Share

Top Stories

Janek Wentzky Bikecheck V2

Nachdem Janek Wentzky vor ein paar Wochen von KHEbikes zu Haro gewechselt hat, ist es an der Zeit, sich das Rad einmal genauer anzugucken, mit dem sich unser Doppelcoverboy von 2011 ab sofort in den Orbit schießen wird. Vorausgesetzt natürlich, dass bei seinem nächsten MRT-Termin keine schwerwiegende Knieverletzung diagnostiziert wird. Alles Weitere erfahrt ihr weiter unten im Interview.

Janek-Wentzky-Bikecheck
Und wieder eine Illusion zerstört: Janek Wentzky ist stärker als du

Rahmen: Haro „SD“ (20,8″-Oberrohr)
Gabel: Haro „Skeleton“
Lenker: Division „Aesthetic“ (8,5″)
Griffe: ODI „Longneck“ (beste Shit)
Lenkerenden: die bei den Griffen dabei sind
Bremsanlage: Nike
Vorbau: Division „Monument“
Steuersatz: Division
Sattel: Haro „Fatty“
Sattelstütze: Divison
Kurbel: Divison „Strong Hold“
Tretlager: kein Plan
Pedale: Premium „Slim“, sealed
Kettenblatt: Divison „Talladega“
Übersetzung: 28/9
Kette: Shadow, halflink
Reifen: KHEbikes Macs
Laufräder: Premium
Pegs: Pegs
Modifikationen: Gabel und Lenker gekürzt!
Reifendruck: ca. 5 bis 6 bar
Gewicht: boah … 10 kg?

Janek-Wentzky-Haro-SD
Janek Wentzkys Haro "SD" ist bis unters Dach mit Anbauteilen von Division bestückt
Division-Aesthetic-Lenker
Ästhetisch einwandfrei: Die Lenkung von Janeks neuem Wagen ist komplett in Schwarz gehalten
ODI-Lenkerenden
Die Lenkerenden musst du aber noch sauber machen, so kommt mir das Rad nicht ins Auto
Division-Monument-Vorbau
Dank eines monumentalen Fehlers wird Janek dieser Vorbau wohl noch ein wenig erhalten bleiben
Haro-Skeleton-Gabel
Kapitän Wentzky sticht mit Rost und Totenköpfen in See
BMX-Pegs
Das Ganze noch mal aus einer anderen Perspektive
Haro-Fatty-Sattel
Für Janek war es Liebe auf den ersten Blick
Division-Talladega-Kettenblatt
Wesentlich schlichter als sein Name vermuten lässt: das Talladega-Kettenblatt von Division
Premium-Slim-Pedale
Für den optimalen Grip fehlen hier aber ein paar Pins, Janek
Haro-SD-Rahmen
Der Haro "SD" ist Dennis Enarsons Signaturerahmen und hat eine Logofräsung unter dem Tretlager
BMX-Hubguard
Achtung, hier wird gegrindet!
Premium-BMX-Hinterrad
Mein Antrieb ist am Ende

Janek, ein kleines Vögelchen hat mir gesteckt, dass du dir gerade erst dein Knie verletzt hast. Was ist passiert?
Jau, das stimmt leider. Ich bin bei den Belgian BMX Open in der Quali beim 540 Double Barspin gestürzt. Die Rampe war nicht so toll und ich bin komplett seitlich ins Flat geschossen. Shit Happens! Ich konnte dann mein Knie nicht mehr ausstrecken, also hab ich mir gedacht, dass es besser wäre, mal zum Arzt zugehen. Beim Arzt haben die erstmal nur geröntgt. Ich bin da schon öfters drauf gefallen, aber so krasse Schmerzen wie nach dem Sturz hatte ich noch nie am Knie! Am Freitag habe ich einen MRT-Termin. Ich hoffe, das alles gut geht und die nichts finden. Toi, toi, toi! [Nachtrag: Nachdem sich Janek die Meinung von zwei Ärzten eingeholt hat und ein kleiner Riss im Meniskus diagnostiziert wurde, wird er sich vorerst nicht am Knie operieren lassen. Stattdessen probiert er es mit Ruhe, einer Orthese und speziellen Schuheinlagen. Wir wünschen ihm gute Besserung!]

Auf den BMX Worlds lief es leider auch nicht so rund für dich, oder? Wie kamst du auf die Sprünge klar?
Puh, das war so ’nen Ding. Ich bin immer komplett verpeilt gewesen, was die Zeiten bei den Worlds anging. Ich bin angekommen und, zack, musste ich fahren! Da kam ich nicht so drauf klar.

Was hast du sonst so in letzter Zeit getrieben?
Ich war in letzter Zeit viel mit Markus [Reuss] unterwegs. Wir waren z. B. in Dänemark auf dem Roskilde-Festival und sind viel Rad gefahren, bis dann die Kacke mit seinem Knie wieder passiert ist. Ansonsten baue ich an unsere Hügeln in Mühlheim und hatte die letze Woche ein paar BMX-Kurse mit kleinen Kindern, was mir wirklich Spaß gemacht hat und mich motiviert hat, weiter nach einer Halle und einer vernünftigen Gelegenheit zum Fahren zu suchen.

http://mpora.de/videos/m9tmFwkaq
More BMX Videos

Es gibt aber auch noch andere News, oder?
Oh ja, hab ich total vergessen! Ich fahre seit ein paar Wochen nicht mehr für KHEbikes. Ich bin jetzt für Haro unterwegs.

Was gefällt dir an deinem neuen Rad am besten?
Ich denke, es ist der Rahmen. Der ist einfach schlicht und fährt sich super. Außerdem ist er ein wenig größer als mein letzter, was viele Sachen einfacher macht. Ich weiß nicht, um wie viel größer er genau ist, aber man merkt es. Auf jeden Fall klappen Barspins super und das Rad ist stabiler in der Luft.

Was ist dir sonst wichtig an deinem Rad?
Die Pedalen! Ich brauche auf jeden Fall Grip. Gerade beim Dirt fahren ist das schon klasse.

freedombmx-Cover-100
Janek auf dem Cover unserer 100. Ausgabe, damals natürlich noch auf einem anderen Fahrrad

Ist dir Rost an den Pegs auch wichtig? Wenn ich mir hier so die Fotos angucke, könnte man ja auf die Idee kommen.
Hahaha, ne! Das mag daran liegen, dass es in Deutschland so viel regnet.

Dann musste den Rost abgrinden, Junge!
Pegs drehen, Junge!

Ich habe gehört, dass du dein Rad extra geputzt hast, bevor xmx die Fotos geschossen hat. Wie wichtig ist dir ein sauberer Look?
Hahaha, das Rad war voll mit Matsche, so pack ich das nicht ins Auto.

http://mpora.com/videos/PTaUcCs5i
More BMX Videos

Also sauber nicht unbedingt, aber gerne dezent in der Farbauswahl, kann man das so sagen?
Ja, schlicht soll es sein, kein Glitzermoped oder so!

Bei welchem Teil ist dir das Gewicht komplett egal, weil es dir wichtiger ist, dass es immer funktioniert?
Bei allen, aber besonders beim Vorbau. Mir sind nämlich schon mal die Hohlschrauben von einem Vorbau ins Gesicht geflogen.

Warum fährst du einen Frontloadervorbau?
Eigentlich fahre ich lieber Toploadervorbauten, weil das Rad schön hoch sein muss. Kann man leichter ziehen und ich finde einen besseren Punkt bei Nosemanuals. Mir ist mein Rad im Moment auch zu niedrig. Aber ich wollte mal den Division ausprobieren. Dann habe ich relativ schnell gemerkt, dass er mir nicht so passt und wollte den wieder tauschen und habe mal direkt die s***** Schraube rund gedreht.

BMX-Basics-freedombmx-1
Janek hat 2011 gleich zwei Cover bei uns abgestaubt. Hier ist er auf der ersten Ausgabe des jährlich erscheinenden BMX-Basics-Sonderheft zu sehen. Ausgabe 2 ist gerade in der Druckerei und kommt am 21. August in den Handel

Was ist das wertvollste Teil an deinem Fahrrad?
Für mich oder überhaupt? Der Rahmen ist am teuersten.

Ne, für dich.
Puh, ich weiß nicht. Ah, doch, der Sattel!

Was ist so besonders an deinem Sattel?
Der Sattel wird nicht mehr hergestellt bzw. die werden jetzt anders verarbeitet und sehen nicht mehr so aus und sind auch nicht mehr so weich. Deswegen liebe ich den Sattel so.

Welche Teile machst du am häufigsten kaputt?
Schwere Frage !Die Schläuche? Hahaha! Die Speichen nerven auch manchmal. Aber im Ernst, seitdem ich das neue Rad habe, ist noch nichts kaputt gegangen. Das ist topp!

Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Mmh, ich hoffe, dass ich schnell wieder fahren kann, das wird sich ja morgen rausstellen. Ansonsten werde ich unsere Hügel schön halten, in Mülheim mit unseren Leuten aus dem Verein eine offizielle Dirtstrecke bauen und hoffentlich eine neue Halle finden.

Herr Wentzky, wir bedanken uns für das Gespräch!

Peace.

Janek Wentzky ist 21 Jahre alt kommt aus Essen und fährt für Haro Bikes, fastpace distribution, Nike, The Local Face und Paranoia Ridewear.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production