Share

Top Stories

1230 Gang Mixtape: Das Making-of von Stephan Götz‘ Enderpart

Stephan Götz ist ohne Zweifel einer der härtesten BMX-Fahrer, den dieses Land jemals hervorgebracht hat. All jenen unter euch, die das bisher noch nicht mitgeschnitten haben, empfehlen wir seinen hammerharten Enderpart aus dem aktuellen Mixtape der 1230 Gang (siehe HIER). Savage! Wobei an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch der Rest der Bande richtig abperformt hat.

Passend zu dem vielleicht besten Videopart, den Stephan bis jetzt gefilmt hat, gibt es nun ein 26-minütiges Making-of, randvoll mit Leftovers, Outtakes und einigen Stürzen. Wenn das nicht eine Steilvorlage ist, den Mann mit den sprichwörtlichen Eiern aus Stahl (vgl. 22:00 min im Video weiter oben) zum Interview zu bitten. Vorhang auf!

Hey, Stephan! Alles fit? Ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut.
YO, alles cool! Ich bin noch auf meinem BMX unterwegs, auch wenn die Welt gerade etwas durch dreht.

Du wolltest dieser Tage eigentlich zum ersten Mal in die USA reisen, richtig? Wo sollte es hingehen und wie enttäuscht bist du, dass das nicht klappt?
Ja, Mann, es ist schon abgefuckt. Eigentlich würde ich am 04. April für drei Wochen nach Los Angeles, San Diego und New York reisen, also 420 in Cali … Letztes Jahr habe ich komplett auf Urlaubsreisen verzichtet, jeden Euro gespart, und dann passiert drei Wochen vor meinem lang, lang gewünschten und mit Keule (Eric Roehse), der das Ganze ins rollen gebracht hat, geplanten Trip, dieser Virus-Shit und letztendlich ist mein Traum geplatzt. Anfangs hab ich mich sehr geärgert und nun das Geld von den Airbnbs bei kunstform in mein neues Rad investiert. Sozusagen das beste daraus gemacht, haha. Hoffe natürlich, dass wir diesen Trip vielleicht sogar dieses Jahr noch machen können. Wäre schon nice.

Da war die Welt noch in Ordnung – und es ist ausnahmsweise mal nicht Corona gemeint: Stephan Götz by Fricksta
Da war die Welt noch in Ordnung – und es ist ausnahmsweise mal nicht Corona gemeint: Stephan Götz by Fricksta

Womit vertreibst du dir die Zeit während der Quarantäne?
Ich stehe noch jede Nacht in der Arbeit, schlafe den halben Tag, häng rum, guck viel BMX_Videos und gehe zur Zeit meistens alleine ein bisschen rollen. Ab dem 4. April habe ich dann Urlaub und ich kann nicht mal in Deutschland reisen …

Lass und über deinen Part auf dem neuen Mixtape der 1230 Gang sprechen. Was macht für dich einen guten Videopart aus?
Im Großen und Ganzen ist des echt egal! Ich liebe BMX-Videos, egal ob Dennis Enarson, das Kid von nebenan oder selbst drauf los gefilmt. Wenn das cool rüber kommt, vor allem der Spaß, dann habt ihr alles richtig gemacht!

Foto: Leo Bruckmüller
Treeride von Stephan Götz

Welches ist dein Lieblingspart aller Zeiten?
Das ist so schwer! Van Homan in Criminal Mischief, Dennis Enarson in Last Chance, Garrett Reynolds in Deadline

Wie lange habt ihr für deinen Part auf dem neuen 1230 Gang Mixtape gefilmt?
Von März bis Oktober 2019.

Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Ja, auf jeden Fall! Alles Jungs haben krasse Parts, check das ab! Ich wollte zwar noch einen weiteren Banger machen, aber ich denke, so ist das schon okay, hahaha.

Stephan Götz No Footed CanCan
No Footed CanCan by Neupfi

Du hattest für diesen Part eine Liste mit Sachen auf dem Handy, die du machen wolltest. Stimmt es, dass die dich irgendwann mental fertig gemacht hat?
Hahaha! Ja, na ja, man hat den ein oder anderen Spot gesehen und notiert. Irgendwann war die Motivation so krass und wir schafften es zeitlich nicht zu filmen. Dann musste ich einiges an einen Tag machen und den Rest löschen und einfach vergessen.

Motiviert es dich besonders, wenn du gefilmt wirst? Oder ist es dir eigentlich egal, ob jemand nun eine Kamera auf dich richtet oder nicht?
Ich bin ständig mit irgendjemand draußen filmen. Des öfteren auch nur zu zweit oder dritt, zum Beispiel um einige Missionen abzuhaken. Ansonsten gibt es nichts besseres, als eine gute Session mit vielen Freunden zu fahren oder auch filmen. Zur Zeit ist es nicht so motivierend, alleine rumzufahren. Da hat man schnell keine Lust mehr, ob mit oder ohne Kamera.

Stephan Götz Oppo Hanger
Oppo Hanger by Fricksta

Apropos Motivation: Du hast ja vorhin schon erwähnt, dass du Nachtschicht arbeitest. Ich habe mir sagen lassen, dass du nach heftigen Filmsessions nur kurz zum Duschen und Essen nach Hause fährst, um dann direkt zur Arbeit zu gehen. Wo nimmst du die Motivation dafür her, so ein krasses Programm durchzuziehen?
JA! Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ausschlafen, chillen, Kaffee trinken, gemütlich zum einkaufen/essen kochen/whatever. Dann entspannt mit voller Energie und Motivation zum Rollen. Arbeiten ist dann manchmal schon hart, aber muss ja. Ich werde mich beim nächsten Mal humpelnd am Wannen/Kisten schleppen in der Arbeit mit einem Grinsen an dieses Interview erinnern, hahaha.

Welches war der schlimmste Sturz während der Dreharbeiten zu dem 1230 Gang Mixtape? Der Bodycheck mit der Metallstatue nach dem Rail to Manny 180?
In diesem Video … Man denkt, der Würfel im Rücken, ja. Aber danach konnte ich noch zwei Clips filmen, am selben Tag, hahaha. Am Ende war es der Banger vom Making-of [siehe Video weiter oben; Anm. d. Red.]. Bei einem gelangweilten Suicide Nohand mit dem Fuß vom Pedal gerutscht. Das sieht nicht schlimm aus, doch das hat mich mein linkes Knie gekostet. Genauer gesagt: das vordere Kreuzband gerissen, Innen- und Außenband gerissen, Innenminiskus gerissen. Der Arzt meinte Totalschaden, um so froher bin ich, nach drei bis vier Monaten fast alles, fast ohne Schmerzen machen zu können. Also alles beim Alten …

Krass! Was für Verletzungen hast du dir während der Dreharbeiten sonst noch zugezogen?
Alter, keine Ahnung, was in nem Jahr so passiert. Also zu viel 😀

Für das Video hast du hart eingesteckt. Wie gehst du damit um, dass du so viel stürzt? Und ist das auch der Grund, warum du mittlerweile einen Helm trägst?
Man gewöhnt sich nicht daran! Aber jeder kennt’s: Wen man sich was in den Kopf gesetzt hat, möchte man das machen. Also, let’s try it! Ich bin froh, den Helm öfters zu tragen. Besser ist’s und gebracht hat der es schon mehrmals.

„Ich bin froh, den Helm öfters zu tragen. Besser ist’s und gebracht hat der es schon mehrmals.“

Du bist nicht nur zu deinem Körper, sondern auch zu deinen Rädern hart. Dein Rahmenverschleiß ist auf jeden Fall legendär. Warum ist das so?
Keine Ahnung. Ich fahre viel, ich fahre hart, alles klump, hahaha.

Wie viele Rahmen hast du für das Mixtape geschrottet?
Ich glaube, letztes Jahr waren es sogar nur zwei Rahmen. Bin selbst überrascht.

Was war die längste Zeit, die ein Rahmen in den letzten zehn Jahren bei dir gehalten hat?
Da gab es mal einen, der hat fast ein Jahr gehalten. In dem Jahr war ich aber auch insgesamt gut fünf Monate verletzt. Normalerweise kaufe ich mir drei bis sechs Rahmen im Jahr, je nach dem.

Was für Teile gehen bei dir sonst noch regelmäßig kaputt?
Alles! Der Lenker, die Gabel und die Kurbel wird meistens mehrmals verbaut.

Zurück zum Video: Wo wurde dein Part überall gefilmt?
Fast alles in Regensburg und ein bisschen was im Umkreis.

Suchst du selbst nach Spots oder verlässt du dich auf deine Homies?
Egal wo ich bin, ich habe immer ein Auge auf Spots und in unserer 1230-Gang-Gruppe werden dann Bilder ausgetauscht und Spots angefahren.

Welches ist dein Lieblingsspot, den du für das Video gefahren bist?
Ich stehe total auf die Ledges. Da geht alles, du hast deine Ruhe und es rutscht so gut.

Welcher Clip hat am längsten gedauert?
Dieser Manny-180-Clip hat schon Zeit in Anspruch genommen und die Line mit dem Smith Nose Bar.

Was macht dir mehr Spaß: Technische Sachen oder Stunts?
Bin ja mehr so der Stuntman, haha. Aber momentan habe ich Spaß an technischen Grinds und möchte auch wieder mehr Park/Dirt fahren.

Vor welchem Manöver hattest du am meisten Angst?
Am meisten Angst und Bock zu gleich: das Gap to Ice. Da der so gut ging, haben wir die Oppo-Bar-Bar-Line an den Blöcken direkt im Anschluss gefilmt.

Der Handplant bei dem einen blauen Megarail war nicht beabsichtigt, oder?
„Doch, na klar.“ Fuck, das war sketchy, haha.

Kommen wir langsam zum Ende. Was machst du als erstes, wenn der ganze Corona-Spuk vorbei ist?
Hoffe bald unseren USA-Trip nacholen, mit Leo von der1230 Gang ein Video für freedombmx Bangers filmen und mit den Jungs in den nächsten Skatepark.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder etwas loswerden?
Danke dir, danke freedombmx! Danke euch! Viel Spaß beim Gucken!

Folge der 1230 Gang und Stephan Götz auf Instagram:
@1230Gang
@goetzbmx

Interview: The Medialist und Leo Bruckmüller
Fotos:
 Leo Bruckmüller (@_leo1230), Stephan Frick (@frickstaone), Luis (@untenanderecke)​​​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production