Share

Glückwünsche gehen raus nach Regensburg, wo Stephan Götz ab sofort über SIBMX für BSD unterwegs ist. Mehr dazu in unserem Bikecheck.

Top Stories

Stephan Götz auf BSD X SIBMX – Bikecheck & Interview

Der Sekt steht schon kalt! Denn im kommenden Sommer feiert das legendäre freedombmx-Cover von Stephan Götz sein 10-jähriges Jubiläum! Na, wer erinnert sich, was drauf war? Richtig, ein zur damaligen Zeit sehr populäres Berliner Roofgap, das Stephan mit einem seiner patentierten Suicides hinuntersegelte (siehe HIER).

Seit diesen glorreichen Tagen hat sich in der BMX-Szene vieles verändert. Fahrer:innen kamen und gingen, Trends schwappten an die Oberfläche, nur um kurze Zeit später schon wieder in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, und so manche Brand versuchte ihr Glück, fand es aber nicht.

Der atemlosen Schnelllebigkeit von BMX zum Trotz, gibt es einige wenige Dinge, die sich seit dem Cover unserer 120. Ausgabe aus dem Jahr 2014 nicht verändert haben. So wie Stephan Götz zum Beispiel, der genauso steil geht wie eh und je und sich auch jenseits der 30 noch regelmäßig riesige Roofgaps runterschmeißt.

Dabei wird er ab sofort von SIBMX mit Produkten von BSD unterstützt. Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu in diesem Bikecheck.

Stephan Götz
Stephan Götz‘ BSD Freedom Build mit 21,5″-Oberrohr

Rahmen: BSD Freedom in 21,5“ (lite teal)
Gabel: BSD Acid V2
Lenker: BSD High As Hell in 10,5“
Griffe: BSD Dan Paley Slim
Bremse: ich bremse nicht 😂
Vorbau: BSD Stacked
Steuersatz: BSD integrated
Sattel: BSD Jonesin‘
Sattelstütze: BSD Blitzed
Kurbel: BSD Substance XL V2 in 170 mm
Pedale: BSD Jonesin‘
Kettenblatt: BSD Barrier
Übersetzung: 28/9 (überlege wieder 30/9 zu fahren)
Kette: BSD Halflink 1991
Laufräder: BSD XLT Front Street vorne und
BSD XLT Revolution LHD hinten
Reifen: BSD Donnastreet Kevlar in 2,3″
Pegs: BSD Rude Tube Pegs
Modifikationen: Kette und Kurbel meistens so fest wie es geht, Sattel auf passende Klemmhöhe, sonst alles wie vorgegeben
Reifendruck: 5,5–6 Bar
Gewicht des Rades: keine Ahnung, ich finde es leicht
Körpergröße: 195 cm

INTERVIEW MIT STEPHAN GÖTZ

Hey Stephan, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Yo, das Beste waren auf jeden Fall ein paar gute BMX-Sessions mit Freunden und dass ich ein neues Rad von SIBMX bekommen habe. Momentan ist es aber eher ruhig bei mir. Bin gerade in einer kleinen Zwangspause. Habe mir bei einem Roofgap mal wieder den Fuß gebrochen.

Aua! Was ist genau passiert?
Ich habe bei einem heftigen Spot einen Tailwhip über ein Gap von Hausdach zu Hausdach gemacht und bin vom Pedal gerutscht. Ergebnis: dreifacher Mittelfußknochenbruch mit ein paar beschädigten Bändern und die Nacht zu meinem Geburtstag im Krankenhaus verbracht.

Weißt du überhaupt noch, wie oft du dir schon was gebrochen hast?
Das weiß ich nicht so genau. Aber mein Durchschnitt liegt bei einem Bruch oder ähnlichem im Jahr. Mal mehr, selten weniger. Das Ganze ist schon etwas nervig, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Ich bin aber immer froh, wenn es einfach nur ein „schöner“ Bruch ist und schnell wieder gut verheilt.

Du hast bereits erwähnt, dass du letztlich von SIBMX ein neues Rädchen bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch! Wie kam der Kontakt zustande?
Danke! Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder mal Kontakt mit Bodo Hellwig. Angefangen hat das Ganze mit sehr attraktiven Deals. Ende 2023 habe ich dann erfahren, dass ich für SIBMX fahren darf. Im Februar haben wir das dann gestartet. Ich freue mich so krass!

Mega! Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Beschreib dein Rad doch zuerst einmal in drei Worten.
Riesig, clean, Street.

Dein letzter Bikecheck bei uns auf der Seite liegt acht Jahre zurück (siehe HIER). Inwiefern unterscheidet sich dein Rad von dem Set-Up, den du damals gefahren bist?
Alter, wie die Zeit vergeht. Wahrscheinlich nicht so viel, aber gefühlt ist alles anders. Auf jeden Fall die Rahmenlänge und Lenkerhöhe und ein paar moderne Parts, die kürzer ausfallen, wie Vorbau oder Kurbel.

Dein Rad sieht sehr clean aus. Wie wichtig ist dir der Look deiner Bikes?
Danke! Ja, ich lieb’s, wenn mein Rad schön aussieht.

Nenne bitte drei Gründe, warum du dich aus der umfangreichen Rahmenpalette von BSD für den Freedom Frame in 21,5“ entschieden hast.
Ich bin schon immer begeistert von den BSD Parts. Die letzten Jahre habe ich mich da mal ein bisschen ausprobiert. Für mich ist der Freedom-Rahmen in 21,5″, den ich nun schon zum dritten Mal fahre, einfach der perfekten Rahmen. Bei meiner Körpergröße mit knapp zwei Metern gefällt mir die Überlänge. Ich fahre außerdem gerne Rampen/Parks, aber genauso gerne viel Street. Und last, but not least: Bisher ist mir noch kein BSD-Rahmen gebrochen, was, wer mich und meinen Verschleiß kennt, echt unglaublich ist. BSD hat mit Kriss Kyle zusammen sozusagen den besten Rahmen erschaffen.

„Bisher ist mir noch kein BSD-Rahmen gebrochen, was, wer mich und meinen Verschleiß kennt, echt unglaublich ist.“

Fährst du den Lenker wegen des langen Oberrohrs weiter zurück als sonst, oder hast du den immer so weit hinten?
Das höre ich tatsächlich öfters, hahaha. Liegt vielleicht daran, dass ich bald 20 Jahre BMX fahre, keine Ahnung. So ist es mir vertraut und ich finde es bei anderen Fahrern manchmal krass, wie man mit so einer Chicago-Bar-Einstellung fahren kann.

Du bist recht groß gewachsen. Gibt es außer dem lange Oberrohr noch etwas an deinem Rad, dass speziell auf deine Größe ausgerichtet ist?
Ja, der „High as Hell“-Lenker ist mit 10,5“ der höchste Lenker, den ich je hatte. Damit bin ich sofort klar gekommen. Meine Kurbel ist mit 170 mm außerdem etwas kürzer, was mir bei meiner Schuhgröße (48) entgegenkommt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrern, deren Räder wir hier in letzter Zeit auf der Seite vorgestellt haben, fährst du mit recht viel Druck auf den Reifen. Warum gehst du nicht mit der Zeit?
Wenn ich mit den Rädern von meinen Homies fahre, stehe ich bei ’nem Footjamwhip meistens auf der Felge. Abgesehen davon, fahre ich gerne schnell.

„Abgesehen davon, fahre ich gerne schnell.“

Dein Sattel ist laut dir auf der „richtigen Klemmhöhe“. Bedeutet das, dass du den Sattel bei Barspins und Co mit den Knien klemmst? Viele Fahrer machen das heutzutage ja eher irgendwie mit den Füßen …
Ja, das muss passen! Ich bin sehr sicher, was Barspins oder Suicides angeht, doch das nur, wenn der Sattel da ist, wo er für mich sein soll.

Zu deiner Übersetzung meintest du, dass du dir überlegst, anstatt 28/9 wieder 30/9 zu fahren. Was sind die Gründe dafür?
Das ist, glaube ich, auch so ein Gewohnheitsding. Fahre schon viele Jahre 30/9. Man ist einfach schneller und mich pusht das irgendwie beim Anfahren.
Ich werde mich wahrscheinlich bald wieder dafür entscheiden.

Wenn wir schonmal von deinem Antrieb sprechen: Du fährst deine Kette und deine Kurbel gerne so fest wie möglich. Warum?
Zum einen, weil ich viele Tricks mache, bei den ich meine Füße vom Pedal nehme. Und andererseits, weil ich es hasse, wenn mein Rad so schlabbrig ist.

Du nimmst beim Fahren keine Gefangenen. Welche Teile außer Griffe, Reifen und Pedale machst du in der Regel am meisten kaputt?
Das zu beantworten, ist gar nicht so leicht, hahaha. Ich glaube, tatsächlich Rahmen und Laufräder.

Für welches Teil an deinem neuen Rad würdest du ohne mit der Wimper zu zucken auch den doppelten Preis zahlen, wenn du es nicht umsonst bekommen hättest?
Rahmen und Pegs! Den Rahmen feiere ich einfach und die „Rude Tube“-Stahl/Plastikpegs in 10 und 14 mm sind schon immer die besten. Kein Alu oder Adapterscheiß …

Alles klar! Lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Ich möchte viel BMX fahren, filmen und reisen, mit den SIBMX-Jungs rumhängen und mich auf der ein oder anderen Veranstaltung dieses Jahr sehen lassen. Aber erstmal muss ich mich noch so 2–3 Wochen etwas schonen, also ausschlafen und viel chillen, hahaha.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Vielen lieben Dank an freedombmx für das Interview und an Bodo Hellwig/ SIBMX, die mir das ermöglichen! Ansonsten kann ich’s kaum erwarten, meinen „Welcome to BSD“-Edit weiter zu filmen. Und noch meine Besten Grüße an die Leser!

Stephan Götz ist 33 Jahre alt, wohnt in Regensburg und fährt über SIBMX für BSD sowie Hanf im Glück Rbgb.

Fotos: Robert Molnar
Interview: The Medialist

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production