Wenige Fahrer haben BMX so sehr beeinflusst wie Mat Hoffman. Als der erst 17-jährige Vertfahrer aus Oklahoma am 25. März 1989 in Ontario, Kanada den ersten 900 ausfuhr, dachte die BMX-Welt: Das war’s, das Ende der Fahnenstange ist erreicht:
Welch ein Irrtum, denn Mat hatte andere Pläne! Ein halbes Jahr später legt er einen Backflip to Fakie in Paris Bercy nach:
“Warum jetzt aufhören?”, dachte er sich wahrscheinlich, und setzte wenige Wochen später in Mansfield, England mit dem ersten Flair noch einen drauf:
Aber auch das reichte Mat nicht. Er begann, riesige Rampen zu bauen, um noch länger in der Luft zu sein und kann daher als Urvater der Megaramp angesehen werden. Sein höchster Air auf einer solchen Rampe war um die acht Meter hoch:
Dann wurde es eine Zeit lang still um den unerschrockenen Gefahrensucher. Nicht zuletzt, weil sein Körper der Dauerbelastung und den damit einhergehenden schweren Stürzen nicht gewachsen war. Doch einen Trick hatte Mat noch in petto und zwar den No Handed 900, den er bereist 1991 in einem Interview angekündigt hatte und 2002 auf den X-Games endlich in die Tat umsetzte:
Wer noch nicht genug hat, dem sei Head First von 1991 ans Herz gelegt, in dem es fast ausschließlich um den Ausnahmefahrer aus Oklahoma geht. Als Vorgeschmach hier der Trailer:
Share