Victory 180s, Toothpickbonks, Indian Giver – es gibt kaum eine Stylesünde, die Brian Castillo nicht ausgelassen hätte. Trotzdem gilt er in der BMX-Szene als einer der wichtigsten Wegbereiter des modernen Streetfahrens. Und das zurecht, denn schon früh setzte der schlacksige Dickieshosenliebhaber aus Orange County auf technische Tricks und baute Feeblegrind Hard 180s und Manual 180s in seine Lines ein. Aber auch vor langen Handrails schreckte er nie zurück, die er mit Vorliebe in einem wehenden Karohemd bezwang. Doch er beschränkte sich nie ausschließlich darauf, nur Street zu fahren, sondern hatte auch gegen eine Dirt- oder Minirampensession nichts einzuwenden, wie man bereits in BMX Inferno von 1995 sehen kann, einem Video seines damaligen Sponsors S&M:
Natürlich wurden die BMX-Medien schon sehr bald aufmerksam auf den hochgeschossenen Kalifornier aufmerksam und widmeten ihm Interviews und Cover. Hier sein lustiges Props-Interview von 1999 und eine Auswahl seiner besten Cover:
Neben seinen unbestreitbaren Fahrradfahrkünsten trat Brian in der BMX-Szene auch schon recht bald als Geschäftsmann in Erscheinung. Zunächst designte er Werbungen und Teile für S&M und Primo, bevor er 1999 seine eigene Firma Volume Bikes und 2000 außerdem noch Demolition gründete. Doch auch wenn es eine Menge Arbeit ist, zwei Firmen zu leiten, findet er bis heute Zeit, vor der Arbeit ein paar Runden in den vielen Betonparks zu drehen, die es in Orange County gibt.
Seinen bisher letzten Videopart lieferte Brian 2007 in Demolitions On The Clock ab und bewies darin, dass er auch mit 31 noch nichts von seinem Können eingebüßt hatte. Hoffentlich gibt es vom Meister bald neues Material zu sehen!
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