Wenn Michael „Berry“ Beran auf einem Contest auftaucht, dann erzittert die Konkurrenz. Was für ein krasses Manöver hat die tschechische Trickmaschine wohl diesmal im Gepäck? Wir haben uns seinen 34R-Wagen einmal näher angeguckt und mussten erstaunt feststellen: einen geheimen Knopf für Flair Double Whips hat es leider nicht.
Rahmen: 34R „Berto“, 21″-Oberrohr
Gabel: 34R „Stone II“
Lenker: 34R „Berto“ (8,8″)
Griffe: ODI
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: 34R „Clito“
Vorbau: 34R „Orto“
Steuersatz: 34R „Roto”
Sattel: 34R „Moto“, Pivotal
Sattelstütze: 34R „Moto“, Pivotal
Kurbel: 34R „Orto“
Tretlager: 34R „Orto“
Pedale: HT
Kettenblatt: 34R „Orto“
Übersetzung: 28/9
Kette: 34R „Strong“
Reifen: Demolition „Momentum“ (2.2 vorne und 2.0 hinten)
Laufräder: 34R-Kassettennabe, G-Sport-Felgen (36 Loch), 34R-Speichen
Pegs: 34R „Moto“
Modifikationen: Mein ganzes Rad ist eine einzige Modifikation 😉
Reifendruck: 7 bar
Gewicht: 9,5 kg
Hey, Michael. Seit wann fährst du für 34R?
Wir arbeiten seit 2010 zusammen.
Was war dir besonders wichtig, als du deinen „Berto“-Signature-Rahmen designt hast?
Es sollte ein Rahmen werden, der mir zu 100 % gefällt. Deshalb hat er ein langes Oberrohr, einen kurzen Hinterbau, ein etwas längeres Sattelrohr und einen Steuerkopfwinkel von 75,5°.
Hat das Bridge-Design eine tiefere Bedeutung?
Nein, es soll den Rahmen nur stabiler als andere Rahmen machen.
Inwiefern unterscheidet sich dein Signature-Lenker von anderen Lenkern auf dem Markt? Hat er vielleicht einen geheimen Flair-Double-Whip-Knopf?
Leider nein. Es wäre schon cool, wenn ich einen Knopf am Lenker hätte, den ich drücken kann, wenn ich meine härtesten Tricks machen möchte. Aber ist technisch leider noch nicht möglich. Stattdessen versuche ich mich immer so weit wie möglich zu pushen, wenn ich fahre. Ansonsten ist der Lenker einfach breit und hoch und außerdem der beste Lenker, den ich je hatte!
Kommen von dir in nächster Zeit noch weitere Signature-Teile raus?
Ja, ich arbeite gerade an meinen eigenen Reifen und einem neuen Vorbau. Ich hoffe, dass sie den Leuten gefallen werden.
Mit was für Teilen bist am pingeligsten?
Griffe und Reifen, sag ich mal.
Welches Teil machst du am meisten kaputt?
Anschraubbare Bremsaufhängungen am Rahmen, deshalb hat man Rahmen das auch nicht mehr und ist seitdem unzerstörbar.
Du stehst nicht so auf Plastikpedalen, oder?
Ne, nicht so besonders. Ich find sie zu rutschig, und einen stabilen Eindruck machen sie auf mich auch nicht gerade.
Was ist wichtiger: Stabilität oder Gewicht?
Ich meine, stabile Teile sind wichtiger als leichte. Wenn das Rad etwas mehr wiegt, kann man ja ins Fitnessstudio gehen.
Dein letztes Video für Red Bull ist ein wenig anders als andere Videos. Sieht so wirklich ein ganz normaler Tag in deinem Leben aus?
Nein, natürlich nicht, aber das Video sollte möglichst viele Leute ansprechen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Sache ein wenig anders als anzugehen, als es bei „Day In The Life“-Videos üblich. In meinem nächsten Edit soll dann wieder mehr BMX drin sein. Ich möchte neue Tricks filmen, die man nicht jeden Tag sieht und ordentlich einen raushauen.
Wie lange haben die Dreharbeiten gedauert?
Insgesamt waren das sieben Tage.
Was steht bei dir als Nächstes an?
Bis Ende des Jahres würde ich gerne mal auf einen Contest nach China fliegen. Das wäre super! Ansonsten würde ich gerne auf dem rebeljam in Spanien ein paar neue Tricks zeigen. Und ab nächstem Jahr werde ich dann wieder ganz viel filmen …
Möchtest du zum Schluss noch etwa loswerden?
Ja, bitte. Ich bin Michael Beran aus Tschechin und ich möchte die Welt ein wenig besser machen.
Fotos: Fat Tony
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