative Awards auf dem Rebel Jam 2005 auf den DRK-Trails im Mellow. Yeww!

Wir sehen, Hans kann auf eine lange BMX-Karriere zurückblicken und hat schon so manchen Trend kommen, aber auch wieder gehen gesehen. Neulich kam er nun mit dem Vorschlag um die Ecke, dass die Corona-Pandemie doch eine prima Gelegenheit dazu wäre, BMX-Fotografen nach ihren 10 Lieblingsbildern der vergangenen 10 Jahre zu fragen. Super Idee! Gute Fotos sind schließlich zeitlos und nebenbei ein bisschen BMX-Geschichtsunterricht hat auch noch nie jemanden geschadet!

Hans Friedrich
Hans Friedrich bei der Arbeit

Gesagt, getan also. Und weil es seine Idee war, darf Hans heute den Startschuss für unsere neue Serie „Best of 10“ abfeuern. In Vorbereitung darauf hat er sich tage- und nächtelang durch sein umfangreiches Archiv gewühlt. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, die selbst aufgestellten Regeln zu befolgen. Viel zu viele tolle Fotos, wie soll man sich da nur entscheiden?

Letztendlich kamen anstatt der anvisierten 10 deshalb 12 Bilder in die Endauswahl. Was natürlich gar kein Problem ist. Denn wenn man durch BMX eines lernt, dann, dass Regeln dazu da sind, um gebrochen zu werden! In diesem Sinne: Viel Spaß mit Hans‘ Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt!

2011 / Robert Kröning / Mellowpark Das Bild habe ich mit meiner damals neuen 5d Mark II gemacht. Ich habe die Kamera behandelt wie ein rohes Ei. Als Robert dann mit seinem Hinterrad so nah an meine heilige Kamera gekommen ist, habe ich mir kurz ernsthaft Sorgen gemacht. Das Tattoo auf Roberts Knöcheln ist natürlich auch großartig und spiegelt sein Lebensmotto wieder: „Ride Hard“.
2011 / Robert Kröning / Mellowpark: Das Bild habe ich mit meiner damals neuen 5d Mark II gemacht. Ich habe die Kamera behandelt wie ein rohes Ei. Als Robert dann mit seinem Hinterrad so nah an meine heilige Kamera gekommen ist, habe ich mir kurz ernsthaft Sorgen gemacht. Das Tattoo auf Roberts Knöcheln ist natürlich auch großartig und spiegelt sein Lebensmotto wieder: „Ride Hard“.
2012 / Christian Masur / Mellowpark Ich mag diese Bild, weil es zeigt, wie einfach es ist, BMX fahren zu gehen. Im Gegensatz zum Snowboarden oder Windsurfen braucht man nicht viel Equipment, eigentlich braucht man nur sein Bike und eine Boardsteinkante. Entstanden ist das Bild an einem ganz gewöhnlichen Mittwochnachmittag im Mellowpark, an dem ich zufällig meine Kamera dabei hatte.
2012 / Christian Masur / Mellowpark:
Ich mag diese Bild, weil es zeigt, wie einfach es ist, BMX fahren zu gehen. Im Gegensatz zum Snowboarden oder Windsurfen braucht man nicht viel Equipment, eigentlich braucht man nur sein Bike und eine Boardsteinkante. Entstanden ist das Bild an einem ganz gewöhnlichen Mittwochnachmittag im Mellowpark, an dem ich zufällig meine Kamera dabei hatte.​
2013 /Daniel Tünte / Mellowpark Das Foto beschreibt für mich ganz genau die Szenerie eines klassischen BMX-Jams. Alle sitzen zusammen, trinken ein Bierchen, fachsimpel über BMX und es gibt eine entspannte Session auf den Trails.
2013 /Daniel Tünte / Mellowpark: Das Foto beschreibt für mich ganz genau die Szenerie eines klassischen BMX-Jams. Alle sitzen zusammen, trinken ein Bierchen, fachsimpel über BMX und es gibt eine entspannte Session auf den Trails.
2014 / Daniel Treader / Mellowpark Trails: Es gibt fast nix Besseres, als einen Nachmittag mit den Atzen am eigenen Trails-Spot zu verbringen. Zuerst wird gemeinsam geschauffelt, dann wird entspannt ein bisschen gerollt und nach Sonnenuntergang sitzen alle am Lagerfeuer. Ich habe diesen Lifestyle über ein Jahrzehnt zelebriert und dieses Bild erinnert mich an diese unbeschwerten und wunderbaren Tage.
2014 / Daniel Treader / Mellowpark Trails: Es gibt fast nix Besseres, als einen Nachmittag mit den Atzen am eigenen Trails-Spot zu verbringen. Zuerst wird gemeinsam geschauffelt, dann wird entspannt ein bisschen gerollt und nach Sonnenuntergang sitzen alle am Lagerfeuer. Ich habe diesen Lifestyle über ein Jahrzehnt zelebriert und dieses Bild erinnert mich an diese unbeschwerten und wunderbaren Tage.
2015 / Isaac Lesser / Spanien 
Dieses Foto drückt für mich das aus, was ich am BMX fahren immer am faszinierendsten fand: das Fliegen. Kein Fisheye, kein Double Backflip, kein Schnickschnack, das Foto braucht keine Effekthascherei, einfach nur einen Typ, der verdammt hoch in der Luft steht und alles ist gesagt. Übrigens war die Bank gar nicht so steil, wie sie auf dem Bild aussieht, und Isaac hatte noch ein paar Tage später Schmerzen in den Handgelenken.
2015 / Isaac Lesser / Spanien: 
Dieses Foto drückt für mich das aus, was ich am BMX fahren immer am faszinierendsten fand: das Fliegen. Kein Fisheye, kein Double Backflip, kein Schnickschnack, das Foto braucht keine Effekthascherei, einfach nur einen Typ, der verdammt hoch in der Luft steht und alles ist gesagt. Übrigens war die Bank gar nicht so steil, wie sie auf dem Bild aussieht, und Isaac hatte noch ein paar Tage später Schmerzen in den Handgelenken.
2015 / Mankind BMX Crew / Spanien 
Als ich dieses Bild geschossen habe, dachte ich eigentlich nicht, dass es so besonders ist. Erst später ist mir aufgefallen, dass es alles zeigt, was BMX ausmacht und am Ende ist es sogar auf das Cover vom BMX Rider Magazin (RIP) gekommen. Und da es kein richtiges BMX-Action-Foto ist, habe ich es noch in das Jahr 2015 mit reingenommen.
2015 / Mankind BMX Crew / Spanien: 
Als ich dieses Bild geschossen habe, dachte ich eigentlich nicht, dass es so besonders ist. Erst später ist mir aufgefallen, dass es alles zeigt, was BMX ausmacht und am Ende ist es sogar auf das Cover vom BMX Rider Magazin (RIP) gekommen. Und da es kein richtiges BMX-Action-Foto ist, habe ich es noch in das Jahr 2015 mit reingenommen.
2016 / Jakob Benda / Schlachthof /Flensburg Dieses Bild ist eher durch Zufall beim Dirtcontest vom Butcher Jam entstanden. Der Contest war fast vorbei, ich hatte Lust auf ein Bier und war gerade dabei meine Blitze einzupacken. Da höre ich zufällig, dass der betrunkene Moderator irgendwie einen Feuerspucker aufgetrieben hatte. Ich schaue zu den Dirts und sehe den Feuerspucker zum ersten Double laufen. Ich packte schnell meine Blitze, stellte sie auf, in dem Moment kam Jakob Bender auch schon angeflogen und ich schoss, quasi aus der Hüfte dieses Foto.
2016 / Jakob Benda / Schlachthof Flensburg: Dieses Bild ist eher durch Zufall beim Dirtcontest vom Butcher Jam entstanden. Der Contest war fast vorbei, ich hatte Lust auf ein Bier und war gerade dabei meine Blitze einzupacken. Da höre ich zufällig, dass der betrunkene Moderator irgendwie einen Feuerspucker aufgetrieben hatte. Ich schaue zu den Dirts und sehe den Feuerspucker zum ersten Double laufen. Ich packte schnell meine Blitze, stellte sie auf, in dem Moment kam Jakob Bender auch schon angeflogen und ich schoss, quasi aus der Hüfte dieses Foto.
2017 / Daniel Juchatz / Tabletop Ich fotografiere eigentlich gerne BMX-Contest. Schließlich hat man nur selten viele sehr gute BMX-Fahrer an einem Ort. Und ich mag es, die Fahrer beim Practice zu beobachten und dabei herauszufinden, welche Transfers sie eventuell in ihren Runs machen. Während des Runs, gilt es genau in dem Moment an der richtigen Stelle zu stehen und das geplante Foto zu machen. Genauso ist auch dieses Bild von Ralle entstanden. Klar könnte ich mich auch mit dem Fahrer absprechen und das Bild im Practice schießen, aber ganz ehrlich, wo bleibt da die Herausforderung. (Nicht ganz klar ist, ob James Jones in der Mitte des Bildes gerade gähnt oder den Mund vor Begeisterung öffnet.)
2017 / Daniel Juchatz / Tabletop: Ich fotografiere eigentlich gerne BMX-Contest. Schließlich hat man nur selten viele sehr gute BMX-Fahrer an einem Ort. Und ich mag es, die Fahrer beim Practice zu beobachten und dabei herauszufinden, welche Transfers sie eventuell in ihren Runs machen. Während des Runs, gilt es genau in dem Moment an der richtigen Stelle zu stehen und das geplante Foto zu machen. Genauso ist auch dieses Bild von Ralle entstanden. Klar könnte ich mich auch mit dem Fahrer absprechen und das Bild im Practice schießen, aber ganz ehrlich, wo bleibt da die Herausforderung. (Nicht ganz klar ist, ob James Jones in der Mitte des Bildes gerade gähnt oder den Mund vor Begeisterung öffnet.)
2018 / Daniel Treader / Berlin Ich wollte schon immer ein Bild machen, wo ein BMXer über einen Fluss springt. Für dieses Bild hatte ich mir extra bei einem Verleih ein Unterwasser-Gehäuse ausgeliehen. Ich hatte vor, das Foto aus dem Wasser heraus zu machen, so dass man eventuell auch noch einen Fisch oder Algen Unterwasser sieht. Leider war das Gehäuse nicht richtig dicht und meine Kamera wäre dabei fast kaputt gegangen. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, das Gebäude mal zu Hause in der Badewanne zu testen. Na ja, herausgekommen ist trotzdem ein tolles Foto, an einem wundervollen Herbstnachmittag. Ich mag besonders die Bewegungsunschärfe vom Fahrrad und im Gegensatz dazu das scharfe Gesicht von Daniel mit dem konzentrierten Gesichtsausdruck.
2018 / Daniel Treader / Berlin: Ich wollte schon immer ein Bild machen, wo ein BMXer über einen Fluss springt. Für dieses Bild hatte ich mir extra bei einem Verleih ein Unterwasser-Gehäuse ausgeliehen. Ich hatte vor, das Foto aus dem Wasser heraus zu machen, so dass man eventuell auch noch einen Fisch oder Algen Unterwasser sieht. Leider war das Gehäuse nicht richtig dicht und meine Kamera wäre dabei fast kaputt gegangen. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, das Gehäuse mal zu Hause in der Badewanne zu testen. Na ja, herausgekommen ist trotzdem ein tolles Foto, an einem wundervollen Herbstnachmittag. Ich mag besonders die Bewegungsunschärfe vom Fahrrad und im Gegensatz dazu das scharfe Gesicht von Daniel mit dem konzentrierten Gesichtsausdruck.
2018 / Unbekannt / Flensburg Achtung, kitschiger Satz über das Fotografieren: „Die Fotografie ist immer ein Spiel von Licht und Schatten.“ So kitschig dieser Satz auch ist, trifft er besonders bei der Schwarz-Weiß-Fotografie zu. In diesem Sinne: „Sonne lacht, Blende acht“.
2018 / Unbekannt / Flensburg: Achtung, kitschiger Satz über das Fotografieren: „Die Fotografie ist immer ein Spiel von Licht und Schatten.“ So kitschig dieser Satz auch ist, trifft er besonders bei der Schwarz-Weiß-Fotografie zu. In diesem Sinne: „Sonne lacht, Blende acht“.
2019 / Daniel Treader / Kiel Ich laufe für mein Leben gerne durch alte Fabriken oder wie in diesem Fall durch ein Schwimmbad. Mitte 2019 war ich mit Daniel Treader in Kiel. Gegenüber von unserem Hostel gab es ein altes Schwimmbad, das gerade abgerissen wurde. Ganz früh am Morgen sind wir dann in das Schwimmbad geklettert und es ist dieses Bild entstanden. Das Foto habe ich vom fünf Meter Sprungturm gemacht. Ohne Wasser im Schwimmbecken fühlte sich das verdammt hoch an. Ich bin im Vierfüßler Gang bis zur Kante gekrochen und habe mich dann auf den Bauch gelegt, um das Foto zu machen.
2019 / Daniel Treader / Kiel: Ich laufe für mein Leben gerne durch alte Fabriken oder wie in diesem Fall durch ein Schwimmbad. Mitte 2019 war ich mit Daniel Treader in Kiel. Gegenüber von unserem Hostel gab es ein altes Schwimmbad, das gerade abgerissen wurde. Ganz früh am Morgen sind wir dann in das Schwimmbad geklettert und es ist dieses Bild entstanden. Das Foto habe ich vom fünf Meter Sprungturm gemacht. Ohne Wasser im Schwimmbecken fühlte sich das verdammt hoch an. Ich bin im Vierfüßler Gang bis zur Kante gekrochen und habe mich dann auf den Bauch gelegt, um das Foto zu machen.
Für dieses Bild bin ich ein paar Tage bevor ich mit Kevin verabredet war zu der Location gefahren, um mir alles nochmal anzuschauen. Die Möglichkeit, oben in das Dach von dem alten Stellwerk zu klettern, ist mir gar nicht gekommen. Erst beim Shooting bin ich dann einen Stahlträger hochgeklettert und dieses Bild ist anstanden.
2019 / Kevin Nikulski / Berlin: Für dieses Bild bin ich ein paar Tage bevor ich mit Kevin verabredet war zu der Location gefahren, um mir alles nochmal anzuschauen. Die Möglichkeit, oben in das Dach von dem alten Stellwerk zu klettern, ist mir gar nicht gekommen. Erst beim Shooting bin ich dann einen Stahlträger hochgeklettert und dieses Bild ist anstanden.

Fotos und Texte: Hans Friedrich/20zollmedia.com

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production